Kann mir jemand sagen wie man eine autobiografie schreibt, was da rein muss, den Aufbau oder so ???
vielen dank
Na dein Leben. Autobiografie?!! Sagt der Name. Die Form ist vollkommen frei. Kannst du auch malen wennst du´s kannst. Roman, Erzählung, Episoden, Novelle, Tagebuch. Such dir was aus.

Alles dein ganzes Leben von vorne bis hinten mit allen Einzellheiten die du willst...

Das kann wie ein Tagebuch sein oder du mannst frei über die Wichtigsten Begebenheiten deines Lebens erzählen und nicht notwendig in chronologischen Ordnung sondern ein Thema auf einmal.

Willst Du Deine Lebenserfahrung schon vor Deinem geplanten Praktikum weitergeben, oder planst Du für die Zukunft?

Eine Autobiographie hat nicht eine festgelegte Form, diese kannst Du frei gestalten. Inhaltlich eben das, was Du mit Deiner Geschichte zu erzählen hast, Dein Leben aus Deiner Perspektive.
Wenn du noch nie geschrieben hast und wirklich eine professionelle Autobiographie erstellen willst, nimm dir einen Profi zur Hand, spätestens, wenn du den Rohtext deines Lebens auf Papier bzw. in den PC gebracht hast. Dazu gibt es Publikationsberater und Lektoren. Schau mal www.letterale.de

dafür gibt es ja keine Regeln in dem sinne. Aber in Nachschlagewerken über Literatur(wissenschaft) zum Beispiel Metzler Literaturlexikon gibt es natürlich viel über die gattung nachzulesen, wenn du eine gute Bücherei in der nähe hast, oder eine große Buchhandlung wie die Mayersche, kannst du da bestimmt reinschauen. ich bin aber auch sicher, das du bei Wikipedia auch einen guten Eintrag über das Thema findest, habe mit wiki in der hinsicht sehr gute erfahrungen gemacht.

Für ein anngemessenes Honorar, würde ich da nütürlich lektorierend zur Hand gehen :-)