Wie bei vielen Anderen auch diesen Winter ist meine Batterie (Renault Twingo) abgeschmiert nun wollt ich diese mit Ladegerät aufladen bin mir jedoch nicht sicher da in der Anleitung des Ladegeräts steht ist nicht geeignet für wartungsfreie Batterien. Im wie helfe ich mir selbst Buch wird aber die ebenfalls fast wartungsfreie Batterie eben mit einem solchen Ladegerät wieder geladen ???
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Erklaerbaer58 Genereller Irrtum!
Das Problem ist, dass Akkus beim Laden "belüftet" werden müssen. Wenn Dein Akku Stöpsel zum Nachfüllen hat, destilliertes Wasser auffüllen und dann laden. Es gibt allerdings auch Akkus, die nicht zum Öffnen sind, da solltest Du´s wirklich so lassen. Mir wird übrigens immer übel, wenn ich "wartungsfrei" lese, denn das ist kompletter Müll. Die einzigen, die wartungsfrei sind, sind Bleigelakkus. allerdings aber fürs Auto ungeeignet. MfG
-
3Antwort von
zsuzsi14zsuzsi14
Auto starten mit einem Überbrückungskabel und dann zum Händler und neue Batterie kaufen.
-
1Antwort von
Peppie85Peppie85
je nach alter der Batterie würde ich an deiner Stelle über einen Neukauf nachdenken. an sonsten kannst du auch eine wartungsfreie batterie mit dem gerät laden. allerdings würde ich auf jeden fall vorher die Boardelektrik abklemmen (minuspol reicht) um zu vermeiden, dass der regler der Lichtmaschine schaden nimmt...
lg, anna
Kommentar von
holly69holly69 Ja ich wollt die Batterie eh ausbauen und dann im Keller laden, Regler Lichtmaschine ? wie und wodurch würde sich ein Defekt des Reglers der LM denn äußern ?
Kommentar von
Erklaerbaer58 Brennende (besser leuchtende) Ladekontrollleuchte. Machs Licht an bei laufendem Motor. Schnauze an die Garagenwand. Beim Gasgeben sollte es etwas heller werden. dann ist die Lima ok.
Kommentar von
holly69holly69 Ladekontrollleuchte ist dass das Batteriezeichen????
Kommentar von
Erklaerbaer58 YES!
-
-
1Antwort von
tiwo666tiwo666
Kauf dir eine neue Batterie! Aufladen ist unnütz und unnötig, es sei denn, man hat mal vergessen das Licht auszuschalten, oder als Notbehelf.
-
0Antwort von
GarfieldSLGarfieldSL
Lass dich anschleppen und fahr 20 km oder bei den jetzigen Temperaturen etwas mehr, dann hast du die Batterie schonend aufgeladen. Fahre im mittleren Drehzahlbereich und vermeide Stromfresser wie Heckscheibenheizung etc.
Kommentar von
holly69holly69 Ja das geht nicht Automatik, aber vor einigen Tagen kam der ADAC und hat Starthilfe gegeben und nach einer Stunde fahrt klappte das auch alles wieder prima bis 2 Tage später wo halt fast -20 Grad waren, da hat es für den Starter nicht mehr gereicht
Kommentar von
GarfieldSLGarfieldSL Wenn die Batterie so schnell schlapp macht, hilft nur eine neue.
-
0Antwort von
cyara2702cyara2702
Das Problem hab ich bei meinem Twingo auch, ich würd an deiner Stelle aber eine neue Batterie reinmachen lassen..
Nachsatz: Wie alt isser denn (Der Akku) und: War er schonmal richtig auf Null runter? Bei Akkus über 5 Jahren ist meistens nicht mehr viel zu machen und tiefentladene lassen sich nicht wieder laden. Dann sollte es wirklich ein neuer sein.
Akku ist ca.2,5 Jahre alt, aber kurz vorm Winter wurde mal die Innenraumleuchte angelassen und da musste auch Starthilfe her ansonsten ist halt das blöde das der Wagen nicht mehr jeden Tag bewegt wird sondern nur noch alle 4-5 Tage und dann ist die Laufleistung auch höchstens 10km
Klarer Fall, der hat sich "leergestanden". Die Innenbeleuchtung bringts allerdings nicht zur Tiefentladung, wenn sie noch brannte. Erst, wenn sich gar nichts mehr zuckt, also auch die Innenbeleuchtung als kleinster Verbraucher nicht, dann isse total unten. Alles andere kann man aufladen. Da Dein Akku erst 2.5 jahre drauf hat, würde ich tatsächlich den Akku ausbauen und in einem gut geheizten Raum durchladen. Im kalten bringt das gar nichts, da der Akku dann auch wieder schlecht Ladung aufnimmt. Zimmertemperatur ist die beste. Berechne die Ladezeit ordentlich. 55 Ah heisst 55 Amperestunden, d.h wiederum, hättest Du ein Ladegerät mit 5A, würde der gesamte Ladeprozess ca 11 Stunden dauern. 3-4 h Nachladezeit in der Erhaltungsstellung ist auch keinesfalls schädlich. Nach dem Laden wieder den Säurestand kontrollieren und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen. Die Platten sollen gut bedeckt sein. Zuschrauben, einbauen, fertig. Viel Erfolg! Bei Deiner Fahrleistung wirst Du allerdings immer wieder nachladen müssen, selbst einen neuen Akku schafft diese Kurzstreckenkurbelei.
Vielen Dank für die Kommunikation und die ausführlichen Antworten Habe die Batterie erst 9std. auf dem Balkon über Nacht geladen danach hab ich sie bei Zimmertemp 3std stehen lassen und dann nochmals für 3std im warmen geladen hab sie just eingesetzt springt sofort beim drehen des Zündschlüssels an :) ist eine 45A Batterie Jetzt mal sehen letztendlich bleibt nur noch die Tatsache das nachdem der ADAC erstmals Starthilfe gegeben hat meine Frau (die fährt damit) mir mitgeteilt hat (heute (toll)) dass seither im Display eine Leuchte an ist , welche sie für das Zeichen der Heckscheibenheizung hielt, ist aber eine Warnleuchte für Wegfahrsperre oder auch laut Handbuch für Steuerungsprobleme und die ist auch jetzt noch an ??? (leuchtet ständig)