1

Autobatterie kauf

Frage von TBone90 TBone90

Hallo,

ich will mir eine neue Autobatterie kaufen eine preiswerte. 60 AH steht drauf. Kann ich da auch eine nehmen mit weniger AH, ich brauch wirklich nur eine preiswerte die paar Jahre hält, muss keine sonst was für gute sein.

Bei ATU gibt es welche im 50€ Bereich aber die haben weniger AH.

60Ah gibt es da erst ab 100€ ich brauch die aber bis Montag.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Weniger ist nicht gut weil sie dann zu schwach ist deinen Motor zu starten, auf dauer würde das deiner neuen Batterie mit weniger Leistung nicht bekommen und würde kaputt gehen....du mußt dich schon an die Vorschriften des Autoherstellers halten....

Kommentar von TBone90 TBone90

Ja aber ich weiß nicht ob das die originale ist. Ich hab einen A3 1.6 8L, von daher scheint mir die 60 AH schon etwas viel. Vllt hat der Vorbesitzer eine stärkere schon eingebaut.

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

habe nachgeschaut, normal gehört eine Batterie mit 64 AH in das Fahrzeug, folglich bist du schon unter der norm.....

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Auch eine sehr teure Batterie hält nur "Ein paar Jahre". Nach 6 Jahren ist selbst für die besten Batterien oft schon Schluß.

Im Notfall, also wenn es nur über den Sommer alten soll, dann kann man da sparen. Soll der Wagen aber auch im nächsten Winter noch starten, dann muß man schon eine "richtige" Batterie kaufen.

60Ah ist eigentlich noch recht wenig. Moderne Autos verbrauchen sehr viel Strom, auch wenn der Wagen geparkt ist. 60Ah putzt ein modernes Auto schon fast in zwei Wochen weg, da bleibt dann fast nichts mehr übrig zum starten. Und im Winter ist die nutzbare Kapazität der Batterie eingeschränkt. Selbst eine leicht angeschlagene 60Ah batterie (Fahren mit Licht und Heckscheibenheizung, Batterie lädt fast nicht) hat es schwer das Wochenende zu überleben wenn man immer nur Kurzstrecken fährt.

60Ah war bei alten Autos ohne Alarmanlage und Steuergeräte die ständig Strom brauchen aktuell. Dieselfahrzeuge hatten 100Ah denn die Kapazität hat auch was mit der Leistung die abgegeben werden kann zu tun.

Bei modernen Autos ist eine knapp 100Ah Batterie für nicht-Dieselfahrzeuge mittlerweile normal.

• 0
    Antwort von TBone90 TBone90

und wo bekomm ich zum Wochenende eine 60 ah Batt er zum normalen Preis. Wollte max. 7ß-8߀ ausgeben?

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Notfalls im Supermarkt. Die haben ja teilweise noch offen...

• 0
    Antwort von user735 user735

Wenn die Kiste 60AH hat, dann sollte auch 60AH wieder rein. Ansonsten hast Du nicht viel Freude dran.

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Ich habe eine 48 AH Akku fürs Auto. Sollte auch gehen wenn es auch nicht unbedingt ratsam ist.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Geht, habe ich diesen Winter auch machen müssen als meine Batterie plötzlich gestorben war. Ich hatte die halt noch "rumliegen" und habe erst jetzt eine ordentliche Batterie gekauft.

Jeden Montag habe ich mit einer Energiestation Starthilfe geben müssen, an sehr kalten tagen auch wärend der Woche.

Mein 20 Jahre altes Auto hat keine Elektronik die ständig Strom verbraucht. Daher vergißt es auch nichts wenn die Batterie leer ist und nicht wird durch ständiges neu lernen beschädigt und/oder verbraucht auch nicht zu viel Sprit. Außerdem macht dem Auto es nichts aus per Starthilfe gestartet zu werden. Moderne Autos sind da anders...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.