Frage von xXRedCupcakeXx, 39

Autoempfehlung, auf was muss ich achten?

Ich bin bald mit meinem Führerschein durch und möchte dann auch ein Auto kaufen. Durch eine Gehbehinderung brauch ich ein Auto mit Automatikgetriebe. Ich bin mir nicht sicher welches Auto gut ist, da ich mich nicht wirklich damit auskenne. Ich habe gehört das man aus Versicherungsgründen auch eher ien Auto mit wneiger PS kaufen sollte, da es dann billiger ist oder so. Wäre cool wenn hier jemand ist der Erfahrung hat und mir paar Tipps geben kann. Auch gut wären Emphelungen. Ich würde gerne nen Kleinwagen haben, 4 sitzer. Was ich auch zimelich cool finde sind Cabriolets, aber da habe ich schon gehört das ein Cabriolet gerade im Winter probleme aufweist. Sehr wichtig ist der Kofferraum! Der sollte nicht klein sein. Genug stauraum.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 19

Versicherung hat rein gar nichts mit PS, Farbe, Länge, breite, Hubraum oder Gewichtb zu tun, sondern nur mit der Typklasse, in die die Versicherungswirtschaft das Modell einsortiert hat. Kuck's nach.

Kauf dir einen Kombi oder Van aus Korea oder Japan, möglichst mit klassischer Wandlerautomatik oder halt mit stufenloser CVT-Automatik. Ganz besonders wenn du wenig Geld hast. Weil so ein automatisiertes Schaltgetriebe / DSG kann im Alter schon mal anfällig und teuer zu reparieren sein.

Kleinwagen nur wenn du wirklich dauernd in akuter Parkplatznot unterwegs bist.

Nie im Leerlauf ausrollen.

Antwort
von Mynxx, 24

Also bei Cabrios ist die Versicherung sehr teuer. Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?

Kommentar von Skinman ,

Stimmt überhaupt nicht. Es gibt Porsche Boxster in Typklasse 12, billiger geht es kaum. Jeder Golf kostet mehr.

Antwort
von liquidchicken63, 18

Ne Mercedes a Klasse wäre das richtige für dich :) hat Automatik, krigst du gebraucht schon ab 1000€  und hat nicht soooo viel PS. Mercedes feeling für den kleinen Preis. Ist zwar nicht das schönste Auto, aber ich finde es von Zweck her super!!! Schau es dir an. Deine Meinung würde mich interessieren!

Kommentar von liquidchicken63 ,

Achso! Je nach Bedarf kannst du die Rücksitze umklappen und hast somit einen sehr großen Kofferraum :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten