1

Autobatterie zu leer?

Frage von liek28 liek28

Hey leute hab ein kleines problem, mein auto (golf 3 ) stand nun ca 3-4 wochen draußen rum ohne das damit gefahren worden ist. heute wollte ich losfahren doch er sprang nicht an. er versuchte 1-2 mal anzulaufen ( also der starter??) dann war ruhe und die uhr war auf null gestellt. ich dachte ja sofort das die batterie leer ist, aber als ich nur die zündund angemacht habe funktionierte das radio unnd die elektrischen fensterheber ohne probleme. nun weiß ich nihct ob das bei einer leeren batterie normal ist und er bloß nihct genug saft hat um anzuspringen oder ob was anderes kaputt sein kann.

als es im letzten winter so kalt war hatte die batteire auch zu kämpfern aber er sprng immer an ,diesmal ruckelt er ja noch nihct mal am anfang und macht wie gesagt nur 1-2 mal seeeeehr gequälte umdrehungen.

sry ich hab überhaupt keine ahnung von autos...hoffe jemand weiß mehr.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von stifler86 stifler86

Wenn sie nach dem Laden immernoch nicht genügend Strom zum Starten bringt, dann kannst de die vergessen. Nennt man Plattenschluss!!!! Kannst de dir nur eine Neue kaufen und diese in Zahlung geben. Zwecks Pfand!!!

In der Regel sagt man hat so eine Batterie eine Lebenszeit von ca. 6 Jahren, was aber auf den Lade- und Gebrauchszustand ankommt. d.h: wer viel Langstrecke fährt hat länger Freude an seiner Batterie als jemand der nur selten und kurze Wege fährt. Also, langsam laden und wenn se nach kurzer Zeit schon kocht, dann kannst de diese vergessen....

• 0
    Antwort von dervomblitz dervomblitz

und wenn du das auto schnell anbekommen willst dann such dir ein paar kräftige helfer und schieb ihn an mach die zündung an und alles andere aus und die helfer sollen kräftig schieben und dann im 2. gang die kupplung schnell loslassen dann sollte er anspringen. das ganze funktioniert natürlich nur wenn du keinen automatikwagen bzw. einen wagen mit automatisch geschaltetem getriebe hast(dsg oder powershift u.s.w.) und wenn er läuft fahr für 20 minuten durch die gegend das lang meistens auch für den nächsten regelmäßigen start

bei einem startvorgang bei den temperaturen muss die batterie nicht kaputt sein sie verliert nur an startleistung da ein starter dann statt 250-400a dann locker 500 oder mehr ampere startstrom braucht und die bat aber nur vielleicht nur noch 300a oder 200a liefern kann was bei längerer standzeit normal ist

Kommentar von dervomblitz dervomblitzdervomblitz

und zum nachladen besorg dir eins dieser vollelektronischen ladegeräte, auch wenn die teurer sind als die standardgeräte, die können nämlich einen schlappen akku bei dem einige alterungsprozesse, z.b. säureschichtung oder sulfatkristalisation an den bleiplatten auftreten wieder für eine gewisse zeit fit zu machen. dabei wird z.b. bei säureschichtung der akku im grundegenommen mit absicht soweit überladen das die säure kurzzeitig anfängt extrem zu kochen das sich dadurch die säurekonzentration wieder richtig verteilt und die kapazität locker wieder um ca.30-60% steigert

• 0
    Antwort von shinjemmm shinjemmm

Es ist am wahrscheinlichsten, dass die Batterie nicht mehr genug Saft hat, kein wunder bei den kalten temperaturen. Jetzt gibts zwei möglichkeiten:

1. du überbrückst die Batterie mithilfe eines andern autos und dem passendem Kabel

2. du kaufst dir eine neue Batterie

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Lade die Batterie über Nacht auf. Wenn es dann immer noch nicht geht oder die Batterie schnell wieder leer ist, brauchst du eine neue.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.