Ich habe hier mal ein Bild gemacht und möchte wissen ob Autofahrer grün oder Autofahrer blau Vorfahrt hat
Antworten (18)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JeyJey92JeyJey92
ja, das hab ich mich auch immer gefragt, bis mir das auch mal einer erklärt hat. wenn kein schild dran ist, hat der blaue vorfahrt, da dann rechts vor links gilt
-
3
Sofern kein Verkehrsschild dort steht, muss der grüne den blauen vorbeilassen, weil er ja von RECHTS kommt.
-
-
2Antwort von
volker3329volker3329
Hier hat der Grüne Vorfahrt,da er den Kreuzungsbereich freimachen muß.Im Falle eines Staus würde dieser die Geradeausspur aus Richtung des blauen blockieren.Außerdem schau mal genau hin! Bei Fahrzeug Blau steht vorne an der Einmündung ein Vorfahrt achten Schild.
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Falsche Antwort, setzen 6!
Und mach selber mal die Klüsen auf, denn ich sehe dort kein Vorfahrt achten Schild! Denn wenn würde es eh zu spät stehen. Das Schild ist außerdem Rechteckig, mit Sicherheit das Hinweisschild "Autobahn"!
Demnach hat Blau die Vorfahrt. Aber kannst ja weiter ruhige so fahren wie du meisnst, wenn du als Grüner nen Crash hast, gehen dir deine Klüsen dann richtig auf. :P
Im Übrigen hat die vorliegende Stiuation nicht das Geringste mit tangentialem Abbeigen zu tun!! http://de.wikipedia.org/wiki/Abbiegen%28Stra%C3%9Fenverkehr%29#TangentialesundnichttangentialesAbbiegen
-
2Antwort von
pusegnubbelpusegnubbel
Das kommt auf die Beschilderung an. Normalerweise gibt es bei diesen Auffahrten für die rechtsabbieger immer ein Vorfahrt gewähren Schild. Steht dort aber keines, so hat das blaue Auto Vorfahrt, da er von der vom grünen Linksabbieger gekreuzten Fahrbahn kommt.
Ich meine an der Seite der blauen Fahrbahn ein Straßenschild zu erkennen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Vorfahrt gewähren Schild.
Kommentar von
Nils2Nils2 Gehe ich ebenfalls von aus.
-
2Antwort von
stoppelchen1stoppelchen1
blau hat Vorfahrt
Kommentar von
stoppelchen1stoppelchen1 je nach schilderlage
Kommentar von
volker3329volker3329 Falsche Antwort 6 setzen.
Kommentar von
stoppelchen1stoppelchen1 ist doch gar nicht falsch???
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Falscher Kommentar, setzen 6!
Fragesteller sagt: keine Schilder, dann hat Blau Vorfahrt.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn da kein vorfahrtregelndes Schild steht, dann hat "blau" Vorfahrt, aber meist steht dort ein für ihn geltendes Zeichen 205 und dann hat natürlich "grün" die Vorfahrt.
-
-
1Antwort von
Tabaluga1961Tabaluga1961
- das ist keine Autobahnauffahrt??? Wie kommst du darauf.
- keine Schilder - in Fahrschule gelernt und nie vergessen!!! rechts vor links
Kommentar von
Nils2Nils2 Stimmt generell zwar, aber diese Bauform dürfte im rechts-vor-links-Fall gar nicht angewandt werden.
Kommentar von
Leon97531Leon97531 aber diese Bauform dürfte im rechts-vor-links-Fall gar nicht angewandt werden.
Klar, hier in Nordhessen Gang und Gebe an solchen Kreuzungen ohne Beschilderung.
Hast du ernsthaft eine solche Bauform noch nie ohne Beschilderung gesehen ?
-
1Antwort von
dennis180dennis180
Blau weil... der grüne fahrbahnen anderer verkehrsteilnehmer kreuzen muss. ( Das kommt von einem 13 Jährigen ;)
Kommentar von
Nils2Nils2 Und ist deshalb auch nicht weiter schlimm.
-
0Antwort von
Anton96Anton96
Wenn Grün bereist abgebogen ist und auf der Straße ist auf die Blau auffahren will jat grün Vorfahrt weil er auf der durchgehenden Fahrspur fährt, hier gilt kein rechts vor Links, das gilt bei Kreuzungen aber nicht hier.
