Hi, ich weiss, dass so ähnliche Fragen schon mehrmals gestellt worden sind, aber hab dann doch nicht die passende Antwort gefunden. Also, ich bin vorgestern abends noch mit meinem Peugeot (BJ 1998, 85.000 km, eig. super in schuss) noch einkaufen gefahren, er springt immer super an, nie ein Problem. Dann gestern früh, nach einer doch eher lauen Nacht, springt er nicht mehr an. Kein Motorgeräusch, nur ein Klacken beim Schlüssel umdrehen, also komplett tot. Habe sicher kein Licht, kein Radio und ähnliches angelassen. Komisch war, dass das Batterielämpchen noch ganz schwach geleuchtet hat, obwohl der Schlüssel nicht steckte, und nichts an war. Es war dann auch mal ein Klackern aus dem Sicherungskasten zu hören (ohne Schlüssel). Hab mir dann Starthilfe geben lassen, aber da tat sich überhaupt nichts. Kein Motorgeräusch, keine leuchtenden Lämpchen.....absolut tot.... Könnte die Batterie über Nacht einfach ihren Geist aufgegeben haben, oder evtl die Lichtmaschine? Vielen Dank schon mal für Antworten
Autobatterie schrott?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SnipelordSnipelord
hallo also beim überbrücken brannten auch keine Lämpchen habt ihr es auch Korrekt gemacht weil beim ürbrücken sollte der hobel so oder so Laufen auch wen Batterie und Alternator Kapput ist.
-
1
Ich würde sagen Dir ist irgentwo ein Kabelanschluss abgefault. Eine Batterie kann theoretisch über Nacht kaputt gehen, aber allermeistens nach einer klirrend kalten Nacht. Ausserdem wurde Starthilfe gegeben, was auch keinen Unterschied machte. Ich könnte mir nun höchstens noch vorstellen dass Dank der mittlerweile üblichen Sicherheitskabelklemmen kein richtiger Kontakt hergestellt werden konnte (Du schreibst da was von kurz waren die Leuchten schwach an). Was ich auch als ziemlich dubios sehe ist die glimmende Ladekontrollleuchte ohne dass der Schlüssel steckt. Möglicherweise hat sich durch Umwege und Feuchtigkeit irgentwo was angeschaltet, oder war ein Relais angezogen und festgebrannt. Es wäre recht schwierig über Ferndiagnose Dir weiterhelfen zu können, zunächst müsstest Du die Batterie messen. Wenn die irgentwo zwischen 11 und 14 Volt hat starten (also den Sclüssel drehen dass es Klack macht, ein Zweiter hält das Messgerät ran) und messen ob immernoch irgentwo 8 bis 10 Volt da sind. In dem Fall wäre der Anlasser kaputt, glaub ich aber nicht da ja dann trotzdem Leuchten an wären. Wäre auch nicht schlecht Starthilfekabel dran zu machen und zu messen ob die mutmasslichen 14 Volt an der Batterie des gebenden Wagens auch an Deiner Batterie zu messen ist, wenn die Kabel ordentlich Kontakt haben müsste dies so sein (auch während des Startversuchs identisch). Wenn die Kabel ordentlich Kontakt haben und der Wagen immernoch nicht gestartet werden kann und auch immernoch keine Leuchten angehen liegt es irgentwo an einem Kabelkontakt.
-
0
Wenn die Ladekontrolle auch ohne Schlüssel brennt, dann dürfte die Lichtmaschine - genauer deren Elektronik - hinüber sein, die hat vermutlich die Batterie entladen.
-
-
0Antwort von
Cougar99Cougar99
Ist das noch die ursprüngliche Batterie gewesen? Wenn ja, ist die jetzt töter als tot, war ja 12 Jahre alt. Und beim Starthilfeversuch hat sie alle Energie geschluckt.
Kommentar von
angielein weiss ich leider nicht, hab des Auto erst seit 2 Jahren, aber kann des sein, dass die einfach über Nacht kaputt geht, ohne vorher Probleme zu machen?
-
0Antwort von
ScannerScanner
Wenn es noch die erste Batterie ist, dann ist die nun Schrott.
Kommentar von
angielein des wäre ja noch des kleinere Übel, und im Bereich des Bezahlbaren....weiss aber leider nicht wie alt die ist, hab des Auto erst seit 2 Jahren
ja haben es korrekt gemacht, ganz kurz waren die Lämpchen wieder schwach an, aber war nur kurz.........beim Schlüsseldrehen war nur ein Klacken zu hören.
sowas ist eigentlich nicht möglich bin Automechaniker und wen das spender Fahrzeug bei 2500U/min leuft müsste der wagen so oder so anspringen und wen nicht würde ich sagen es ist der Anlasser wen der Defekt ist gibt der nur noch ein Klacken von sich
Habe es mir nochmal durchgelesen dein Wagen Zieht strom selbst wen der Schlüssel nicht steckt das wird an einem Elektronik Problem Liegen so genau kann mann das aus der Ferne nicht Sagendas aber an der Batterie liegt wen ich es richtig gelessen habe, Elektronik ist bei Peugeot eine Schwachstelle ich würde empfehlen eine Garage aufzusuchen.
ja, müsste ich dann machen, hab gehofft dass ich nur ne neue batterie einbauen müsste :( also pannendienst......
ja bist du beim ADAC mitglied
nein, hab aber bei meiner kfz-versicherung einen schutzbrief dabei, ich hoffe die kommen auch zu mir ;)
ist sicher die bessere Variante weil gerade ohne Messgerät sachen ersetzen ist nicht die beste lösung vileicht ist es bei dir nur ein Korrodierter Stecker kann hald vieles sein und die nasen kosten dich ja nichts
stimmt, na dann hoff ich, dass es nix schlimmes is, danke für deine Antworten...
geht schon klar hoffe ist nichts schlimmes am wägelchen schöner abend noch ;-)