Autodiebstahl Versicherungsbogen ausfüllen
Hallo zusammen,
mir wurde die Woche mal wieder mein Auto gestohlen! :-( Ich bin gerade dabei den Versicherngsbogen auszufüllen und bin jetzt bei der Frage ob mir schon mal ein Auto gestohlen wurde.
Meine Situation: Mir wurde vor 3 Jahren schonmal ein Auto gestohlen. Damalige Versicherung lief über meinen Vater. Wieso auch immer hatte ich das jetzige Auto über meine Mutter versichert.
Was soll ich denn da jetzt schreiben? die wollen wissen ob dem Versicherungsnehmer schon mal ein Wagen gestohlen wurde. Wurde ihr ja nicht aber mir dem Halter.
-
Antwort von EleaMaria 08.09.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
bei Versicherungen musst Du immer nur das beantworten, wonach explizit gefragt wird.
Wird nur danach gefragt, ob dem Versicherungsnehmer bereits ein Fahrzeug gestohlen wurde, kannst Du ohne schlechtes Gewissen oder Gefahr des Versicherungsbetruges mit nein antworten (also wenn Deiner Mutter nie eines gestohlen wurde).
Lies Dir den Fragebogen genau durch, sollte irgendwo stehen, dass alle Angaben auch für den Fahrzeughalter zu machen sind, dann musst Du natürlich mit ja antworten.
LG, Elea
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sag da bloß die Wahrheit, sonst zahlen die garnix - ist super wichtig.
Mit dem alten Diebstahl kommt es drauf an, auf wem das auto zugelassen war, Fahrzeugschein, dem gehört das Auto. Also auch beim km Stand, richtig angeben, sonst zahlen die nix.
-
-
genau so beantworten wie die das fragen- dem versicherungsnehmer wurde noch kein wagen gestohlen.
nach dir als dem halter wurde nicht gefragt. also schreib nichts dazu, nachher dauerts nur länger in der sachbearbeitung weil die dann erst bei anderen versicherungen oder ihrem zentralcomputer nachfragen, ob dir schonmal ein auto gestohlen wurde dass du bei einer anderen versicherung versichert hattest...
wenn die im nachhinein doof tun - die frage war nach dem versicherungsnehmer! also bist du als halter aus der nummer raus.
hoffe geholfen zu haben
-
-
Antwort von aduehring 08.09.2012
Ja das alte Auto war halt auch auf mich Zugelassen. Ich glaube ich schreibe das einfach dazu.
Kommentar von DerFantaDerFanta 09.09.2012die wollen wissen ob dem Versicherungsnehmer schon mal ein Wagen gestohlen wurde.
Wenn Deiner Mutter als Versichersnehmerin des JETZT entwendeten Fahrzeugs noch kein Auto entwendet worden ist, dann ist die Antwort "Nein" absolut zutreffend - die richtige Antwort von EleaMaria erklärt es eindeutig.
Wenn Du hingegen freizügig die zusätzliche Information gibst, das damals wie heute Dein Eigentum entwendet wurde und damals Dein Vater und jetzt Deine Mutter die Versicherungsnehmer waren, bist Du selbst dran Schuld, wenn der jetzige Versicherer alles extrem genau unter die Lupe nimmt und bei dem geringsten Zweifel jegliche Zahlung ablehnt!
Gute Antwort, DH!
@ aduhering: Wenn ihr einen guten Draht zu einem Versicherungsvertreter des entsprechenden Versicherers habt, lasst euch von diesem beim Ausfüllen des Schadenbogens helfen.