Hallo Leute, ausser in den Benelux-Staaten und in Deutschland gibt es in ganz Europa in irgendeiner Form eine Autobahn-Maut für PKW. Wenn ich mir den Zustand unserer Autobahnen so betrachte, meine ich, dass es auch hier angebracht wäre, eine Autobahn-Maut einzuführen, die dann zweckgebunden zur Verbesserung des Zustandes dieser Schnellstraßen verwendet werden müsste. In Österreich kostet z.B. die Jahresvignette ca. 76.- Euro. Macht pro Tag 21 Cent. Bei der 10-Tages-Vignette, 76 Cent pro Tag. Das wäre doch wirklich nicht zuviel. Oder? Bitte Eure Meinung.
Autobahnmaut für PKW
| Abstimmungen | |
|---|---|
| PKW-Maut: ja | 7 |
| PKW-Maut: nein | 10 |
Antworten (17)
-
2Antwort von
Monty45Monty45
Abgestimmt für: PKW-Maut: jaIch halte das für Abzocke. PKW nutzen die Autobahnen kaum ab. Wenn die PKW woanders langfahren, stören sie noch mehr. Vieles fängt mal klein an, dies auch und dann haben wir überall PKW- Maut. In Deutschland ist schon alles vorbereitet. Braucht bloß noch einer ansagen, daß man das nun auch macht, weil die das ja schon machnen.... Ja: zuviel
-
1Antwort von
treicheltreichel
Abgestimmt für: PKW-Maut: neinEs kommt allerdings auf die Höhe der Maut an. 20 Euro im Jahr würde ich gerne zahlen, aber mehr nicht. Aber selbst 20 Euro von jedem, der unsere Autobahnen benutzt, würde sehr viel Geld einbringen, welches hoffentlich auch zweckgebunden für den Straßenbau eingesetzt werden würde!
-
1Antwort von
BenjyBenjy
Abgestimmt für: PKW-Maut: jaSie müsste nur auch wirklich zweckgebunden eingesetzt werden. Und hier entstehen die Probleme. Nichtmal die Einnahmen aus der LKW-Maut werden in den Straßenbau gesteckt. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass der Etat für den Straßenbau seit der LKW-Maut Einführung sogar gesunken ist. Und das bei jährlichen Rekordeinnahmen. Aber wo fließen die Gelder hin Herr Tiefensee? Ins eigene Geldsäckel oder für die Einrichtung einer besonders wichtigen Taskforce (z.B. in Bezug auf die Größe von Traktositzen?)??? Das steht wohl in den Sternen...
-
-
1Antwort von
alphonsoalphonso
Abgestimmt für: PKW-Maut: jadamit die Ösis bei uns auch zahlen müssen, so wie wir bei denen. (Gilt natürlich auch für alle anderen...)
-
1Antwort von
DraschomatDraschomat
Abgestimmt für: PKW-Maut: jaHätte nix dagegen, wenn dafür kräftig in die Infrastruktur investiert wird...und nicht für anderen Käse -.- lieber Maut als Tempolimit^^
-
0Antwort von
Flibbidiflipp Abgestimmt für: PKW-Maut: neinDie Einnahmen durch autotechnische Steuern (KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, LKW-Maut) sind schon jetzt viermal so hoch wie die Ausgaben für den Straßenbau.
Ich darf ja hier keine Quellenlinks einfügen. Etwas unpraktischer Spamschutz in einem Hilfeforum. einfach googeln: ramsauer verdreht die tatsachen. erster hit.
"Auch der Zuwachs der Investitionen aus der Lkw-Maut wird den Fernstraßen nicht als Plus belassen. Der Bund kürzt den steuerfinanzierten Straßenbau dauerhaft um jährlich 200 Mio. Euro."
googeln: etat straßenbau lkw-maut, die pdf datei ZAHLEN DATEN FAKTEN
-
0Antwort von
teddy924 Abgestimmt für: PKW-Maut: jaGerade während der Urlaubszeit und auch sonst, sind die Autobahnen durch ausländische Verkehrsteilnehmer so verstopft, dass gerade im Norden der Republik (Nadelöhr Elbtunnel) ein Durchkommen schwer möglich ist.Überall im Ausland muß man Maut bezahlen, nur wir in Deutschland als Transitland, leisten uns die Gebührenfreiheit auf den Autobahnen nach dem Prinzip "Freie fahrt für freie Bürger", obwohl die Straßen unter dem Verkehraufkommen leiden und keiner weiß, wo das Geld für die Wiederherstellung herkommen soll. Ließe man jeden deutschen Fahrzeughalter, nach Bezahlung der Kfz-Steuer eine Jahresvignette zukommen (abgedeckt durch die Steuer), ist auch dem Gleichheitsprinzip genügegetan und kein ausländischer PKW-fahrer könnte sich beschweren. warum tun wir uns so schwer mit der PKE-Maut. Andere Länder machen es doch auch!
-
-
0Antwort von
sibbeschroem Abgestimmt für: PKW-Maut: neinIch würde gerne eine Maut entrichten die dann zielgerichtet zur Verbesserung der Infrastruktur genutzt wird. Ich bin Vielfahrer und ärgere mich über die vielen Dauerbaustellen, die oft über Jahre den Verkehr behindern und lähmen. Da nur tropfenweise Geld fließt, wird hier nicht konsequent durchgearbeitet und fertiggestellt. In anderen Ländern wird dies viel schneller und konsequenter (auch Nachts) durchgeführt. Ich würde mir das auch für unser Land wünschen.
-
0Antwort von
Apanatschy Abgestimmt für: PKW-Maut: jaIch bin dafür!! Wenn ich schon immer im Stau stehe(A8 Salzburg), beruhigt es mich das wenigsten Geld in die Kassen fließen.
-
0Antwort von
nicnienchen Abgestimmt für: PKW-Maut: jabei der akuten finanziellen situation unbedingt! Getankt wird auch für mind. 50 € bei einer Tankfüllung!
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
Abgestimmt für: PKW-Maut: neinnein, als Autofahrer muß man sowieso schon sehr viel zahlen. Wenn eine Maut, dann keine generelle. Evtl. eine für Fahrzeuge, die nicht in Deutschland zugelassen sind. Das würde das wieder ausgleichen, was wir z.T. im Ausland für Autobahngebühren zahlen müssen. Aber ich kenne ja die Politiker und weiß wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Wenn wir auch mit einer nur noch so kleinen Mout anfangen, dann wird die Gebühr im laufe der nächsten Jahre immer teurer.
Eine Maut für Kfz die nicht in D zugelassen sind würde die EU kaum erlauben. In Österreich müssen die einheimischen Autofahrer auch bezahlen.