Frage von ev0let, 26

Autobillett weg, kann man eine Entschädigung anfordern?

Hallo, meinem Freund wurde das Autobillett weggenommen weil er angeblich in verdacht steht unter Drogeneinfluss Auto gefahren zu sein. Es stand kein Grund warum nur ein Datum, zufälligerweise hatte er an diesem Tag Geburtstag darum konnte er sich daran erinnern. Er war mit Kollegen in der Stadt und ist sich sicher das er an diesem Tag nicht von der Polizei kontrolliert wurde. Als er sein Billett auf dem Polizeiposten abgab fragte er einen Polizist, der konnte ihm auch nicht weiter helfen. er hat die Vermutung weil er mit 14 mal mit Gras verwüste wurde das es jetzt eine Kontrolle gibt oder so. Er bekommt bald einen Termin an diesem Tag muss er einen Drogentest machen wenn er negativ ausfällt bekommt er sein Billett zurück, kann er eine Entschädigung anfordern? Denn er nimmt keine Drogen mehr und er hat jetzt bereits seit einem Monat das Billett weg das er eigentlich für seinen Arbeitsweg bräuchte.

danke im Voraus (=

Antwort
von xo0ox, 10

Davon höre ich zum 1. Mal das ein Billet entzogen wurde ohne Begründung.

Kommentar von ev0let ,

Wir wohnen in der Schweiz, die begründung ist der verdacht auf drogenkonsumwährend des auto fahren, aber wiso sie diesen verdacht haben wissen wir nicht.

Kommentar von xo0ox ,

Rechtlicher Sicht sind die Schweiz und Deutschland relativ. Nahe beieinander. Aber ihr solltet eig. wissen dürfen weshalb, denn wie wollt ihr sonst einen Anwalt anheuern?

Antwort
von maccvissel, 23

Das würde mich sehr wundern, wenn die Schweizer Polizei Entschädigungen zahlt für sichergestellte oder beschlagnahmte Dokumente, die in Zusammenhang mit einer Strafverfolgung einbehalten wurden.

Hier in DE gibts jedenfalls nichts.

Antwort
von Segnbora, 26

Wenn er den Führerschein abgeben mußte - warum hat er den Polizist nicht nach dem Grund gefragt? Und warum kann er sich nicht an den Tag erinnern?

Das ist doch alles sehr rätselhaft - und wir können es nicht beantworten

Kommentar von ev0let ,

Bitte lies den text richtig durch. Er hat den polizist gefragt der wusse es nicht und an den tag kann er sich erinnern denn er hatte ja seinen geburtstag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten