1

Autobatterie leer oder was anderes defekt?

Frage von chrisy72 chrisy72

Hallo,

als ich das (vor)letzte mal mein Auto gefahren, lief es eigentlich wunderbar. Keine 24 h später wollte es nicht anspringen. Hab beim 3 oder 4 Startvorgang mal Zwischengas gegeben, dann ist das auto angesprungen. Nachdem ich dann 10 min mit dem Auto (Opel Astra BJ 99)gefahren bin und es anschließend abgestellt habe ist es daraufhin nicht mehr angesprungen. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie alle ist - beim Radio müsste ich den Sicherheits -Code eingeben - Mir ist bei der letzten Fahrt nicht aufgefallen, dass das licht dunkler oder ähnliches wurde. Das einzige was defekt ist, ist das rechte Scheinwerferlicht, da müsste ich eine neue Birne rein machen. Liegt es vllt. daran? Oder ist das zu weit hergeholt?

Meine Frage ist, ob es nur an der Batterie liegt, oder noch was anderes kaputt ist? Kann man eine Ferndiagnose stellen?

Danke für eure Antworten.

Christoph

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

Dreht der Anlasser normal oder hört er sich müde und mühsam an beim anlassen?

Kommentar von chrisy72 chrisy72

Ach ja hab ich vergessen zu erwähnen. Licht war aus - der piepston nervt mich so lange bis ich das Lich aus mache - sonst ist mir nix bekannt, das strom gezogen hat. Also die Türen gingen auch noch per elektr. Zentralverriegelung am Schlüssel auf; Geräusche ...mhm schwer zu beschreiben, also er hat sich wohl schon etwas müde angehört, aber was ist schon müde?!? Würde eher sagen ja!

Kommentar von CaptainPommes CaptainPommesCaptainPommes

Dann kann es durchaus sein, dass du die Batt laden musst...

Denn zum Anlassen wird doch einiges an Energie benötigt, wenn die Batterie entladen, jedoch nicht völlig leer ist, kann es sein, dass der Anlasser nicht mehr genug Power hat, den Motor auf Drehzahl zu bringen und deshalb springt er nicht an...

Die Verriegelung kann man durchaus noch bedienen, wenn Reststrom vorhanden ist.

Ok laden, das ist kein problem... dann evtl ne halbe h rumfahren, damit die wieder saft bekommt, ... aber warum ist die einfach so leer geworden, wenn nix Außergewöhnliches an war? Liegt es evtl. daran, dass sie zu alt ist oder ist der Teufel im Detail versteckt und da ist vllt. noch die Lichtmaschine o. ä. defekt?

Kommentar von CaptainPommes CaptainPommesCaptainPommes

Altererscheinung, denke ich mal, ich glaube alle 10 Jahre sollte man sich eine neue Batt zulegen...

Einige Stunden oder besser über Nacht laden, dann müsste sie voll sein, dann brauchst nicht rumfahren...

• 0
    Antwort von Ironnils Ironnils

kann an der Lichtmaschine liegen - vielleicht ist eine Diode des Reglers kaputt, dann wird die Batterie auch nicht mehr geladen.

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Schau mal on beim Einschalten der Zündung die Batteriekontrolle brennt - sonst ist der Regler der Lichtmaschine hinüber. Oder es ist ganz einfach die Batterie übern Jordan gegangen. Automatik iss es ja keiner - oder ?

ne ist kein Automatik, ganz normal 5-Gang-Getriebe... ich lade später mal die Batterie und fahr ein paar minuten und achte dabei mal auf die Batteriekontrolle... gebe später noch mal ein Statement ab!

Merci vorab!

Also war eben noch mal an meinem Auto (Stand nicht vor meiner Haustür) Jetzt ist es wieder angesprungen, nachdem ich wieder aufs Gaspedal getreten habe - vorher lief es nicht nicht-! Hatte dann das Auto ca ne viertel H laufen, anschließend (nach etwa 30 min hab ich es wieder angemacht und es ist zwar selbständig angegangen, aber gerade so. Würde sagen so im letzten Moment ist es nochmal angesprungen,...

Nach was klinkt das? NUR die Batterie?

Kommentar von Kronkorkenkugel KronkorkenkugelKronkorkenkugel

Ja, wenn er langsam dreht beim starten. Also nicht mehr so schnell wie früher.

• 0
    Antwort von grislyyyy grislyyyy

hast du vielleicht ein Licht im Auto angelassen als du weg warst. ISt mir mal passiert. Das Licht war etwa 12 Stunden an und die BAtterie leer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.