1

Autobatterie selber wechseln, möglich? gefährlich ?

Frage von NorbertNagel NorbertNagel

Wie sieht es damit aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Ist ganz einfach wenn man nicht gerade Hebamme ist.

• 3
    Antwort von Lena101 Lena101

Klar, alte Batterie raus, neue rein!

Aber Spass beiseite, hier steht wie's geht:

http://www.gutelauneland.de/technik/reparatur/batwechseln.htm

• 2
    Antwort von Malkia Malkia

Klar kann man das selbst machen, musst nur aufpassen, das du von der Batteriesäre nichts verschüttest, falls da irgend etwas nicht ok ist.
    Also Batterie raus, neue rein (mit Handschuhen) und anständig entsorgen.

• 1
    Antwort von jotde01 jotde01

das geht nicht bei allen Fahrzeugen problemlos, weil vom Abklemmen der Batterie auch die Elektronik betroffen ist, dazu muß man überbrücken

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Klar ist das möglich. Bei unserem Wagen würd sogar ich mir das zutrauen (ok, die Printe ist 20 Jahre alt und man kann ohne Laptop mit entsprechendem Programm auch noch etwas Relevantes im Motorraum heraumschrauben).

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

da sag ich nur mal Abwrackprämie duck

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

ja klar ist das möglich das ist wenigstens noch eine einfach geschichte

• 0
    Antwort von Eckie1 Eckie1

Autobatterie wechseln ist für jeden möglich, der nicht 2 linke Hände hat. Es wird auch eine Wissenschaft daraus gemacht welcher Pol zu erst !

Ganz simpel und gut zu merken :

Der Minus-Pol muß der 1. sein der abgeklemmt wird und der letzte der wieder angeklemmt wird. Der einzige simple Grund:

Da der Minuspol über das Massekabel mit allen metallischen, leitenden Teilen im Motorraum verbunden ist und man beim Anschrauben des Pluspoles mit dem unisolierten Schraubenschlüssel an ein Metallteil im Motorraum kommen kann würde man einen Kurzschluß fabrizieren !

http://ecke-batterien.de

Berührungstechnisch hat man absolut nichts zu befürchten. 12V haben über den Körperwiderstand keinerlei Wirkung !

Da sich auf jeder Batterie aber Gefahrenzeichen befinden ist es ratsam wenigstens eine Schutzbrille zu tragen, die nur benötigt wird, wenn an der Batterie ein unvorgesehener Defekt eintritt.

• 0
    Antwort von HansJuergenPWe HansJuergenPWe

Nicht viel ist zu beachten. Z.B. besser zuerst den Minus (=schwarz) - Pol der Batterie lösen.

• 0
    Antwort von kai71 kai71

nein nicht kann sein das sie in die luft geht:-)

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

Wie soll die denn in die Luft gehen, ist doch keine Rakete?

Kommentar von kai71 kai71kai71

:-)oh man

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

lol

Kommentar von nordwin nordwin

lol ich glaub er meint explodieren... wenn sie gegast hat (wasserstoff+sauerstof=knallgas) und man beim abklemmen nen funken erzeugt der das gas entzündet......

• 0
    Antwort von Dine1978 Dine1978

Das kann doch jeder!!!!

Kommentar von Liberator LiberatorLiberator

ich würde dabei garantiert irgendwas kaputt machen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.