Frage von komsichewelt, 202

autobatterie zu wenig ampere?

Hallo habe einen Vw Passat jetzt turbodiesel habe von meinem vorigen Auto Batterie umgebaut weil die beim Passat kaputt war.

Die Batterie ist von einem Benziner und hat 60 Ampere kann das sein das sie zu schwach ist weil wenn ich mit Auto kurz Strecke fahre iist sie am nächsten Tag immer leer.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 182

Kein Mensch weiss, welche Leistung (Ah, A) die Batterie haben soll, die in dein unbekanntes Auto gehört.

Und die Batterie mit 60A ist eher eine fürs Motorrad. Oder meinst du 60Ah?

Wie alt ist die Batterie? Funktioniert die Lichtmaschine einwandfrei?

Abgesehen davon ist es für einen Dieselmotor tödlich, mal eben angelassen zu werden, um z.B. das Auto umzuparken. Wenn der Motor angeschmissen wurde, fährt man grundsätzlich so lange, bis er warm geworden ist. Je nacn Witterung sind das Strecken von 10 - 20km, und das nicht im Stadtverkehr.

Antwort
von Spezialwidde, 154

Auch wenn die Batterie vom benziner kommt hält sich schon ne zeitlang durch wenn man nicht gerade zig Kaltstarts macht. Teste mal ob die Lichtmaschine noch was bringt, eventuell hat die nen Hau weg, würde jedenfalls erklären warum 2 Batterien kurz nacheinander schlapp machen. Oder du hast nen Ruhestrom der sie leersaugt.

Kommentar von komsichewelt ,

Lichtmaschine wurde erst  neu gemacht und ja war  nur paar mal kurz anstarten einparken und wieder ausgeschaltet vl dadurch das sie jetzt leer ist

Antwort
von Rizi93, 182

Die Batterie ist nicht nur zu klein, sondern hat die falschen Werte. Mit der falschen Batterie erkennt das Steuergerät nicht mehr den genauen Ladezustand. Dementsprechend bleibt die Regeneration vom Rußpartikelfilter aus und er wird verstopfen.

Bei heutigen Dieseln ist es beispielsweise gar nicht mehr möglich die Batterie selber zu wechseln, da das Steuergerät auf die Batteriewerte angelernt werden muss.


Antwort
von Messkreisfehler, 168

Klingt eher danach als wäre die Batterie im Eimer oder die Lichtmaschine würde nicht laden...

Antwort
von Kntnr, 120

Wahrscheinlich ist die Batterie zu schwach da ein Diesel einen großen Anlassstrom braucht. Du könntest aber mit einem Messgerät ( Voltmeter) nachmessen ob die Batterie geladen wird. Bei angelassenem Motor an den klemmen der Batterie messen, das Messgerät muss bei funktionierender Lichtmaschiene ca.14,6V anzeigen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Antwort
von Smexah, 127

Geht nicht is zu schwach. Diesel = viiiiel anlaufstrom!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten