2

Autobahn, wie kann man de hinteren Autofahrer zu mehr Abstand zwingen?

Frage von kurzstrumpf kurzstrumpf

Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war, war ziemlich viel los. Allerdings ist das für mich noch lange kein Grund, dass der hinter mir mir fast im Kofferraum sitzt. Da vor mir auch einer fuhr, konnte ich nicht schneller fahren und rechts waren LKWs. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dem folgenden Autofahrer verständlich zu machen, dass er den Abstand nicht einhält. Wenn ich gebremst hätte, wäre er sicher in mich reingefahren. Wie reagiere ich also am besten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 6
    Antwort von alphonso alphonso

gelassen bleiben und bei nächster Gelegenheit Platz machen. Den Drängler zu erziehen ist nicht deine Aufgabe. Und denke nicht mal daran auf die Bremse zu treten.

• 1
    Antwort von jospe jospe

diese kerle könnte man anzeigen wegen nötigung

kurzfristig mal die nebelschlußleuchte anmachen. (ist aber nicht die feine art, hat aber wirkung)

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Am besten gar nicht. Jede Handlung kann provokant wirken und Reaktionen auslösen.

Fahre einfach ruhig weiter mit deinem Tempo. Keine Bremsmanöver oder dergleichen, das darf man sowieso nicht tun.

Der Hintermann muss selbst darauf achten, Abstand einzuhalten und falls er doch mal hinten rein fährt, ist der schuld. Ärgerlich ist das schon, aber was willst du denn machen? Polizei über Handy anrufen?

• 0
    Antwort von cat64k cat64k

das beste was du machen kannst ist ignorieren.

• 0
    Antwort von Illiana Illiana

ignorieren... ansonsten mit der Scheibenwischanlage ärgern. Bei mir haben sie dann zumindest immer ein wenig mehr Abstand...

Allerdings ist natürlich auch die Frage, wie du fährst. Bedrängt er/sie dich, während du auf der linken spur mit 120 dahinkriechst? Dann wirst du wohl oft bedrängt und auch wenns trotzdem nicht die feine Art vom Hintermann ist: du provozierst ihn ja nicht gerade wenig ;) Ansonsten, siehe oben ^^

• 0
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

V.a. ruhig bleiben und Deinen Fahrstil beibehalten -- den hast Du schließlich gewählt, weil Du Dich so am sichersten im Umgang mit Deinem Auto fühlst.

Jegliche "Erziehungsversuche" können zu einer nicht kalkulierbaren Reaktion führen, für die Du dann u.U. sogar eine Mitschuld trägst.

• 0
    Antwort von buguen buguen

Ich gebe in solchen Fällen Gas und tippe gleichzeitig auf die Bremse. In 9 von 10 Fällen glaubt der Hintermann, dass ich tatsächlich abbremse und wirft schleunigst den Anker ;-)

• 0
    Antwort von DeathAngel1985 DeathAngel1985

evtl. Warnblinker anschalten

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

warnblinker an... wenn man einen beifahrer hat, kann man auch deutlich sichtbar ein foto machen oder die nummer notieren, das schreckt drängler manchmal ab... im äussersten notfall ruhig auch mal anzeige erstatten, durch zu dichtes auffahren entstehen oft unfälle.

• 0
    Antwort von finchen012 finchen012

wenn er dann irgendwann mal an dir vorbei kommt..versuche sein nummernschld zu merken und ihn anzeigen wegen nötigung

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

das war nötigung, was er da gemacht hat. da bleibt dir nur ne anzeige.

• 0
    Antwort von kenneahnung kenneahnung

Polizei rufen ^^ das ist ne ordnung widrigkeit die teuer ist problem ist nur bis die bullen da sind is der drängler meist weg

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Lichthupe bringt nichts, damit nötigst du nur deinen Vordermann und das ist strafbar. Oft hilft es, wenn du den Warnblinker kurz anschaltest - Problem ist, dass Leute, die so dicht auffahren, einen ganz massiven Schaden haben, deshalb schrieb ich "oft", nicht "immer"

• 0
    Antwort von LeMuet22 LeMuet22

Minimal hart Bremsen und sofort wieder aufs Gas, das wäre ein Schock fürs Leben für deinen Hintermann :P

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

oder für dein eigenes auto... ich würds nicht riskieren, im zweifelsfall bekommt man teilschuld und darf den schaden bezahlen...

• 0
    Antwort von mika01 mika01

hmmm ich mach dann immer meinen scheibenwischwaschwasserbehälter leer ... danach kommt die handbremse und danach die fussbremse . ABER NUR WENNS EIN KERL IST .

Kommentar von cat64k cat64kcat64k

das heißt deine düse, vom scheibenwischer ist falsch eingestellt. Wenn diese richtig eingestellt sind, dann kommt kein spritzwasser auf ein anderes auto.

Kommentar von mika01 mika01mika01

sag bloß ....

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Ich würde ganz normal weiterfahren, mir das Kennzeichen aufschreiben und den Drängler anzeigen.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Einfach so weiterfahren wie immer. Da kannst Du leider nichts machen. Es sei denn, Du hast einen Beifahrer, dann kann der per Handy direkt die Polizei anrufen und ihn wegen Nötigung anzeigen.

• 0
    Antwort von dummfrag dummfrag

Wirf ein paar Bananenschalen nach hinten, dann rutschen sie aus.

• 0
    Antwort von gogo1994 gogo1994

Gasgeben, dann is mehr abstand!

• 0
    Antwort von Jacco95 Jacco95

Lichthupe

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Die sieht der Hintermann nicht!

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Nach hinten?????

Kommentar von GatowerKugel GatowerKugelGatowerKugel

aber mit dem Rücklicht...

Kommentar von DeathAngel1985 DeathAngel1985DeathAngel1985

Du hast wohl beim Pkw hinten ne Lichthupe? Also ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.