1

Autoexplosion

Frage von zeiva zeiva

Hallo,

ist es möglich das Autos bei einem Unfall (je nach Härte) wirklich explodieren?

Ich bin immer davon ausgegangen dass dies sofort nach einem Unfall passiert da ich in den Nachrichten höre "XY starb bei dem Feuer beim Autounfall".

Ist nicht vorallem Feuer (-> Brand am Fahrzeug) der Auslöser dafür das ein Auto explodiert? Man sagte mir gerade das es sehr sehr unwahrscheinlich ist das ein Fahrzeug überhaupt hochgeht und selbst Feuer da nichts bringt. Stimmt das?

Denn dann hab ich wirklich zu viele Filme geschaut lach

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von velodog velodog

Das typische Hollywoodmärchen.....

Ein sehr gefährliches dazu, weil es nämlich dazu führt das Menschen bei Unfällen wo ein Fahrzeug anfängt zu brennen nicht helfen, weil sie panische Angst davor haben daß das Fahrzeug explodiert.

Nicht mal Fahrzeuge mit Gasantrieb explodieren, nicht bei einem Brand und schon gar nicht bei einer bloßen Kollision.

Autos brennen überhaupt nicht besonders oft, wenn auch bei den neueren Fahrzeugen mit leicht steigender Tendenz. Nach einem Unfall können schon mal 5 Minuten vergehen, bis man so einen Brand überhaupt bemerkt. Nach weiteren 5 bis 10 Minuten kann das Fahrzeug vorn schon in Flammen stehen, obwohl man hinten noch Personen bergen könnte.

Autos explodieren nicht, wenn dann brennen sie vielleicht und das nicht mal besonders schnell.

Wenn irgendwann bei einem Brand plötzlich eine größere Menge Kraftstoff freigesetzt wird sei es weil der Tank oder ein Reservekannister geschmolzen sind gibt es eine Stichflamme, aber auch das ist dann noch keine Explosion.

Kommentar von zeiva zeivazeiva

Danke für deine ausführliche Antwort. Das Autos nicht einfach so explodieren wie in Hollywoodfilmen wusste ich schon, war aber wirklich im Glauben das sie hochgehen wenns ein Feuer gibt. Danke für die Aufklärung!

• 1
    Antwort von MaxMoll MaxMoll

nein hann nicht passieren weil eigentlich kein feuer entstehen kann das den treibstoff entzündet in filmen wird das so gemacht das ein stoff im auto ist der auf knofdruck aktiviert würd und je nach dosis einen feuerball erzeugt der auch die scheiben sprengt

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Explosion eigentlich nicht, Feuer schon, schau mal hier nach:

http://www.nord-west-media.de/index.php?id=4270

• 1
    Antwort von mohnblume283 mohnblume283

Autos können i.d.R. nicht explodieren, da hat wirklich jemand zu viele Filme geschaut. Aber es kann zumindestens zu einem schweren Brand kommen, wenn bei einem Autounfall der Tank geplatzt ode gerisse ist und das Benzin (KEIN Diesel) Feuer fängt.

Kommentar von zeiva zeivazeiva

Und dieser Brand kann wirklich keine Explosion auslösen?

Kommentar von Flieger12345 Flieger12345Flieger12345

nur wenn austretdente benzindämpfe sich in einem hohlraum sammeln

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Was in Filmen nicht alles explodiert....

• 0
    Antwort von davo555 davo555

brennen ja explodieren nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.