Auch eine sehr teure Batterie hält nur "Ein paar Jahre". Nach 6 Jahren ist selbst für die besten Batterien oft schon Schluß.
Im Notfall, also wenn es nur über den Sommer alten soll, dann kann man da sparen. Soll der Wagen aber auch im nächsten Winter noch starten, dann muß man schon eine "richtige" Batterie kaufen.
60Ah ist eigentlich noch recht wenig. Moderne Autos verbrauchen sehr viel Strom, auch wenn der Wagen geparkt ist. 60Ah putzt ein modernes Auto schon fast in zwei Wochen weg, da bleibt dann fast nichts mehr übrig zum starten. Und im Winter ist die nutzbare Kapazität der Batterie eingeschränkt. Selbst eine leicht angeschlagene 60Ah batterie (Fahren mit Licht und Heckscheibenheizung, Batterie lädt fast nicht) hat es schwer das Wochenende zu überleben wenn man immer nur Kurzstrecken fährt.
60Ah war bei alten Autos ohne Alarmanlage und Steuergeräte die ständig Strom brauchen aktuell. Dieselfahrzeuge hatten 100Ah denn die Kapazität hat auch was mit der Leistung die abgegeben werden kann zu tun.
Bei modernen Autos ist eine knapp 100Ah Batterie für nicht-Dieselfahrzeuge mittlerweile normal.
Ja aber ich weiß nicht ob das die originale ist. Ich hab einen A3 1.6 8L, von daher scheint mir die 60 AH schon etwas viel. Vllt hat der Vorbesitzer eine stärkere schon eingebaut.
habe nachgeschaut, normal gehört eine Batterie mit 64 AH in das Fahrzeug, folglich bist du schon unter der norm.....