1

Autobatterie entladen, obwohl alle Stromabnehmer funktionieren. Kann doch nicht sein, oder?

Frage von Joghurtesser Joghurtesser

Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe gerade ne Denkblokade. ;)

Das Auto meiner Mutter startet nicht mehr. Der Anlasser klickt nur noch. Erster Gedanke war die Starthilfe. Nicht das Problem, aber kann die Batterie überhaupt entladen sein, wenn doch Radio, Lüftung, Zentralverriegelung und Licht tadellos funktionieren? Doch wohl eher nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kreuzkampus kreuzkampus

Wenn die Scheinwerfer noch funktionieren (ca. 30 Sekunden brennen lassen), dann wird es nicht die Batterie sein. Das Anlasserklicken kann auch von einem defekten Anlasser herrühren. Wenn das Anlasser-Ritzel festhängt, reagiert er so. Man kann dann durchaus mal mit einem Hammer gegenhauen. Das wäre aber auch keine Dauerlösung., denn defekt wäre das Teil dennoch.

Kommentar von Joghurtesser Joghurtesser

Also gerade war unser Nachbar da; ehem. KFZ-Mechaniker, und meinte auch, das die Batterie nicht sein kann, wenn Radio usw. laufen. Trotzdem hat er einen Startversuch mit Kabel gemacht, um sicher zu gehen. Der war aber erfolglos. Der Hammerschlag hat es dann vollbracht. Jetzt will er sich erstmal dem Anlasser widmen.

Ich danke allen Helfern für IhreAntworten!!

Kommentar von kreuzkampus kreuzkampuskreuzkampus

Ein Anlasser ist ja nicht gerade billig. So gesehen würde es Sinn machen, zur Sicherheit immer einen Hammer im Auto zu haben. Je nachdem, was der Nachbar nun sagt, ist auch folgendes zu überlegen: Falls Du das Auto noch länger fahren willst, kannst Du gleich einen neuen Anlasser kaufen, weil der dann die restliche Lebenszeit halten wird. Und ob Du ihn sofort kaufst oder erst, wenn er in einem halben Jahr ganz kaputt ist, ist egal. Du kannst Dir aber eine Menge Ärger ersparen, wenn Du sofort einen neuen hast.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Wenn der Anlasser durch einen Hammerschlag zum Funktionieren überredet werden konnte werded ihr keinen Neuen brauchen, es genügt warscheinlich den zu reinigen und zu schmieren. Euer Nachbar, der Kfz-Meister, wird das warscheinlich auch wissen. An Sonsten stimmt Dein Gedanke, wenn die Batterie zu schwach für einen Motorstart wäre müsste das Licht, Radio, Lüftung ausgehen wenn man versucht zu starten.

• 1
    Antwort von Gluglu Gluglu

Hallo!

Eine umgangssprachlich "leere Batterie" kann in den meisten Fällen immer noch den Strom für die Lüftung oder den Radio liefern; beim Startversuch zieht der Anlasser allerdings so viel Strom, dass die Batteriespannung zusammenbricht. Dabei geht dann aber auch der Radio aus...

Natürlich kann die Batterie altersschwach sein bzw. es ist eine Zelle darin defekt; dann ist die Batterie zu tauschen. Hänge sie vielleicht mal an ein Ladegerät; dann siehst Du ja, ob sie Ladestrom zieht oder nicht. Nimmt sie ordnungsgemäß ihren Strom über einen angemessenen Zeitraum und ist nach dem Ladevorgang die Spannung OK, dürfte auch die Batterie (richtigerweise wäre es ein Akku) in Ordnung.

Entläd sich die Batterie unheimlicherweise von Alleine, ist meist irgend ein Verbraucher nicht richtig abgeschaltet. Der Allerwelts- Bösewicht ist immer wieder die Kofferraum- Beleuchtung, die wegen einem defekten Schalter die Nacht hindurch brennt und am Morgen ein böses Erwachen beschert...

Je nachdem, welche technischen Möglichkeiten Du hast, ist die einfachste Lösung: Auto überbrücken, eine Zeit lang fahren (um die Batterie zu laden) und nach dem Abstellen alle Lampen checken; (innen UND aussen (Bremslicht hängt zum Beispiel bei VW gerne auf Dauer- Plus und beim Lupo geht auch gerne der Bremslichtschalter kaputt, so dass die Bremsleuchten nicht mehr ausgehen :-) )).

