Wie sieht es damit aus?
Autobatterie selber wechseln, möglich? gefährlich ?
Antworten (10)
-
3Antwort von
Lena101Lena101
Klar, alte Batterie raus, neue rein!
Aber Spass beiseite, hier steht wie's geht:
http://www.gutelauneland.de/technik/reparatur/batwechseln.htm
-
2Antwort von
MalkiaMalkia
Klar kann man das selbst machen, musst nur aufpassen, das du von der Batteriesäre nichts verschüttest, falls da irgend etwas nicht ok ist.
Also Batterie raus, neue rein (mit Handschuhen) und anständig entsorgen. -
-
1Antwort von
jotde01jotde01
das geht nicht bei allen Fahrzeugen problemlos, weil vom Abklemmen der Batterie auch die Elektronik betroffen ist, dazu muß man überbrücken
-
1Antwort von
BaianaBaiana
Klar ist das möglich. Bei unserem Wagen würd sogar ich mir das zutrauen (ok, die Printe ist 20 Jahre alt und man kann ohne Laptop mit entsprechendem Programm auch noch etwas Relevantes im Motorraum heraumschrauben).
Kommentar von
Janni1979Janni1979 da sag ich nur mal Abwrackprämie duck
-
1Antwort von
Janni1979Janni1979
ja klar ist das möglich das ist wenigstens noch eine einfach geschichte
-
0Antwort von
Eckie1Eckie1
Autobatterie wechseln ist für jeden möglich, der nicht 2 linke Hände hat. Es wird auch eine Wissenschaft daraus gemacht welcher Pol zu erst !
Ganz simpel und gut zu merken :
Der Minus-Pol muß der 1. sein der abgeklemmt wird und der letzte der wieder angeklemmt wird. Der einzige simple Grund:
Da der Minuspol über das Massekabel mit allen metallischen, leitenden Teilen im Motorraum verbunden ist und man beim Anschrauben des Pluspoles mit dem unisolierten Schraubenschlüssel an ein Metallteil im Motorraum kommen kann würde man einen Kurzschluß fabrizieren !
Berührungstechnisch hat man absolut nichts zu befürchten. 12V haben über den Körperwiderstand keinerlei Wirkung !
Da sich auf jeder Batterie aber Gefahrenzeichen befinden ist es ratsam wenigstens eine Schutzbrille zu tragen, die nur benötigt wird, wenn an der Batterie ein unvorgesehener Defekt eintritt.
-
-
0Antwort von
HansJuergenPWeHansJuergenPWe
Nicht viel ist zu beachten. Z.B. besser zuerst den Minus (=schwarz) - Pol der Batterie lösen.
-
0Antwort von
kai71kai71
nein nicht kann sein das sie in die luft geht:-)
Kommentar von
MalkiaMalkia Wie soll die denn in die Luft gehen, ist doch keine Rakete?
Kommentar von
kai71kai71 :-)oh man
Kommentar von
MalkiaMalkia lol
Kommentar von
nordwin lol ich glaub er meint explodieren... wenn sie gegast hat (wasserstoff+sauerstof=knallgas) und man beim abklemmen nen funken erzeugt der das gas entzündet......
-
0Antwort von
Dine1978Dine1978
Das kann doch jeder!!!!
Kommentar von
LiberatorLiberator ich würde dabei garantiert irgendwas kaputt machen!
http://www.weltfokus.de/autobatterie-und-bremsflussigkeit-wechseln-698.html