Wie erkenne ich, ob bei meinem Opel Omega mv6, 3,0, der Zahnriemen gerissen ist? Wenns geht ohne bei der Saukälte etwas zerlegen zu müssen. Danke im Voraus.
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
OdinsErbenOdinsErben
Schraub den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab , schau mit ner Taschenlampe rein und lass jemand anderen den Anlasser betätigen, wenn sich im Zylinderkopf nichts bewegt (Nockenwelle) dann ist der Zahnriemen gerissen...
-
2Antwort von
trixieminzetrixieminze
Der Starter dreht deutlich leichter und schneller , da keine Kompression erfolgt ! Dann sind aber auch schon Ventile verbogen , dann wird es echt teuer !
-
-
0Antwort von
011100011100
Du meinst sicher den Keil oder Rippenriemen.Wenn der weg ist,leuchtet die Ladekontrolleuche,kleines Batterie Symbol.Dann kommst du nicht mehr allzuweit,mit einem Diesel ein bißchen weiter.Das mit dem Zahnriemen,da ist schon alles gesagt
-
0Antwort von
xALBIxxALBIx
Hei.
Wenn dir wirklich der Zahnriemen gerissen ist, dann brauchst du nicht lange schauen, der Motor läuft dann nicht mehr. Der ist in die ewigen Jagdgründe hinüber gewechselt. Sollte dir nur ein Keilriemen gerissen sein, geht irgendwas danach nicht mehr, entweder leuchtet die Ladekontrollleuchte (Keilriemen der Lichtmaschine) oder die Lenkung geht sehr schwer. In beiden Fällen wird wohl auch der Motor sehr warm da mit einem dieser Keilriemen bestimmt auch die Wasserpumpe angetrieben wird.
Gruß, Albi.
-
0Antwort von
JewibergJewiberg
Zahnriemen oder Keilriemen? Wenn der Zahnriemen gerissen ist, dann hast du einen Motorschaden. bei einem Keilriemenriss entläd sich nur langsam die Batterie. Dann sollte aber auch die Batteriekontrolleuchte an sein.
Hab noch was: http://www.mv6.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2617
-
Diese Frage teilen