Frage von manfred1011, 31

Autobahn fahren mit defekten Stabilagern?

Hallo zusammen,

muss kommende Woche knapp 200 Kilometer Autobahn fahren. Gestern wurde mir aber von der Werkstatt gesagt, die Stabilager wären defekt. Meine Frage, kann ich noch ohne Bedenken diese Strecke fahren ? Falls es wichtig ist, ich habe einen Golf IV

Danke für Antworten :)

Antwort
von ManuelSK, 15

Hi, kurze Antwort: ja, kein Problem.

Die Stabilager oder Pendelstützen dienen dazu, Schwankungen des Wagens etwa in Kurven auszugleichen und so die Gewichtsverteilung auf alle Reifen also die Haftung zu verbessern. Wenn sie defekt sind dann sind die Gummis, die die Pendelstützen mit dem Stabi und dem Fahrwerk verbinden, abgenutzt. Sie haben dann ein wenig Spiel, Du hörst auch ein leises Klappern wenn Du einseitig über Unebenheiten fährst, etwa über Gullideckel.

Also besser vorerst nicht extrem durch Kurven heizen, die Sicherheit auf Autobahnfahrten ist nicht beeinträchtigt.

in diesem Sinne: gute Fahrt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten