gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Autobahnmaut für PKW

gefragt von aristokrataristokrat am 17.05.2009 um 21:09 Uhr

Hallo Leute, ausser in den Benelux-Staaten und in Deutschland gibt es in ganz Europa in irgendeiner Form eine Autobahn-Maut für PKW. Wenn ich mir den Zustand unserer Autobahnen so betrachte, meine ich, dass es auch hier angebracht wäre, eine Autobahn-Maut einzuführen, die dann zweckgebunden zur Verbesserung des Zustandes dieser Schnellstraßen verwendet werden müsste. In Österreich kostet z.B. die Jahresvignette ca. 76.- Euro. Macht pro Tag 21 Cent. Bei der 10-Tages-Vignette, 76 Cent pro Tag. Das wäre doch wirklich nicht zuviel. Oder? Bitte Eure Meinung.

15 Stimmen : PKW-Maut: ja (6) ; PKW-Maut: nein (9)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Straßenverkehr x 670 Autobahnmaut x 4

Monty45
beantwortet von Monty45 am 17. Mai 2009 21:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich halte das für Abzocke. PKW nutzen die Autobahnen kaum ab. Wenn die PKW woanders langfahren, stören sie noch mehr. Vieles fängt mal klein an, dies auch und dann haben wir überall PKW- Maut. In Deutschland ist schon alles vorbereitet. Braucht bloß noch einer ansagen, daß man das nun auch macht, weil die das ja schon machnen.... Ja: zuviel

abgestimmt für: PKW-Maut: ja

Benjy
beantwortet von Benjy am 18. Mai 2009 17:12
1x

Sie müsste nur auch wirklich zweckgebunden eingesetzt werden. Und hier entstehen die Probleme. Nichtmal die Einnahmen aus der LKW-Maut werden in den Straßenbau gesteckt. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass der Etat für den Straßenbau seit der LKW-Maut Einführung sogar gesunken ist. Und das bei jährlichen Rekordeinnahmen. Aber wo fließen die Gelder hin Herr Tiefensee? Ins eigene Geldsäckel oder für die Einrichtung einer besonders wichtigen Taskforce (z.B. in Bezug auf die Größe von Traktositzen?)??? Das steht wohl in den Sternen...

anonym
beantwortet von alphonso am 17. Mai 2009 21:11
1x

damit die Ösis bei uns auch zahlen müssen, so wie wir bei denen. (Gilt natürlich auch für alle anderen...)

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 17. Mai 2009 21:10
1x

Hätte nix dagegen, wenn dafür kräftig in die Infrastruktur investiert wird...und nicht für anderen Käse -.- lieber Maut als Tempolimit^^

anonym
beantwortet von sibbeschroem am 12. Oktober 2009 10:54
0x

Ich würde gerne eine Maut entrichten die dann zielgerichtet zur Verbesserung der Infrastruktur genutzt wird. Ich bin Vielfahrer und ärgere mich über die vielen Dauerbaustellen, die oft über Jahre den Verkehr behindern und lähmen. Da nur tropfenweise Geld fließt, wird hier nicht konsequent durchgearbeitet und fertiggestellt. In anderen Ländern wird dies viel schneller und konsequenter (auch Nachts) durchgeführt. Ich würde mir das auch für unser Land wünschen.

abgestimmt für: PKW-Maut: nein

treichel
beantwortet von treichel am 14. Juli 2009 11:24
0x

Es kommt allerdings auf die Höhe der Maut an. 20 Euro im Jahr würde ich gerne zahlen, aber mehr nicht. Aber selbst 20 Euro von jedem, der unsere Autobahnen benutzt, würde sehr viel Geld einbringen, welches hoffentlich auch zweckgebunden für den Straßenbau eingesetzt werden würde!

anonym
beantwortet von Apanatschy am 2. Juni 2009 20:55
0x

Ich bin dafür!! Wenn ich schon immer im Stau stehe(A8 Salzburg), beruhigt es mich das wenigsten Geld in die Kassen fließen.

nicnienchen
beantwortet von nicnienchen am 19. Mai 2009 22:51
0x

bei der akuten finanziellen situation unbedingt! Getankt wird auch für mind. 50 € bei einer Tankfüllung!

hansemann
beantwortet von hansemann am 17. Mai 2009 21:53
0x

Raller
beantwortet von Raller am 17. Mai 2009 21:46
0x

anonym
beantwortet von Victoria09 am 17. Mai 2009 21:12
0x

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 17. Mai 2009 21:11
0x

nein, als Autofahrer muß man sowieso schon sehr viel zahlen. Wenn eine Maut, dann keine generelle. Evtl. eine für Fahrzeuge, die nicht in Deutschland zugelassen sind. Das würde das wieder ausgleichen, was wir z.T. im Ausland für Autobahngebühren zahlen müssen. Aber ich kenne ja die Politiker und weiß wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Wenn wir auch mit einer nur noch so kleinen Mout anfangen, dann wird die Gebühr im laufe der nächsten Jahre immer teurer.

Kommentar von Fb68f83a2333f636247d21ba0f44dcc6smallaristokrat am 17. Mai 2009 21:15

Eine Maut für Kfz die nicht in D zugelassen sind würde die EU kaum erlauben. In Österreich müssen die einheimischen Autofahrer auch bezahlen.

hirogen
beantwortet von hirogen am 17. Mai 2009 21:10
0x

kommt

Pinki1986
beantwortet von Pinki1986 am 17. Mai 2009 21:09
0x

anonym
beantwortet von ZonenKind am 17. Mai 2009 21:09
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.