Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war, war ziemlich viel los. Allerdings ist das für mich noch lange kein Grund, dass der hinter mir mir fast im Kofferraum sitzt. Da vor mir auch einer fuhr, konnte ich nicht schneller fahren und rechts waren LKWs. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dem folgenden Autofahrer verständlich zu machen, dass er den Abstand nicht einhält. Wenn ich gebremst hätte, wäre er sicher in mich reingefahren. Wie reagiere ich also am besten?
Autobahn, wie kann man de hinteren Autofahrer zu mehr Abstand zwingen?
Antworten (20)
-
6Antwort von
alphonsoalphonso
gelassen bleiben und bei nächster Gelegenheit Platz machen. Den Drängler zu erziehen ist nicht deine Aufgabe. Und denke nicht mal daran auf die Bremse zu treten.
-
1Antwort von
jospejospe
diese kerle könnte man anzeigen wegen nötigung
kurzfristig mal die nebelschlußleuchte anmachen. (ist aber nicht die feine art, hat aber wirkung)
-
1Antwort von
swallowtailswallowtail
Am besten gar nicht. Jede Handlung kann provokant wirken und Reaktionen auslösen.
Fahre einfach ruhig weiter mit deinem Tempo. Keine Bremsmanöver oder dergleichen, das darf man sowieso nicht tun.
Der Hintermann muss selbst darauf achten, Abstand einzuhalten und falls er doch mal hinten rein fährt, ist der schuld. Ärgerlich ist das schon, aber was willst du denn machen? Polizei über Handy anrufen?
-
-
0Antwort von
IllianaIlliana
ignorieren... ansonsten mit der Scheibenwischanlage ärgern. Bei mir haben sie dann zumindest immer ein wenig mehr Abstand...
Allerdings ist natürlich auch die Frage, wie du fährst. Bedrängt er/sie dich, während du auf der linken spur mit 120 dahinkriechst? Dann wirst du wohl oft bedrängt und auch wenns trotzdem nicht die feine Art vom Hintermann ist: du provozierst ihn ja nicht gerade wenig ;) Ansonsten, siehe oben ^^
-
0Antwort von
kuntzkidskuntzkids
V.a. ruhig bleiben und Deinen Fahrstil beibehalten -- den hast Du schließlich gewählt, weil Du Dich so am sichersten im Umgang mit Deinem Auto fühlst.
Jegliche "Erziehungsversuche" können zu einer nicht kalkulierbaren Reaktion führen, für die Du dann u.U. sogar eine Mitschuld trägst.
-
0Antwort von
buguenbuguen
Ich gebe in solchen Fällen Gas und tippe gleichzeitig auf die Bremse. In 9 von 10 Fällen glaubt der Hintermann, dass ich tatsächlich abbremse und wirft schleunigst den Anker ;-)
-
-
0Antwort von
blumentinablumentina
warnblinker an... wenn man einen beifahrer hat, kann man auch deutlich sichtbar ein foto machen oder die nummer notieren, das schreckt drängler manchmal ab... im äussersten notfall ruhig auch mal anzeige erstatten, durch zu dichtes auffahren entstehen oft unfälle.
-
0Antwort von
finchen012finchen012
wenn er dann irgendwann mal an dir vorbei kommt..versuche sein nummernschld zu merken und ihn anzeigen wegen nötigung
-
0Antwort von
nettermenschnettermensch
das war nötigung, was er da gemacht hat. da bleibt dir nur ne anzeige.
-
0Antwort von
kenneahnungkenneahnung
Polizei rufen ^^ das ist ne ordnung widrigkeit die teuer ist problem ist nur bis die bullen da sind is der drängler meist weg
-
0Antwort von
BrombaerinBrombaerin
Lichthupe bringt nichts, damit nötigst du nur deinen Vordermann und das ist strafbar. Oft hilft es, wenn du den Warnblinker kurz anschaltest - Problem ist, dass Leute, die so dicht auffahren, einen ganz massiven Schaden haben, deshalb schrieb ich "oft", nicht "immer"
-
0Antwort von
LeMuet22LeMuet22
Minimal hart Bremsen und sofort wieder aufs Gas, das wäre ein Schock fürs Leben für deinen Hintermann :P
-
0Antwort von
mika01mika01
hmmm ich mach dann immer meinen scheibenwischwaschwasserbehälter leer ... danach kommt die handbremse und danach die fussbremse . ABER NUR WENNS EIN KERL IST .
Kommentar von
cat64kcat64k das heißt deine düse, vom scheibenwischer ist falsch eingestellt. Wenn diese richtig eingestellt sind, dann kommt kein spritzwasser auf ein anderes auto.
Kommentar von
mika01mika01 sag bloß ....
-
0Antwort von
joyce123joyce123
Ich würde ganz normal weiterfahren, mir das Kennzeichen aufschreiben und den Drängler anzeigen.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Einfach so weiterfahren wie immer. Da kannst Du leider nichts machen. Es sei denn, Du hast einen Beifahrer, dann kann der per Handy direkt die Polizei anrufen und ihn wegen Nötigung anzeigen.
-
0Antwort von
Jacco95 Lichthupe
Kommentar von
joyce123joyce123 Die sieht der Hintermann nicht!
Kommentar von
jamaga1jamaga1 Nach hinten?????
Kommentar von
GatowerKugelGatowerKugel aber mit dem Rücklicht...
Kommentar von
DeathAngel1985DeathAngel1985 Du hast wohl beim Pkw hinten ne Lichthupe? Also ich nicht.
oder für dein eigenes auto... ich würds nicht riskieren, im zweifelsfall bekommt man teilschuld und darf den schaden bezahlen...