1

Autobatterie - Autoelektronik

Frage von Joey55 Joey55

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, wie man feststellen kann ob noch Saft gezogen wird obwohl der Motor bereits aus ist.??? Dh. wie kann man sehen, bzw. überprüfen ob noch Strom verbraucht wird, von einem Verbraucher, obwohl eigentlich alles aus sein sollte...

Habe sowas mal beim ADAC gesehen, habe aber leider vergessen ihn damals zu fragen...

Habe nächmlich Angst das dann bald auch die neue Autobatterie bald wieder leer ist...

Messgeräte hätte ich da, kann mir jemand mal sagen wie bzw. wo man das testen kann..??

Dank im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vincent0192 vincent0192

Mit einem ganz normalen Strommessgerät. Gerät auf Gleichstrom und I (Ampere) schalten, einen Pol der Batterie abklemmen, ein Messkabel an den Batteriepol anklemmen, das andere Messkabel an das abgeklemmte Kabel anklemmen. Vielleicht ist es sinnvoll, vorher eine Gebrauchsanleitung eines Strommessgerätes durchzulesen. Gibts z.B. bei "Conrad" zum Download.

Kommentar von Joey55 Joey55Joey55

Ah ok und ab welchem Wert sollte man stutzig werden? Denn wie gesagt "gutartige" Stromfresser sind ja auch aktiv...

Kommentar von vincent0192 vincent0192vincent0192

Es dürfen nur wenige Milliampere fließen (Uhr und Elektronik). Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass irgendwo versteckt Strom fließt. Habe ich eigentlich noch nie gehört. Vermutlich ist einfach die Batterie nicht mehr die Beste.

Kommentar von WHITEYETI WHITEYETIWHITEYETI

max. 10 mA

• 1
    Antwort von trixieminze trixieminze

Minuspol abklemmen und eine 12 Volt Lampe zwischen schalten !

• 1
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Einen Anschluss der Batterie abklemmen und zwischen Batterie und Anschluss ein Amperemeter hängen. Einstellung DCA

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

in einem heutigen auto sind etliche stromverbraucher, das fängt schon mit der uhr an.

wenn du das auto in nächster zeit nicht bewegst und es draussen steht, solltest du die batterie ausbauen und drinnen lagern.

• 1
    Antwort von ampersand ampersand

WENN du so eine testlampe hast,diese zwischen pluspol der batterie und dem abgeschraubten kabel halten. fliesst dann noch strom ,glimmt der glühfaden

oder mit einem messgerät (ampere ,gleichstrom) genauso verfahren...muss dir den fliessenden strom anzeigen

by the way :Fast jedes auto verbraucht strom im stand

Das auch im Stand Strom verbraucht wird ist klar wollte nur irgendwie rausfinden ob nicht eine Kofferaumlampe sich nicht abschaltet oder so....

also Stromfresser die eigentlich aus sein sollten....

Kommentar von ampersand ampersandampersand

ABSOLUT klar...natürlich... war bei meinem ja auch so: kofferraumlampe immer an...

Auch mal an dich nochmal abschießend die Frage:

Ab welchem Wert kann man denn von ausgehen, dass zuviel "gesaugt" wird?

Kommentar von ampersand ampersandampersand

na ja kommt aufs auto und somit auch auf die grösse der batterie an

aber sehr viel mehr als 100-150 mA sollten es nicht sein..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.