gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Autobeschriftung - was nimmt man dafür an Honorar?

gefragt von dergestalter am 17.10.2007 um 15:33 Uhr

Habe soetwas noch nie kalkuliert - was nimmt man denn da üblicherweise bei einem Mittelständischen Unternehmen?

Reply

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 17. Oktober 2007 15:49
1x
Thumb_up

hier diskutiert man sich darüber die köpfe heiss, mach dir ein eigenes bild:

http://tinyurl.com/2vl79b

materialkosten würde ich gesondert berechnen.

SZOMM
beantwortet von SZOMM am 17. Oktober 2007 15:55
1x
Thumb_up

Hallo Gestalter,

kannste ganz einfach kalkulieren ...

nimm den Stundenlohn, den du auf jeden Fall haben willst und 'nen Stundenlohn, den die auf keinen Fall zahlen wollen, zusammenrechnen ... durch 2 teilen, dann mit deinem Zeitaufwand malnehmen plus Material und Beschaffungskosten, also durchschnittliche Handelskalkulation.

Oder ... erkundige dich unter Pseudonym bei einem Konkurrenzunternehmen, schildere den Auftrag möglichst genau und lass dir einen Preis sagen. Bleib bei deinem Angebot mehr oder weniger deutlich unter diesem Preis, dann liegst du schon richtig ... und wenn es dir zu wenig erscheint, lass es sein.

Frohes schaffen ...
Pèdà

anonym
beantwortet von Kaldex am 17. Oktober 2007 18:18
1x
Thumb_up

Leider schreibst Du nicht, wie viele Seiten des Autos mit wie vielen Zeilen bzw. Buchstaben zu beschriften sind. Kann dir nur ein Beispiel geben von 2002: da hab ich die Innenseite meiner Heckscheibe (Kadett Kombi) mit nich allzu vielen großen Buchstaben versehen lassen (Werbung für gebr. Leitz 1983 Vierfach-Hängehefter). Das kostete schon unter Freunden 50 €. Jetzt multipliziere das mit deinem potentiellen Auftragsvolumen und der Tatsache, daß es für nen Fremden ist. Dein Unternehmerstundenlohn sollte mind. 25 € (wegen mir auch brutto) sein. Es wäre schön wenn Du uns später berichtest, was preislich bei dir herausgekommen ist.

Kommentar von dergestalter am 18. Dezember 2007 22:22

war eine komplett gestaltung auf allen seiten. habe gesamt 600 euro genommen, war aber nach dem aufwand eigentlich zu wenig.

Kommentar von Kaldex am 20. Dezember 2007 20:04

Vielen dank! Du bist einer der wenigen, die uns später mal informierten, was bei ihren Bemühungen/Berechnungen rausgekommen ist. Ich versteh dich so, daß Du nach Abzug deiner Materialkosten noch weit weg bist von nem Unternehmerstundenlohn von 25 €. Schade! Aber aus diesem Auftrag lernst Du sicher was für die Zukunft ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.