1

Autobatterie - oben Flüssigkeit oder Harz?

Frage von Natlab Natlab

Hallo,

habe gestern mit einem ganz schlechten Starthilfekabel einem anderen Auto versucht Starthilfe zu geben. Das haben wir dann gelassen, als das schwarze Starthilfekabel begonnen hat zu qualmen und mein Auto auch ausging und dann nicht mehr gut klang :-/

Wollte eben meine ganz normale Autobatterie an ein inzwischen besorgtes Ladegerät hängen und hab sie ausgebaut. Jetzt ist da oben plötzlich was Bernsteinfarbenes, Dickflüssiges drauf (wie Harz). Bei diesen Minusgraden ist mir jetzt halt nicht klar, was das ist. Gefrorene Säure? Muß ich die Batterie wohl entsorgen, oder?

Wär nett, wenn mir jemand ne Antwort hätte. Danke!

Gruß ins Netz, Natla

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GRFAN GRFAN

Auf + und - Polen der Autobatterie kommt auch sog. Polfett drauf. Das kann es auch sein also normal. Falls du eine Batterie brauchst http://www.norma-online.com/_d_/_angebote_/_ab-montag,-13.02._/

Kommentar von Natlab Natlab

Hi, ne, Fett ist das nicht, ist echt wie Harz und nicht auf, sondern zwischen den Polen. Aber super, danke für Tipp, falls ich echt losdackeln muß und eine kaufen :-)

• 0
    Antwort von Fritzhero Fritzhero

Wo ist dieses Dickflüssige, an den Polen? oder in der Batterie drinnen, kannst du es genauer beschreiben. Hast du vielleicht bei der Starthilfe die Kabel vertauscht? Die Säure kann eigentlich nicht gefrieren.

Kommentar von Natlab Natlab

Hi, bin neu hier, hoffe, das ist der richtige Weg, Dir zu antworten. Es ist außen oben. War etwas mit der Batteriehalterung verklebt, also ziemlich genau dazwischen...

Kommentar von OdinsErben OdinsErbenOdinsErben

Das stimmt so "nicht ganz", Batteriesäure kann sehr wohl gefrieren und das Batteriegehäuse zum Platzen bringen, schließlich ist das ja keine reine Säure sondern ziemlich stark verdünnt... Bei völlig entladenen Batterien kann dies sogar schon relativ knapp unter dem Gefrierpunkt passieren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.