Habe gelesen, dass die italienische Polizei bei massiven Verstößen gegen die StVO das Auto beschlagnahmt und versteigert! Gilt das acuh für Ausländer? Welche Strafen sind demnach zu erwarten?

Ich meine in der ADAC Zeitschrift gelesen zu haben, dass dies bei Trunkenheitsfahrten neuerdings gilt :
Seit dem 23. Mai 2008 drohen den Autofahrern bei zu viel Alkoholkonsum (über 1,5 Promille) nicht nur hohe Geldstrafen und Führerscheinentzug, sondern auch die Versteigerung des Fahrzeuges durch die Polizei. Fahrer, die unter Drogeneinfluss oder Alkohol in tödliche Unfälle verwickelt werden, müssen mit einer zehnjährigen Haftstrafe rechnen. Seit Einführung der drastischen Strafen und verschärften Polizeikontrollen ging die Anzahl der Unfälle mit Todesfolge erheblich zurück. Auch die Werbekampagne im Fernsehen führte zu besseren Ergebnissen in der Verkehrsunfallstatistik
Oh ja! Das gilt in Italien auch für Ausländer. Wer in Italien mit mehr als 1,5 Promille Alkoholgehalt im Blut hinterm Steuer erwischt wird, hat ein Problem. Das Auto wird unverzüglich enteignet und geht in den Besitz des italienischen Staates über. Es handelt sich also um keine vorüber gehende Beschlagnahmung, bei der man das Fahrzeug wieder auslösen könnte. Hinzu kommt ein Bußgeld, wie in Deutschland auch: Alkoholisierte Kraftfahrer (0,5 bis 0,8 Promille) werden mit 500 bis 2.000 Euro bestraft und müssen eine Haftstrafe von bis zu einem Monat absitzen. Darüber hinaus wird der Führerschein drei bis sechs Monate entzogen. Liegt die Alkoholisierung zwischen 0,8 und 1,5 Promille belaufen sich die Geldstrafen auf 800 bis 3.200 Euro und die Gefängnisstrafen dauern bis zu drei Monaten. Der Führerschein wird sechs bis zwölf Monate entzogen. Wer mit mehr als 1,5 Promille ein Kraftfahrzeug steuert, muss 1.500 bis 6.000 Euro Strafe zahlen und bis zu einem halben Jahr einsitzen. Der Führerschein wird für ein bis zwei Jahre entzogen.

Ich habe einige Zeit in Italien gelebt und gearbeitet. Aber davon habe ich nichts gehört und gesehen!!!
Meinst du das hier? http://diepresse.com/home/panorama/welt/388764/index.do?offset=25
bkanu am 8. August 2008 17:45 Lt. Stern gilt es auch für Ausländer:
Drastische Strafen in Italien: Wer mit Alkohol im Blut am Steuer erwischt wird, muss neuerdings damit rechnen, dass die Polizei sein Auto versteigert. Das ist aber noch nicht das Schlimmste: Schon ab 0,8 Promille können sogar Gefängnisstrafen verhängt werden.
Seit kurzem kann es für Autofahrer in Italien eine böse Überraschung geben. Nicht nur für einheimische, auch für ausländische. Denn seit Ende Mai greift dort ein neues, drastisches Gesetz. Demnach darf die Polizei bei Alkoholsündern ab 1,5 Promille das Auto nicht nur beschlagnahmen, sondern auch versteigern. Der Erlös fließt in die Staatskasse. Damit soll die große Zahl alkoholbedingter Verkehrsunfälle gesenkt werden. In Südtirol, der nördlichsten Provinz Italiens, gibt es bereits mehrere Fälle, in denen Autos konfisziert wurden. "Die Autos werden beim Eigentümer zur Verwahrung gelassen und dann, wenn das Urteil rechtskräftig ist, eingezogen und versteigert", sagt der Bozener Staatsanwalt Axel Bisignano. Unter den Eigentümern der beschlagnahmten Autos ist auch eine Deutsche, allerdings mit Wohnsitz in Südtirol.

Kenne die italienischen Vorschriften nicht, aber auch in Deutschland ist das unter Umständen möglich.