1

AutoEndstufe zuhause betreiben

Frage von MrFlorian94 MrFlorian94

Hallo,

mein Problem: Ich hab mir eine Endstufe gekauft und möchte diese Zuhause betreiben, doch ich habe nicht mit der stromversorgung gerechnet. Ich habe zuvor eine endstufe an einen PCNetzteil llaufen gehabt, hat alles super geklappt doch irgendwann ist mir diese abgeraucht oder genauer gesagt die Endstufe ist dauerhaft auf protectet. Meine Frage: Weiß jemand ob man die Endstufe so anschließen könnte wie ich das meine?

Ein Trafo vorschalten + ein Gleichrichter. So ein Trafo bräuchte um die 30A und müsste deswegen sehr dick sein :/ . Vilt könnte man ja zwei trafos vor dem Gleichrichter schalten, so würde sich die Last aufgeteilt...

- Die Endstufe hat eine 30 A sicherung.

- Müsste man ein Kondensator vorschalten?

- Ich habe an der Endstufe zwei Subwoofer mit 250 Watt RMS.

Danke schon mal im vorraus und bitte nicht die diskusion: Endstufe zuhause lohnt sich nicht, oder kauf dir einen verstärker.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von KommanderHeftig KommanderHeftig

Wenn du 500 Watt an der Schaltung betreibst raucht dir diese auch ganz schnell ab...

12 V und 30 A sind 360Watt da kannst du nicht 500 Watt auf dauer rausholen.

Du bräuchtest 41A . Warum nimmste nich einfach eine Autobatterie und hängst das an ein Ladegerät und dann dein zeugs dran?

Kommentar von MrFlorian94 MrFlorian94

stimmt ich hab die !max. 500" angegeben wegen den spitzen die manschmal auftreten. aber bei 500w bzw. 41A ist die Sicherung durch ^^

Das wäre auch eine Lösung mit der Autobatterie und den Ladegerat, aber das hab ich nicht zuhause und das kostet dann viel. Ich wollt da so ein bischen aus meinen zich tausend trafos undso bauen :P

• 1
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

aus eigenen Basteleien kan nich Dir sagen, dass ist eine sehr schwiereiges Unternehmen.

KFZ Elektronik hat fast keine Filterung für den Netzbrumm. D.h. den musst Du in der Spannungsversorgung bereits rausfiltern.

Möglich wäre es mit einem 12V ca. 500Watt Ringkerntrafo mit ordnelticher Gleichrichtung und massivster Siebuzng (dicke fette Elkos), die auch mal ordentlich Leistungspitzen überbrücken können.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit einer Autobatteire mit Ladeerhaltung erzielt.

Im Endeffekt wesentlich teurer, als glerich einen Verstärker für Netzspannung.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Ohne Siebung und Regelung wird das höllisch brummen. Hier könnte man höchstens mit Drehstrom arbeiten, denn gleichgerichteter Drehstrom ist sehr brummarm weil beim Nulldurchgang der einen Phase die beiden anderen immer noch Strom liefern. Einphasig erzeugt 100x pro Sekunde "Ein und aus".

Es gibt 12V Schaltnetzteile die bis zu 50A liefern können. Mit fester 12V Spannung sind die mit um €100 auch gar nicht mal teuer.

• 0
    Antwort von possel possel

Geht schon, nur der Bau eines Netzteils mit der Leistung ist nix für schwache Nerven....

- zwei Trafos geht schon, du musst nur beim Zusammenschalten die richtigen Anschlüsse nehmen, sonst haut's die Haussicherung aus .-)

- apropos: bei einem Netzteil dieser Größenordnung brauchst Du eine Einschaltverzögerung, sonst haut's die Haussicherung aus .-)

- und natürlich auch eine primärseitige Sicherung nicht vergessen

- Ladekondensator brauchst Du natürlich auch, ich würde mal nach Daumenpeilung 50000...100000 µF versuchen

Kommentar von MrFlorian94 MrFlorian94

Nix für schwache nerven hört sich gut an.

- Dürfen die trafos auch verschiedene größen haben? Z.B.: 20A und 10A??

-Einschaltversögerung.. Wie das? Einfach dicke Elkos davorhauen?

- Die primäre sicherung sind doch diese kleinen sicherungen wie man sie auch bei normal hausgeräten aus glas kennt oder? Die kommen dan nauch hinter den Trafos oder?

- Reicht auch 1F, oder sind 100000 µF so viel? :D
     hab im unterricht wieder geschlafen -.-

Kommentar von possel posselpossel

Trafos würde ich nur völlig identische Typen parallel schalten.

Einschaltverzögerung = ein dicker Widerstand zwischen Trafo und Gleichrichter + Relais und Elektronik, um den Widerstand nach ein paar Sekunden zu überbrückem (der Siebelko bildet im Moment des Einschaltens einen Kurzschluß, und bei einem 500W Ringkern haut's dann die Sicherung raus). Hab da leider nix feritiges, würde ich mich mal durch die einschlägigen Hardcorebastlerforen googlen.

Sicherung: genau die, aber auf die Primärseite (= 230V), dann sollten 4A/Träge die schlimmsten Kern äh Trafoschmelzen verhindern :-)

Und: 1F = 1000000 µF, das sollte dicke reichen, aber darauf achten, daß die Dinger nicht schon bei 14V oder so explodieren.... auch das ist natürlich so ein bißchen tricky, so ein Netzteil ist natürlich ungeregelt, und vermutlich hast Du im Leerlauf mehr als 12V, was natürlich ein latentes Risiko für Deinen Verstärker bedeutet - im Auto hast Du nie mehr als ca. 14V Batteriespannung.

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

theoretisch entsprechend starkes Autoladegerät+dicker Elko.

• 0
    Antwort von rat924 rat924

Versuchs mal mit nem 230V zu Zigarettenanzünder ... oder du kaufst dir ein Labornetzteil...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.