Frage von Butterkeks96, 335

Wie überhole ich auf der Autobahn?

Auf einer Autobahn mit 3 Spuren fahren auf der rechten und linken spur 2 autos. ich der in der mittleren spur bin ich und will den rechten überholen. Ich darf nur das auto rechts von mir überholen und muss dann so fahren, dass ich das linke auto von mir aus, nicht überhole, oder?

Antwort
von Gipfelstuermer, 188

richtig, das stimmt. Zu den aufkommenden Unstimmigkeiten:
Ja auf der Autobahn sowie grundsätzlich Außerorts, darf die Lichthupe zum ankündigen der Überholabsicht benutzt werden. Allerdings ist das meist nur blanke Theorie, denn wenn einer schon so ignorant ist und mit gefühlten 5km/h schneller auf der linken Spur fährt, dann juckt den "meistens" auch nicht das Hupen oder aufleuchten und zu aufdringlich darf es auch wieder nicht betrieben werden, denn sonst kann man es wirklich als Nötigung auslegen. 
Fazit: außer oben genannte mittel bleibt dir nix. Es ist immer ein bisschen auf wohlwollen des anderen und komm bitte nicht auf die Idee den anderen anzeigen zu wollen, das endet im Nichts, wenn jeder seinen eigenen Egoismus ein bisschen zurück schrauben würde, dann wäre im Straßenverkehr vieles einfacher. Man kann Nachts z.B. auch zu 80% mit 200 auf der rechten Spur fahren.
Überholen dürftest du ihn in 2 Ausnahmefällen
1. die Spuren trennen sich (durch Blockmarkierungen, an den dicken Spurtrennstreifen erkenntlich) und durch Schilder angekündigt.
2. das Tempo sinkt auf 60 oder niedriger herab, denn dann gibt es die von mir sogenannten 60/20 Regel, das bedeutet, wenn das Tempo nicht höher als 60 ist, darf mit maximal 20km/h überschuss überholt werden (sofern das max. Tempo nicht überschritten wird), z.B. bei zäh fließendem Verkehr auf der Autobahn.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

das bedeutet, wenn das Tempo nicht höher als 60 ist, darf mit maximal 20km/h überschuss überholt werden (sofern das max. Tempo nicht überschritten wird)

Allerdings nur bei zähfließendem Verkehr. Und was ist, wenn der Simpel mit 60 km/h auf der 3. Spur fährt, obwohl vorne alles frei ist?^^

Ähnliches hatte ich mal auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt:

Ich fuhr (Samstagabend gg. 23 Uhr) mit 210 km/h auf der äußerst rechten Spur - war ja alles frei (scheinbar) - urplötzlich tauchten im linken Außenspielgel Scheinwerfer eines Kfz sehr nah auf - ich dachte: "oha wer kommt denn da mit "Lichtgeschwindigkeit" angesaust". Dann merkte ich, dass dieser Lichtkegel nicht näher kam, sondern sich schnell weiter entfernte.

Und mir dämmerte: "ich hab gerade einen rechts überholt, der bei nahezu null Verkehr auf der 4. Spur mit allenfalls 100 gefahren ist."

Irgendwie ebbes logisch: wenn man auf der 1. Spur fährt und weit und breit vor einem nebst Fahrbahnrand und auch 2. und 3. Spur nix zu sehen ist, hat man auch nur die im Focus - die 4. Spur aber nicht - da rechnet doch keiner mit einem langsamen Fahrzeug, wenn alles frei ist. ;)

War in den "glorreichen" 80ern.^^ Allerdings heut würde ich Nachts nicht mehr so schnell fahren - wenn da ne Wildsau kreuzt, sind wir alle Gulasch. :P

Kommentar von Gipfelstuermer ,

Also rein rechtlich, hast du damit natürlich ein höchst kriminelles Verhalten an den Tag gelegt ;-)

Aber lassen wir doch die Kirche mal im Dorf, die Wahrscheinlichkeit das für die Kripo mit 210 auf der rechten Spur hinterher fährt hält sich doch wohl sehr in Grenzen, außerdem wer hat noch nie ein Gesetz gebrochen ob wissentlich oder unwissentlich. Es heißt zwar nur weil sich jemand anderes nicht dran hält darfst du es nicht auch. Sprich nur weil der Links langsam unterwegs ist darfst du nicht rechts überholen. 

Aber wenn du den typisch deutschen spielen willst kannst du ihn ja wegen Behinderung anzeigen :-D

*Grins*, wieso "Kripo" und "kriminelles Verhalten"?

Rechts Überholen war und ist immer noch eine reine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.^^ Und eine Verkehrsgefährdung lag sicher nicht vor.

Und klar darf ich ihn nicht rechts überholen - hätte ich auch nicht getan, wenn ich ihn denn wahrgenommen hätte (wäre sogar möglich, dass dessen hintere Beleuchtung gar nicht ging).

Wie schon erwähnt: der fuhr auf der 4. Spur ich auf der 1. :)

Ach eine Frage noch: Was/wer ist denn der "typische Deutsche"? :D

Kommentar von Gipfelstuermer ,

Bin ja selber einer aber unsere Art alles Sekunden genau festzulegen (Dauer von Überholvorgängen) und allen und jedem anzeigen zu wollen, was einfach 0 bringt außer das Paar Anwälte beschäftigt werden. 

Ach du meinst die "Oberlehrer". ;)

Ja auch die gibts zur Genüge - z. B. diejenigen die mit Strich vorgeschriebenem Tempo die linke Spur blockieren, obwohl rechts alles frei ist oder die, die Gas geben, wenn sie überholt werden (auf Landstraßen meist), etc.^^

Auf der anderen Seite gibts aber z. B auch die Drängler, usw.

Ich hab bisher nur einen angezeigt - allerdings hat ders auch gewaltig übertrieben (hat sich vor mir quergestellt und mich ausgebremst - innerorts). Er hat noch Glück gehabt, kam in 2. Instanz mit 300 DM Geldstrafe davon + Gerichtskosten, denn der Vorwurf lautete: gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. ;)

Antwort
von HobbyTfz, 225

Hallo Butterkeks96

Wenn du auch schneller fährst als der auf der linken Spur dann musst du auf die linke Spur wechseln, dann müsste er auf die mittlere Spur wechseln und dich vorbei lassen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Interesierter, 203

Korrekt. 

Willst du beide überholen, könntest du dich hinter das linke Fahrzeug setzen und diesem aus gebührendem Abstand mittels Lichtzeichen deine Überholabsicht anzeigen. 

Kommentar von Christophror ,

Das auffordern mit Hilfe von Lichtzeichen die Fahrspur zu wechseln ist Nötigung und damit eine Straftat. Kein gutes Vorbild.

Kommentar von Interesierter ,

Irrtum sprach der Igel und stieg von der besagten Klosettbürste!!

Nach § 5 Abs. 5 STVO ist das ausdrücklich erlaubt. Wenn es in der STVO ausdrücklich vorgesehen ist, kann es wohl kaum eine Straftat sein. Nötigung wird es bei zu geringem Abstand. Deswegen hatte ich ja ausdrücklich auf den "gebührenden" Abstand hingewiesen.

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

Antwort
von diebabs7a, 161

richtig. Normalerweise ist der links aber auch schneller, sonst würde er nicht links fahren (zumindest in der Theorie)

Antwort
von Dailytwo, 132

Stimmt so

Antwort
von Herb3472, 144

Richtig!

Antwort
von KenanNexus, 148

ich kenne das so bin kein autofahrer aber es heißt so linke spur fahren sie schneller und rechter und mittlerer eher langsam 

deine frage glaube schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community