1

Autobatterie wechseln

Frage von Svv00p Svv00p

Guten Morgen zusammen,

in den nächsten Tagen ist bei mir ein Batteriewechsel am Auto fällig, die jetzige ist so ziemlich komplett tot. Es geht mit Mühe noch die ZV, danach ist so ziemlich alles vorbei :-).

Meine Frage ist nun wie der Ein/Ausbau läuft. Soweit ich weiß nimmt man erst + dann - von der Batterie und mein anschließen der Neuen genau die gleichen Reihenfolge. Nun habe ich aber bedenken das ich eine gewischt kriege wenn ich an den Polen "rumschraube" :-).

Oder kann ich einfach mit einem 13er Schlüßel die Muttern an den Klemmen lösen ohne das ich eine "geballert" bekomme?

Danke schon mal für eure Hinweise :-): Ich habe nämlich keine Lust wie ein Fisch zu zappeln bei dem Wetter im Moment :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von lptareas lptareas

von 12 V bekommst du sicher keinen Schlag. Nur n Kurzschluß spratzelt und wird warm ... aber "eine gewischt bekommen" kann man definitiv ausschließen

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

Von den 12 Volt bekommst Du garantiert kenen geballert und zappelst. Das spürst Du gar nicht. Du musst nur darauf achen, das Du, wenn Du den Schraubenschlüssel auf den +Pol machst, mit dem Schlüssel nicht an Metall kommst. Wenn Du aber keine Ahnung und Angst hast, frage lieber jemanden ob er hilft.

• 0
    Antwort von bueten bueten

du darfst nur nicht kurzschließen zb mit dem schlüßel sonst kann nichts passieren

• 0
    Antwort von Chilon Chilon

Erst immer - dann +

Bei 12 V passiert Dir nichts, wenn Du das mal anfasst. Aber es muss ja nicht sein. Man kann das sehr gut festschrrauben ohne das blanke Kabel zu berühren.

Kommentar von lptareas lptareaslptareas

"immer erst - dann +" ist nicht richtig. Nimm als erstes den Minuspol weg und tu ihn als letztes wieder hin ...

Kommentar von Chilon ChilonChilon

Ja, so ist's richtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.