Frage von Hans2902, 51

Autobatterie evtl. defekt?

Hallo, bei meinem Audi A3 1,6 (Baujahr: 2001) wird zurzeit öfters mal ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit nach dem Zünden des Autos angezeigt (Tacho). Es wird nicht irgendein Datum oder irgendeine Uhrzeit angezeigt, sondern nach jedem Neustart des Wagens immer das Baujahr des Autos (04.05.2001) und die Uhrzeit wird jedes mal auf 00:00 Uhr gesetzt. Nun frage ich mich ob dies etwas mit der Autobatterie zutun haben könnte. Wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht, ich fahre das Auto erst 1,5 Jahre. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 22

Ich weiss zwar nicht, was du mit 'Zünden des Autos' meinst.

Aber eine Batterie, die stark genug ist, Strom für den Anlasser zu liefern, kann auch die Uhr versorgen. Die würde sogar noch laufen, wenn die Batterie nahezu leer wäre und der Anlasser längst keinen Muks mehr machen würde.

Antwort
von DeadMaster21, 31

Es liegt an einem Fehler im BC du solltest mal es checken lassen, meistens liegt es daran.  

Antwort
von Cagan2014, 14

Das liegt an der Batterie 100% weil wenn die Batterie leer ist und dann du startest dann resettet die Uhr alles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community