-
0Antwort von
volker3329volker3329
Das ist keine Autobahnauffahrt.Da hat i m m e r der Wagen auf der Autobahn Vorfahrt.
-
0Antwort von
HobbyTfzHobbyTfz
Eindeutig hat blau Vorfaht nach der Regel: entgegenkommender Rechtsabbieger vor Linksabbieger
Kommentar von
volker3329volker3329 Falsche Antwort 6 setzen.
Kommentar von
HobbyTfzHobbyTfz Deine Begründung würde mich schon sehr interessieren. Laut STVO hat der Geradeausfahrende oder Rechtsabbieger Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.
Kommentar von
Nils2Nils2 Das kann ich Dir begründen.
Du siehst die "dreieckige" Fläche zwischen dem Fahrstreifen "blau" und der Geradeaus-Straße, die von oben rechts kommt?
Das tangentiale Abbiegen (umgesetzt durch erhöhte "Inseln" oder teils auch nur durch Fahrbahnmarkierungen (selten)) wird extra deshalb angewandt, um die "Nicht-Anwendung" der rechts-vor-links-Regel optisch zu verdeutlichen.
Hier hat der geradeaus-Verkehr von oben rechts nach unten links natürlich Vorrang vor grün. Aber grün hat Vorrang vor blau.
Anders darf es an diesen Stellen gar nicht sein, weil es sonst reichen würde, dass grün erst unmittelbar vor der Stelle, an der blau auf dessen Straße kommt anhält und wartet. In verkehrsreichen Zeiten könnten weitere Hintermänner auf Linie grün das nicht im Vorfeld überblicken und würden auch erst dann halten und so den geradeaus-Verkehr von oben rechts nach unten links blockieren.
Festgelegt ist das in Verwaltungsvorschriften zur StVO und weiteren Verordnungen.
Kommentar von
Leon97531Leon97531 Festgelegt ist das in Verwaltungsvorschriften zur StVO und weiteren Verordnungen.
Na diese zeige mir in der VwV-StVO und weiteren Verordnungen.
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Darauf werden wir in 10 Jahren noch warten, weil es dieses gar nicht gibt. :D
-
0Antwort von
BernteBernte
Bei dem blauen steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Vorfahrt achten"-Schild. Die stehen eigentlich immer an solchen Stellen.
Kommentar von
Tabaluga1961Tabaluga1961 nein - generell keine Regelung ob Schilder dort stehen oder nicht. Mal so mal so, das ist ja das Fatale
Kommentar von
Nils2Nils2 Ne stimmt nicht. Wenn Du tatsächlich ein Beispiel ohne Schilder finden solltest, dann ist das ein Regelungsfehler und damit immer noch nicht richtig.
Kommentar von
Leon97531Leon97531 Wenn Du tatsächlich ein Beispiel ohne Schilder finden solltest, dann ist das ein Regelungsfehler und damit immer noch nicht richtig.
Das kannst du nicht im Ernst meinen, ohne Beschilderung wird dies genauso angewandt wie mit Beschilderung, in den meisten Fällen sind zwar Schilder angebracht, aber auch ohne Schilder liegt natürlich kein Regelungsfehler vor, sondern es gilt dann rvl, warum sollte dann wenn rvl gelten soll ein Regelungsfehler vorliegen ?
-
0Antwort von
tantedirk1tantedirk1
Mit dem eigenen Hubschrauber?
Im Zweifelsfall immer mit dem anderen Autofahrer verständigen (Para 1).
Grün ist Linksabbieger.
-
0Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Blau natürlich. Grün ist Linksabbieger im Gegenverkehr.
Kommentar von
PatrickLassanPatrickLassan Hat mit Linksabbiegen nichts zu tun. Grundregel: Rechts vor links.
Kommentar von
Anton96Anton96 Kein Rechts vor Link. da gibt es eine Durchgehende Fahrspur und einen der auf diese Fahrspur auffahren will. Inm übrigen ist dort mit Sicherheit eine Beschilderung die das eindeutig regelt. In so einem Fall hat die Durchgehende Fahrspur Vorrang.
Kommentar von
Nils2Nils2 Wie kann rechts vor links eigentlich für zwei Fahrzeuge gelten, die sich entgegenkommen?
