Fahrzeuge,die breiter als 2 Meter sind,dürfen in 2spurigen Autobahnbaustellen die linke Fahrspur nicht benutzen.Relevant ist nicht die Fahrzeugbreite sondern die Garagenbreite,also mit Spiegel.War das schon immer der Fall,oder ist das neu?Es wird teilweise überwacht
Antworten (5)
-
2Antwort von
peterprunkenpeterprunken
Das war schon fast immer so*, aber es gilt nur, wenn (meist) am Anfang der Baustelle darauf hingewiesen wird.
Die Fahrzeuge werden halt immer breiter.
*Also immer war es nicht so, denn im Mittelalter war es noch erlaubt ;-)
-
1Antwort von
PeterTheodorPeterTheodor
Da wo die Verbotsschilder stehen, nicht über eine Breite von 2 Metern, war das schon immer so. Nur wurde es nicht so aggressiv kontrolliert wie es zur Zeit der Fall ist. Weil die Straßenräuber dort eine neue Einnahmequelle entdeckt haben.
-
1Antwort von
carleonecarleone
Das war schon immer so.
Die Breite soll aber demnächst auf 2,10 m angehoben werden.
-
-
0Antwort von
Det1965Det1965
Das war schon immer so, aber fast niemandem, auch mir, nicht richtig klar.
Ich finde dass die falschen Angaben der Autohersteller, die mit Genehmigung unseres Bürokratenstaates die Breite der Autos ohne Spiegel angeben durften, die wirkliche Ursache dieses Desasters ist.
Zum Glück habe meine 2 Autos eine geringere Breite, vermutlich weil ich mir in den letzten Jahren kein neues Auto leisten konnte. Unsere aktuellen Modelle sind ja wirklich wahnsinnig in die Breite gegangen.
Kommentar von
011100011100 Der Hersteller gibt die Gesamtbreite an,allerdings nicht im KFZ Schein,sonder im Hand oder Betriebbuch.Mein Ford hat eine Gesamtbreite von 1.991 m.Ich überlegs mir 2x,welche Spur ich nehme.Man hat die Wahl zwischen Pest und Colera.Da eine Baustelle nicht unendlich lang ist,ist man rechts besser aufgehoben,solange man nicht zwischen 2 Trucks hängt,wo der eine im Halbschlaf liegt und der andere schon 18 h am Steuer sitzt.Links kann dir passieren,dass du genau so einen Genossen neben dir hast mit 2.9 Promille
Kommentar von
Det1965Det1965 Aber der Kfz-Schein ist ja nun mal das, was man immer sofort zur Hand hat. Kann selbst die Frau noch während der Fahrt als Beifahrerin kontrollieren.
Da mein Ford von 1994 sehr schmal ist, fahre ich in Autobahnbaustellen immer links. Das ist die einzige Stelle, wo ich mit meinen 50 Pferdchen auch mal Autos überholen kann. :)
Auf der rechten Spur besteht die Gefahr, dass es schneller zum Stau kommt und mam dann zwischen 2 LKWs "verhungert" und nicht wieder rauskommt. Nur für chronische Raser mach ich mal fix frei und lass sie vorbei.
Kommentar von
011100011100 Wenn ich einmal weiß,wie breit mein Fahrzeug ist,muss ich dann vor jeder Baustelle wieder nachlesen wie breit es ist? Die wenigsten wissen,dass die ausführlichen Daten nur im Handbuch stehen.In Baustellen ist in der Regel 60-80 km/h,und die werden auf der rechten Spur locker gehalten.Die links fahren fahren alle bedeutend schneller.Links eine Betonwand,rechts ein schlingernder 40 Tonner,und das wegen der paar km?Aus welchem Grund soll es rechts zum Stau kommen? Wenn es gekracht hat,sind sowieso alle Spuren dicht.Die Unfälle passieren alle links.Mir ist es das nicht wert.
im mittelalter gabs auch noch keine autobahn
Echt?