was denkt ihr: verbraucht man auf der autobahn mehr benzin als in der ortschaft? oder kommt das aufs auto drauf an?

Im Ort mehr, ist doch klar, keine Frage von "was denkt ihr". Ständig wechselnde Geschwindigkeiten, Stehen mit laufendem Motor, ständiges Schalten.
Auf der Autobahn kannst du die Drehzahl niedrig halten. Das verbraucht weniger.

auf der autobahn verbraucht man sehr viel weniger da der motor in einem hohen gang und meist konstanter beanspruchung fährt
in der ortschaft kommt das anfahren, bremsen, halten und soweiter noch hinzu das viel verbaucht auf 100 km gerechnet
bei vernünftiger Fahrweise verbraucht jedes Auto auf der Autobahn weniger.wegen gleichmäßigen fahren,im Ort muß man oft anhalten und anfahren
Was glaubst Du, weshalb der Kraftstoffverbrauch meistens als Kombination von "außerorts/innerorts/mix" angegeben wird ... der Verbrauch ist tatsächlich sehr verschieden.
Wenn man "normal" fährt ... ist es innerorts deutlich mehr.
Klar, wenn Du ständig mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs bist ... ist der Unterschied nicht mehr so groß.
also das ist von mehreren faktoren abhängig...klima an ja nein....wie viele personen im fahrzeug sind...wie viel ps...wie viel der kofferraum beladen ist also mit gewicht....ausserdem auch wie du die gänge ausfährst....als bsp... in der stadt wenn normal fährst mit meinem auto verbrauch ca. 7-8 liter.....wenn ich auf der autobahn fahre...mit tempomat auf 150 verbrauche ich 5,6 liter....bei 160 ps und diesel...wenn ich über 200-250 fahre dann steigt das auf über 11 liter...somit kann man das eigentlich schwer beantworten