Frage von marlenes27, 75

Autobahnvignette in Deutschland?

Eine Freundin und ich fahren übermorgen nach Deutschland. Meine Frage ist, braucht man eine Vignette für den PKW so wie in Österreich oder der Slowakei...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maro95, 29

Für PKW ist die Nutzung der Autobahn kostenlos und man braucht keine Vignette.

Es gibt aber Städte, die Umweltzonen eingerichtet haben - für diese Bereiche benötigt man dann die sogenannten Umweltplaketten. Ob diese aber an ausländische PKW ausgehändigt werden, ist mir nicht bekannt.

Antwort
von Nevermind1992, 32

solange ihr keinen LKW fahrt brauchst du keine Maut zuzahlen

wenn du in eine Umweltzohne fahren willst brauchst du eine Umweltplakette. Kriegst du beim TÜV oder DEKRA - Stellen

Antwort
von AntwortMarkus, 44

Nein. Nur in den Städten braucht man eine Umweltplakette. Sonst darf man nicht in die Stadt fahren.

Wenn das Auto die Abgase Grenzen nicht einhält, bleibt die Plakette verwehrt. 

Kommentar von wollyuno ,

ausländer brauchen keine

Kommentar von AntwortMarkus ,

Alle Autos brauchen eine.

Kommentar von marlenes27 ,

ah okay. das heißt wenn wir nicht in eine größere stadt fahren brauchen wir das nicht?

Kommentar von wollyuno ,

du brauchst auch in einer größeren stadt keine,brauchst nur wenn dein auto eine deutsche zulassung hat

Kommentar von AntwortMarkus ,

Verbreite hier kein gefähliches Halbwissen. http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-plakette/feinstaubplakette_ausl...

ALLE  Autos brauchen eine.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Stadt muss nicht besonders groß sein.  Hier die Liste http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php

Antwort
von Jack98765, 14

Auf der HP des ÖAMTC bekommt man alle Informationen.

Antwort
von wollyuno, 29

bis jetzt noch nicht

Antwort
von Pauli1965, 32

Nein, bisher noch nicht

Antwort
von Savas1996, 32

neeein, in deutschland brauchen pkw's soetwas nicht...

Antwort
von wikinger66, 26

Nein, derzeit noch nicht, es sei denn, ihr habt einen LKW!