Kommentar von
Leon97531Leon97531 Wo kommen sich an der Stelle zwei entgegen ?
Der eine kommt von rechts und hat Vorfahrt, der andere muss warten, ganz normale tägliche Verkehrssituation, meistens zwar mit Schildern in dieser Situation geregelt, gibt aber etliche Stellen ohne Schilder, wie in diesem Fall.
Kommentar von
Nils2Nils2 Sicherlich nicht an solchen Kreuzungen.
Kommentar von
Leon97531Leon97531 Aber klar auch an solchen Kreuzungen, passiere eine solche täglich.
-
0Antwort von
CronositeCronosite
meistens grün... kommt aber auf die beschilderung an
Kommentar von
Tabaluga1961Tabaluga1961 im vorliegenden Fall - keine SChilder - oder siehst du welche?????????
Kommentar von
volker3329volker3329 mach die Klüsen auf,da steht ein Schild!!!!!!!
-
0Antwort von
Dini1Dini1
der grüne
Kommentar von
Dini1Dini1 stimmt der Blaue sorry, von der hohen sicht bin ich davon ausgegangen das der grüne Vorfahrt hat.
Kommentar von
Tabaluga1961Tabaluga1961 na wenn du das so machst bezahlt deine Versicherung
Kommentar von
Dini1Dini1 wenn ich in der Situation am steuer bin kannich das besser einschätzen, ich bin kein theoriemensch -.-`
Falsche Antwort, 6 setzen !
...zudem steht da kein Vorfahrt achten Schild für den Blauen, denn dann müsste für den grünen dort ein Vorfahrt Schild stehen.
Nee, ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Die Begründung von Volker ist zwar nicht ganz elegant, aber dennoch richtig. Die Grundidee ist natürlich, den Kreuzungsbereich freizuhalten. Die Entscheidung darüber muss aber nicht vom beteiligten Autofahrer gefällt werden, sondern wird durch die Bauweise für jedermann sofort deutlich.
Nun aber, wenn der blaue ein Vorfahrt gewähren Schid hätte, müsste der grüne zwingend ein Vorfahrt Schild haben, aber egal, der Fragesteller sagte ja bereits das an dieser Stelle KEINE Schilder stehen..
Wenn es darum ginge, würde dies dort durch Schilder geregelt sein, dies ist da aber lt. Aussage des Fragestellers welcher diese Ecke wohl kennt nicht der Fall. Der Fragesteller erklärt es stehen dort keinerlei Schilder, kein Vorfahrt achten, und auch kein Vorfahrt Schild.
Zitat vom Fragesteller:
Genau falsch, immer noch. Es muss nicht zwingend zu jedem Zeichen 205 in der Querrichtung ein Zeichen 306 stehen. Das kannst Du in der VwV StVO nachlesen.
Auch wenn der Fragesteller es denkt; wie gesagt: Diese Bauform ist ganz ohne Schilder (Z. 205) nicht machbar. Selbst wenn irgendwo ein Schild fehlen sollte, was ich bezweifle.
Genau dort steht aber das Gegenteil:
VwV zu Zeichen 205: Jede Kreuzung und Einmündung, in der vom Grundsatz "Rechts vor links" abgewichen werden soll, ist sowohl positiv als auch negativ zu beschildern, und zwar sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften.
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund26012001S3236420014.htm#ivz39
Hat den Anschein das du die VwV gar nicht kennst und wild drauf los schreibst.
Aber sicher ist dies machbar, fahre täglich durch eine solche durch.
Wozu sollte man denn Deiner Meinung nach überhaupt tangentiales Abbiegen auf einer Kreuzung einrichten? Da wäre ich mal gespannt.
Zu der Sache mit der Beschilderung, ok, sorry, hatte da unter Punkt VI das mit dem Waldwegen überlesen.
Meine Meinung ist da nicht von Relevanz und tut da nichts zur Sache ;-)
Aber trotzdem eine Vermutung:
Wird vielleicht an dem dortig ermittelten Verkehrsfluss liegen, weil durch die dortigen Rechtsabbiger stärkeres Verkehrsaufkommen herrscht als Linksabbieger vorhanden sind (so ist es an den Stellen welche mit bekannt sind)
Näheres nach den Gründen kann beim dort zuständigen Amt nachgefragt werden, alles andere wäre hier jetzt Spekulation..