Frage von TB1304, 109

Kann ich eine Autobatterie einfach an den Netzstecker anschließen?

Hey! Ich wollte mich mal umhören wie ich am einfachsten meinen kleinen 15-Watt Verstärker mobil betreiben kann. Ist es möglich einfach eine Autobatterie ans Steckerende anzuschließen. Das Gerät läuft ja ohnehin mit Gleichstrom. Falls das klappen würde, was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

Nachtrag: Dies ist das Gerät: http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/guitars-basses/amps/ga15/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 34

Das Gerät benötigt (Allgemeines Modell) 220-240V/50Hz als Betriebsspannung. Da kann man nicht einfach 12 V Gleichspannung auf den Netzstecker geben. Abhilfe schafft hier ein Wechselrichter, z.B.

https://www.conrad.de/de/wechselrichter-e-ast-sl-120-12-120-w-12-vdc-12-vdc-11-1...

Das genannte Gerät ist mit einem Zigarettenanzünder-Stecker versehen. Du benötigst also entweder einen Adapter auf Batterieklemmen, oder Du musst den Stecker entfernen und durch Batterieklemmen ersetzen (vorteilhafter, da dies zu einer besseren Kontaktierung führt). Ich kenne die Beschaltung des Gerätes nicht, es ist aber eigentlich grundsätzlich bei Gleichspannung auf richtige Polarität (Markierung der Klemmen, Anklemmen an der Batterie) zu achten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Alternative wäre wesentlich umständlicher:

Zunächst den Verstärker öffnen und die Spannung hinter der Gleichrichtung messen. Nur wenn diese 12V beträgt, kann man die Batteriespannung direkt dort anlegen. Dies dann sinnigerweise über eine geeignete Buchse im Gerätegehäuse mit integriertem Umschalter, damit beim Stecken der Batterie die netzseitige Spannung abgeschaltet wird. Damit wäre aber auch der Netzschalter außer Betrieb, weshalb Du einen zusätzlichen Schalter zwischen Buchse und interner Gleichspannung benötigst. Außerdem muss eine "fliegende" Sicherung zwischen Pluspol der Batterie und Gerät angeschlossen werden, damit's im Fehlerfall nicht knallt oder brennt. Mit diesem Umbau (Eingriff ins Gerät) erlischt aber sofort der Garantieanspruch!

Antwort
von Charlybrown2802, 52

wird er auch mit 12volt betrieben, dann kannst du den anschließen, wenn er mit weniger betrieben wird, wird er durchschmoren. wenn er weniger braucht, wird er nicht laufen

Antwort
von unlocker, 47

nicht an den Netzstecker sondern an die 12V-Seite, sollte so aber kein Problem sein. Sicherung dazwischen (2A) wäre kein Fehler

Kommentar von TB1304 ,

Kann ich auch der Einfachheit halber die Batterie direkt an einen Spannungswandler anschließen? dann könnt ich auch noch einen Mehrfachstecker zwischenschalten um Handys aufzuladen als Beispiel.

Kommentar von unlocker ,

ja, der braucht halt auch etwas Strom, aber dafür würde der kleinste reichen. 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 12

nein, um die autobatterie wieder aufzuladen brauchst du gleichstrom und zwar bei einer spannung zwischen 13,8 und 14,4 volt. je nach dem...

lg, Anna

Antwort
von madguy1, 52

Wenn der auch mit 12V Spannung betrieben wird schon.

Kommentar von TB1304 ,

Weniger geht ja auch, nur wenn er mehr braucht wirds kritisch oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community