1

Autobatterie - (tief)entladen? Schrott?

Frage von captainsmoker captainsmoker

Habe letzte Woche durch eine falsche Einstellung die Standheizung zulange laufen lassen. Folge: Auto lässt sich nicht starten (leises klicken, teils schwache beleuchtung der armaturen beim startversuch)

Batterie sofort ausgebaut (leider nicht die Spannung gemessen) und ans Ladegerät angeschlossen. Nach 10h mit 12,7V eingebaut und etwa 30-40km (ca. 20min) gefahren, dann innerhalb der nächsten drei Tage ca. 1500km (2x 600km / 5h am Stück) gefahren.

Jetzt braucht der Wagen lange (4-6sec) zum starten (Vorglühautomatiksymbol ist an). Jetzt ist meine Frage: liegt es an der Batterie, ist die jetzt Schrott? oder einfach an der Vorglühautomatik, dass der Wagen bei -15°C einfach länger braucht? Hab Angst, dass ich morgens nicht vom Hof komme wenn ich die Standheizung einschalte...

Batterie: Varta dynamic silver 12v 85Ah etwa 3-4 Jahre alt.

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 011100 011100

Ich habe auch Diesel mit Standheizung mit 85 Ah Akku drin,größer ging nicht.Alter ähnlich wie deine.Die Batt.müsste das locker schaffen,den Motor zu starten,auch wenn die Heizung die volle Dauer, eine Stunde, durchgelaufen ist.Ich merk dann nichts beim Starten.Du schreibst,dass du lange orgeln musst,bis er kommt.Das heißt doch dass die Batt. das schafft.Die Zeiten mit der Dieselgedächtnisminute sind ja auch lange vorbei,also wo man so lange warten musste,bis die Spirale ausging,und dann starten.In deinem Fall würd ich da eher auf die Vorglühung tippen.Bei solangem Starten bei der Kälte + Standheizung kann auch die beste Batt.überfordert sein.Die Batt. kann meiner Meinung nach noch nicht hinüber sein

• 2
    Antwort von Det1965 Det1965

Beides ist möglich. Bei -15 Grad muß ein Diesel natürlich länger vorglühen.

Leih dir eine gleichstarke Batterie aus und teste den Unterschied.

12,7 Volt hast du mit oder ohne Ladegerät gemessen? Eine volle Batterie hat am Ladegerät ca. 14 Volt.

Kommentar von captainsmoker captainsmoker

Natürlich ohne :-) , Das Ladegerät macht 13,6V

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

vorglühautomatik, also ein diesel und diesel haben einfach startschwierigkeiten auf grund der kristallbildung durch die kälte.

wichtig ist keien kurze strecken zu fahren, sondenr lange, damit das ganze auto warm wird und die kristalle sich auflösen.

Kommentar von hiphoptiptop hiphoptiptophiphoptiptop

Kristalle? Welche Kristalle? Bist du sicher, dass du weißt, worüber du schreibst?

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

Das liegt an der Kälte...

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Schwer zu sagen, aber nachdem die Batterie mittlerweile 4 Jahre alt ist, würde ich sagen, die ist Schrott. Das geht schnell mit halbtoten Batterien bei diesen Temperaturen. http://www.autosieger.de/article11282.html

Ok, noch ne Kurze Info: Die Batterie war im Sommer bei Varta (über die Werkstatt), und sollte (zu dem Zeitpunkt) topfit sein, das hat mir auch der Werkstattmeister bestätigt.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Die Batterie war bei Varta?? Wenn sie genraucht ist, reicht einmal eine anständige Tiefentladung und sie ist hinüber, erst recht bei den Minusgraden. Per Ferndiagnose kann ich nichts genaues sagen. Ich bin da nicht so hellseherisch veranlagt, wie andere User hier!

• 0
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Da kann ich Dir nur eine pragmatische Antwort geben. Lade die Batterie schonend, also möglichst nicht mit Schnellladung wieder auf und schau Dir an, ob das funktioniert hat. In den nächsten Ladezyklen wirst Du merken, ob sie hin ist oder nicht. D. h. Du solltest dann auch mit Überleitungskabel fahren, damit Du Starthilfe bekommen kannst, falls sie gleich wieder platt ist. Ich wünsche Dir viel Glück.

ist etwas problematisch... schonend laden heißt lange laden und ich brauche das Auto jeden Tag...

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Wenn der Anlasser sich dreht ist die Batterie Ok. Liegt eher an der Kälte, weil das Öl sehr dickflüssig ist.

• 0
    Antwort von streetboy21 streetboy21

nein, kannst du wieder aufladen. wenn das nicht geht, weil sie schon einige jahre zu viel hat, dann musst du eine neue kaufen

Kommentar von willbeblood willbebloodwillbeblood

3-4 Jahre ist nichts.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Das war früher nichts. Mittlerweile schon...

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Ja, dann schalt halt die Standheizung nicht an.... facepalm

Dafür habe ich das Ding nicht gekauft. :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.