1

Autobereifung; Größenbezeichnungen

Frage von SamBuca1991 SamBuca1991

Hallo,

Mein altes Auto brauchte:

vorn 165/70R13 79T

hinten 165/70R13 79T

o. vorn 165/65R14 79T

hinten 165/65R14 79T

Hab das mal genau so abgeschrieben, wie es auch im Brief steht. Muss sagen, dass ich auch das als nicht ganz einleuchtend befinde... Je 2x vorn/hinten und verschiedene Angaben, die jeweils zum Anderen passen...Hä? Beides auf beiden Achsen ok, oder wie?

Das neue Auto braucht:

auf Achse 1 165/70R13 79S

auf Achse 2 165/70R13 79S

Eigentliche Frage:

Sind diese Größen miteinander kompatibel, oder brauche ich neue Reifen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von guteantwoort guteantwoort

Die Reifen passen. Der einzige unterschied ist der Geschwindigkeitsindex: Dein neues braucht S also bis 180 km/h, deine Reifen sind aber T also bis 190 km/h die kannst du verwenden

Kommentar von SamBuca1991 SamBuca1991

Das ist das einzige, was ich selbst auch schon gelesen habe.. Allerdings ist das etwas verwirrend, da das neue Auto eigentlich mehr PS hat, als das Alte.

Aber gut, mit der zusätzlichen Antwort kann man der Erklärung wohl vertrauen schenken, danke!

Kommentar von guteantwoort guteantwoortguteantwoort

Es kommt nicht auf die PS an, die Belastung des Reifens hängt auch mit von dem Gewicht usw an. Du musst dich auf jeden Fall an die Angaben im Fahrzeugschein halten, wobei schnellere Reifen immer erlaubt sind.

Kommentar von guteantwoort guteantwoortguteantwoort

165 ist die reifenbreite, also 16,5cm 70 ist das seitenverhältnis, also wie breit die reifen sind. 70% x 16.5 = 11.55cm R bedeutet Radialreifen (ist üblich, bei oldtimern gibt es D für diagonalreifen 13 ist der Felgendurchmesser (13 Zoll = 33.02 cm) 79 ist die tragfähigkeit, der Reifen kann 437 kg tragen S ist die maximale Geschwindigkeit. Du darfst schnelleren Reifen montieren, also T wäre ok, H auch, aber P z.B. nicht.

• 1
    Antwort von altermann58 altermann58

Wenn die Zahlen 165/70 13 auf den Reifen stehen, passen sie...

Erste Zahl 165: Breite der Reifenauflagefläche auf der Straße in Millimeter

Zweite Zahl 70: Verhältnis Höhe/Breite in Prozent

Dritte Zahl 13: Felgenaußendurchmesser in Zoll

wenn die folgenden Dinge auch stimmen, dürfen sie montiert/gefahren werden:

letzte Zahl 79: Belastungsindex pro Rad

Buchstabe T: Schnelligkeitsindex

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.