Frage von Pfeifenorgel, 23

Autobatterie mit Solarzelle koppeln?

Guten Tag.
Kann man eine  autobatterie mit einer Solarzelle aufladen? Und wenn ja kann man auch gleichzeitig z.b eine Lichterkette an die Batterie anschließen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Cryptorchid, 23

Grundsätzlich ja. Lichterkette an Batterie is ganz lockeres Ding. Mit Solarzellen effektiv eine Autobatterie zu laden is allerdings eher utopisch.

Kommentar von Pfeifenorgel ,

Danke für die schnelle Antwort zu so einer zeit😄 eine Frage noch: meinten Sie untypisch zum Schluss? Will nur sicher gehen

Kommentar von Cryptorchid ,

Ich sagte "utopisch" das heißt völlig ab von der realität. Wobei mir eben noch eingefallen ist: Wo wären die Solarzellen, und wieviele. Ich bin eben im Gedanken von Solarzellen auf dem Auto selbst ausgegangen.

Kommentar von Cryptorchid ,

Ich kommentier mich selbst nochmal. Die Anschaffungskosten von Solarzellen können gerade bei privater Anschaffung niemals kosteneffizient in oder für Autos eingesetzt werden. Nach aktuellem Stand zumindest. Wenn dein Haus aber beispielsweise Solarzellen auf dem Dach hat, und das eine ganze Menge, dann könntest du mit einer Beipass-Schaltung schon dein Auto in adäquater Zeit laden.

Antwort
von Tastenheld, 15

Ja, mit  einem Solarpanel gest das sogar perfekt. Wenn du noch einen Laderegler dazu schaltest, sogar noch besser. Dann kannst du sogar dein Campingmobil oder Gartenhütte damit versorgen.

Antwort
von atoemlein, 6

Da nimmst du am besten einen elektronischen Laderegler, der auf die Daten von Batterie und Solarpanel abgestimmt sein muss.

Googeln, und Elektronikfachhandel, ev. auch Hobbymarkt

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 9

klar geht das. google mal nach "ladereler 12 v"

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community