Frage von marinblackk, 145

Wo muss ich auf der Autobahn raus-, bzw. wieder reinfahren, wenn mir der Prüfer sagt, ich solle wenden?

Wo muss ich auf der Autobahn raus-, bzw. wieder reinfahren, wenn mir der Prüfer sagt, ich solle wenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 70

Das ist in der Tat für einen Fahrschüler nicht ganz einfach. Es gibt unterschiedliche Abfahrten.

Generell musst du immer die Autobahn unter- oder überqueren. Folglich musst du, wenn die Autobahn links von dir ist, nach links und wenn sie rechts von dir ist, nach recht abbiegen. 

Dann gleich wieder die Auffahrt nehmen und es passt immer.

Schau die doch mal auf Google Maps ein paar Anschlußstellen genauer an, dann versteht du es.

Kommentar von marinblackk ,

Dankeee :)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 50

Zum Wenden wird dich auf der Autobahn mit Sicherheit Niemand aufforden.Du meinst wahrscheinlich, dass du die Autobahn verlassen und in Gegenrichtung wieder auffahren sollst?

Wenn das so sein sollte: Hinter der Abfahrt biegst du in Richtung Autobahn ab. Diese über- oder unterquerst du dann, und schon siehst du Hinweisschilder, wie du wieder auffahren kannst.

Kommentar von marinblackk ,

Danke :)

Kommentar von nurromanus ,

Zum Wenden wird dich auf der Autobahn mit Sicherheit Niemand aufforden

Genau das dachte ich mir auch. Schon gar nicht ein Prüfer...

Antwort
von ErsterSchnee, 67

Wenn du so fährst wie du formulierst, dann fällst du durch...

Antwort
von Wumpratte, 69

Orientiere dich grob wo du hinfährst und woher du kommst.

Wenn du nun wenden sollst fahre wieder dahin wo du her gekommen bist. Dazu kannst du auf die Schilder gucken den Autobahnauffahrten.

Kommentar von marinblackk ,

Also ich bin grad auf der Autobahn und der Prüfer sagt bitte wenden !! dan muss ich ja die ausfahrt neheen und dan hab ich ja die Wahl entweder nach links oder rechts und woher weiß ich dan wo die einfahrt wieder ist ? mein Lehrer (Fahrlehrer) meint immer wen man ausfährt die letzte kurve ? weiß nicht was der meint ?!

Kommentar von Thather ,

Das ist nicht richtig. Es gibt Ausfahrten, da kommst Du nicht so einfach wieder zur Autobahn zurück.

Häufig musst Du aber nach der Ausfahrt links abbiegen, die Autobahn überqueren oder unterfahren und dann rechts oder links, je nachdem wo die Auffahrt ist wieder auffahren.

Kommentar von Wumpratte ,

Wie gesagt; guck auf die Schilder.

Antwort
von jbinfo, 26

Ich glaube kaum, dass ein Fahrprüfer auf der Autobahn diese Anweisung "bitte wenden" für dich gibt.

Antwort
von motorrad95, 49

Frag doch mal deinen Fahrlehrer? Dafür ist er da?! Also vorausgesetzt er versteht dich.

Antwort
von ThomasAral, 82

mit navigationssystem am besten

oder vor der fahrt die umgebung auf maps.google,de  mit einzoomen genau anschauen und einpraegen

Kommentar von apophis ,

Wird beides wohl kaum bei eine Führerscheinprüfung funktionieren.

Kommentar von ThomasAral ,

wieso nicht ... du wirst ja wohl kaum weiter als 30km bei der Führerscheinprüfung vom Ausgangspunkt wegfahren.  Also musst du dir nur die 30km im Umkreis vom Ausgangspunkt bzgl. Straßenauf- und Abfahrten einprägen.

Kommentar von ThomasAral ,

und beim Wenden nachdem man die Ausfahrt rausgefahren ist ... den Prüfer fragen wo weiter.  Sagt er es nicht, dann fährt man sicher zur nächsten haltemöglichkeit und stellt das Navi ein.

Kommentar von marinblackk ,

Also ich bin grad auf der Autobahn und der Prüfer sagt bitte wenden !! dan muss ich ja die ausfahrt neheen und dan hab ich ja die Wahl entweder nach links oder rechts und woher weiß ich dan wo die einfahrt wieder ist ? mein Lehrer (Fahrlehrer) meint immer wen man ausfährt die letzte kurve ? weiß nicht was der meint ?!

Kommentar von ThomasAral ,

wie gesagt--- vorher anschauen bei google,  dann weisst du wohin.  oder du gibst es im navi ein.   Man kann nicht automatisch wissen in welche richtung die auffahrt der gegenrichtung liegt.  Das gilt höchstens für den Umkreis wo du übst ... und da eben mal bei google anschauen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wer ein Navi braucht, um eine Autobahnauffahrt zu finden, nachdem er die Autobahn gerade verlassen hat, sollte sich eine Brille kaufen.

Kommentar von Thather ,

Ich würde Dich da gerne mal eine bestimmte Ausfahrt fahren lassen und mich daneben setzen.... Da brauchst Du Ortskenntnis oder ein Navi, um zur Autobahn zurück zu finden. Ist aber die Ausnahme ;-)

Kommentar von ronnyarmin ,

Da brauchst Du Ortskenntnis oder ein Navi, um zur Autobahn zurück zu finden

Die Augen im Kopf reichen, um zu SEHEN, und der Kopf zum Denken reicht, um geistig zu erfassen, wo sich die Autobahn befindet.

Wie haben sich bloß die armen Autofahren in der vor-Navi-Zeit zurechtgefunden? Die müssen orientierungslos in der Gegend umhergeirrt sein, bis der Tank leer war.

Antwort
von Thather, 40

Auf der Autobahn darf man nicht wenden. 

Den Prüfer bitten, die Aufforderung genau zu formulieren und darauf hinweisen, das Du auf der Autobahn nicht wenden darfst.

auch Deine Frage solltest Du besser formulieren.

Antwort
von motorrad95, 57

Noch mal auf Deutsch? Man versteht nix. Und auf einer Autobahn darf man nicht wenden...

Kommentar von marinblackk ,

Also ich bin grad auf der Autobahn und der Prüfer sagt bitte wenden !! dan muss ich ja die ausfahrt neheen und dan hab ich ja die Wahl entweder nach links oder rechts und woher weiß ich dan wo die einfahrt wieder ist ? mein Lehrer (Fahrlehrer) meint immer wen man ausfährt die letzte kurve ? weiß nicht was der meint ?!

Kommentar von motorrad95 ,

Wo willste denn nach links?! Auf der Autobahn ist die Ausfahrt IMMER ohne Ausnahme rechts! Du fährst da lang, wo du langfahren DARFST! Alles ist ausgeschildert. Besonders bei Autobahnen. Wenn du falsch fährst, ist es nicht schlimm, der Fahrprüfer wird dir schon sagen, wo du lang musst.

Antwort
von vanillakusss, 45

Was?!

Und man wendet nicht auf der Autobahn.