also meine frage ist wenn ich die batterie wechseln will muss ich eerst das rote ab machen und dan da schwarze beim einbau erst schwarz dann rot oder ?
dann noch eine freage wie erkenne ich eine warteungsfreie autobatterie?
also meine frage ist wenn ich die batterie wechseln will muss ich eerst das rote ab machen und dan da schwarze beim einbau erst schwarz dann rot oder ?
dann noch eine freage wie erkenne ich eine warteungsfreie autobatterie?
Diese Frage habe ich auch mal gestellt und gute Antworten bekommen: http://www.gutefrage.net/frage/wie-baue-ich-eine-autobatterie-richtig-ein
Ausbau: Erst "das Schwarze", also Masse
Einbau: Umgekehrt
Grund: Kommst du beim Schrauben am Pluspol mit dem Schlüssel an ein Motor- oder Karrosserieteil fliegen die Funken wenn Masse angeklemmt ist... :D
. Frage: VÖLLIG wartungsfrei Batterien haben keine Zellenstopfen, die anderen sind nu wartungsfrei nach DIN bzw. wartungsarm
Einfache Merkregel:
Es darf NIE NUR das schwarze angeschlossen sein.
erst minuspol dann pluspol...beim einbau umgekehrt
Also beim ausbau erst rot ab und dann schwarz und beim einbau erst schwarz (masse) und dann rot.
merke : wenn du an den roten Kabel schraubst, dann darf der schwarze kabel nicht angeschlassen sein.
wartungsfreie batterien haben stöpseln, die man nicht öffnen kann
PS: eine wartungsarme Batterie hat Stöbseln die man öffnen kann und so desteliertes wasser nachfüllen kann, wenn man solche batterien wartet, halten die auch viel länger als die wartungsfreien
ok das wuste ich net lol danke