9

Autodidaktisch Saxophon lernen oder doch besser Unterricht nehmen?

Frage von gruenbaum gruenbaum

und wie schwierig ist das Instrument zu erlernen im Vergleich zu anderen Instrumenten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von gri1su gri1su

Zumindest die Grundkenntnisse würde ich mir durch Unterricht aneignen. Nur so können Fehler ausgemerzt, Tipps gegeben werden.

Wie schwierig das Erlernen dieses Instruments ist, hängt u. A. nicht unwesentlich vom Talent ab. Manchen fällt es sehr leicht, Andere haben da schon ihre Probleme.

Aber es gibt andere Instrumente, die sind generell viel schwerer zu erlernen.

• 2
    Antwort von Luise Luise

Immer am Anfang Unterricht nehmen, dann geht´s viel leichter, schneller und mit mehr Erfolg. Und es schleichen sich keine Fehler ein, die man schwer wieder weg bekommt.

• 2
    Antwort von boriswulff boriswulff

Wenn man wirklich ein Instument lernen will führt denke ich kein Weg an einem guten Musiklehrer vorbei.

Und das betrifft jedes Instrument.

• 0
    Antwort von THaecker THaecker

Man könnte sich sicher auch Gehirnchirurgie autodidaktisch beibringen, macht aber keiner.

Außer dass man kein Geld ausgibt, gibt es keinen Vorteil für Autodidaktismus. Das mit dem hier eigenen Stil, das hier erwähnt wurde, halte ich für Quatsch. Das ist meist nur eine Ausrede dafür, dass es schlecht klingt.

Ich bin selber Saxophonlehrer und kenne genug Hobbyspieler um da aus Erfahrung zu sprechen.

Das Sax ist vielleicht nicht da schwerste Instrument, aber dennoch würde ich ab und zu einen guten SAxophonisten aufsuchen um zumindest die Basics ordentlich zu lernen. Diese sind absolut essentiell für einen guten Sound.

Auch zu dem Thema habe ich mal einen ausführlichen Artikel geschrieben, vielleicht hilft der auch bei deiner Entscheidung:

http://saxophonistisches.de/ein-pladoyer-fur-saxophonuntericht/

• 0
    Antwort von wurstwalter wurstwalter

Hallo,

autodidaktisch lernen hat immer Vor- und Nachteile, einerseits entwickelst Du einen eigenen Stil und bist nicht an die klassischen Muster gebunden, anderseits schleichen sich natürlich auch Fehler ein die Du später schwer wieder loswirst bzw. lange abtrainieren musst. Ich bin auch autodidakt und finds eigentlich auch besser im Vergleich zum klassischen Muster, allerdings sollte man sich dann viel Zeit für die Theorie nehmen. Eine coole Seite zum Saxophon lernen hab ich hier gefunden: <a href="http://www.saxophon-lernen.org">Saxophon lernen</a>, schau mal rein, da gibts gute Infos und viele Tipps.

Grüße

Kommentar von THaecker THaeckerTHaecker

sorry, aber wenn ich das höre "eigener Stil" schlackern mir die ohren, denn das ist schon arg euphemistisch. Man könne genausogut sagen, man weiß nicht, wie es richtig gespielt wird.

Neben künstlerischen Freiheiten und der individuellen expressivität des Künstlers gibt es sehr viele Normen die man kennen und können muß, denn sonst klingt CharlieParker plötzlich Klassisch und Bach nach Rock'n'Roll.

Das ist kein Vorteil! Der einzige Vorteil am Autodidaktismus ist, dass man kein Geld für einen Lehrer ausgibt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.