Viel Erfolg! Frank

• 1
    Antwort von DabbelJuh DabbelJuh

zuerst mal alles komlett ausschalten und dann den Startversuch. Der Anlasser zieht weit mehr Strom - für den Moment des Startens- als die genannten Verbraucher. Es kann also schon sein, dass die Batterie nicht genügend Strom liefert. Aber der Versuch mit Starthilfe wird Gewissheit bringen. Die Idee war schon mal gut. Natürlich kann auch die Magnetspule im Anlasser hängen. Da hilft oft ein leichter Hammerschalg.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Da hilft oft ein leichter Hammerschalg.

Vorsicht!!!

die neuen Anlasser mit Dauermagneten vertragen den Hammerschlag nicht, die Neodyniummagneten zerbröseln leicht und dann ist der Anlasser garantiert hinüber!

Kommentar von raster280 raster280raster280

deshalb auch leichter hammerschlag, ein bischen was halten die zum glück aus

Kommentar von DabbelJuh DabbelJuhDabbelJuh

Danke!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Anlasser defekt, der Magnet rückt das Ritzel entweder nicht weit genug auf den Zahnkranz der Schwungscheibe des Motors oder der Schalter am Magnet der den eigentlichen Anlasser einschaltet ist defekt. Das Klicken kommt vom Magneten.

2) Zuleitungskabel zum Anlasser defekt. Von der Batterie führt ein dickes Kabel direkt zum Anlasser (und von dort aus zur Lichtmaschine). Damit wird der Anlasser selber mit Strom versorgt, der Schalter am Magneten steuert diesen Stromkreis. Der Magnet wird vom Zündschloß versorgt, also ein völlig getrennter Stromkreis. Ist das Kabel zum Anlasser defekt, klickt der Magnet immer noch da sein Strom vom Zündschloß kommt.

3) Batterie hat Zellschluß. In einer Autobatterie sind 6 Zellen zu je 2V drin. Ist eine Zelle durch Bleischlamm kurzgeschlossen funktioniert alles, nur der Anlasser dreht etwas "müde" und das Licht ist dunkler wenn der Motor aus ist, wird aber hell wenn der Motor läuft. Das merkt man nicht wenn man nicht drauf achtet. Sind zwei Zellen kurzgeschlossen hat die Batterie noch 8 bis 9V, das reicht für Radio, Beleuchtung (schwächer als normal, am Tag nicht auffällig) und Zentralverriegelung, reicht aber nicht um den Magneten vollständig ausrücken zu lassen.

Um festzustellenw as es ist braucht man ein Voltmeter.

• 0
    Antwort von snowpatrol66 snowpatrol66

Hallo..Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Mit etwas Geschick kann man den Anlasser auch reinigen. Das spart ne menge Geld und hat den selben Effekt wie einen neuen zu kaufen. Kommt halt auf das Modell an..

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

ja, die batterie ist schächer geworden, es reicht nicht mehr um den anlasser (der braucht viel strom) zu bewegen...

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Der Anlasser braucht wesentlich mehr Strom als deine angeführten Verbraucher

Ähm ..., ist geklärt, siehe Kommentare.

• 0
    Antwort von faband faband

das kann zb sein, wenn die batterie "altersschwach" ist... und sich dadurch selbstentlaedt !

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das mit dem Entladen ist mir schon klar, aber wenn die Batterie entladen ist, dann sollten doch Stromabnehmer wie Radio, Lüftung und Licht den Dienst verweigern. Das tun sie aber nicht. Wo ist hier mein Denkfehler?

• 0
    Antwort von massivgrass massivgrass

natürlich kann die sich mit der Zeit entladen schon allein da ja z.B. das Radio eine standby-schaltung hat (zum Diebstahlschutz beispielsweise). Da sie chemisch funktioniert kommen zusätzlich dazu noch chemische Faktoren hinzu wie Kälte und Alter die die Ladung einer Batterie verringern.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das mit dem Entladen ist mir schon klar, aber wenn die Batterie entladen ist, dann sollten doch Stromabnehmer wie Radio, Lüftung und Licht den Dienst verweigern. Das tun sie aber nicht. Wo ist hier mein Denkfehler?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.