Frage von Freddi1234, 59

AutoCAD 2016 in Meter zeichen und Maßstab wählen?

Hallo zusammen,

ich bin mir nich sicher ob dies schonmal gefragt wurde, aber ich habe schon viele Foren durchstöbert und keine richtige Antwort gefunden.

Folgendes Problem: Ich muss Zeichnungen für ein Schulprojekt anfertigen (die sind auch alle fertig), aber wenn ich diese Zeichnungen vom Model "Modus" in das Layout bringen will und ich den maßstab 1:50 einstelle, dann ist die zeichnung so klein das man sie fast garnicht mehr sieht. Ich habe schon herrausgefunden, dass das daran liegt, das man in mm gezeichnet hat und den maßstab dann auf 20:1 stellen muss damit das die richtige Größe hat. Aber das kann ja irgentwie nich die lösung sein. Dann habe ich die "Einheiten zum skalieren..." auf Meter umgestellt (in einer neuen zeichung) und habe einen 20m langen strich gezogen und hab das wieder in 1:50 im layout gehabt. Genau das gleiche Problem. Der Strich is auf nem A4 Blatt vlt 2 cm lang. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich das alles so umstellen, das ich wirklich im Model in Meter zeichne und ich im Layout am ende ganz normal M 1:50 nehmen kann und die Maße dann stimmen?

Antwort
von quiqueg64, 36

wenn eine tuer in wirklichkeit 1 m breit ist und auf dem papier 2 cm dann ist das korrekt im masstab 1:50.  falls nein musst du das umrechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community