Hallo
ist es verboten auf der autobahn immer auf gleichen spur zu fahren? z.B auf mittel spur
mfg.

ja, in deutschland haben wir ein "rechtsfahrgebot". da.h. so bald wie möglich auf die rechte spur wechsen. die rechte spur ist KEINE lkw-spur.

Ja - die Mittelspur und die linke Spur sind für Überholvorgänge da.
danimaus76 am 10. August 2008 12:13 In Deutschland gilt Rechtsfahrgebot..
bkanu am 10. August 2008 12:14 genau :)

solange du schneller bist als der rechts fahrende verkehr , ist es nicht strafbar. ist jedoch rechts alles frei und du fährst trotzdem stur über längere distanz in der mitte, so kenne ich einen fall (wurde mir von freunden zugetragen) bei dem der fahrer 40€ verwarnungsgeld wegen verkehrsbehinderun bezahlen mußte

es kommt darauf an wie stark die autobahn befahren wird. in der stvo § 42/6 Buchst. d steht folgendes: sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.
wenn an einem normalen arbeitstag auf einer dreispurigen autobahn der rechte fahrspur mit lkw's und sattelzüge mit ca. 85 km/h fahren, kann man auf der mittleren fahrspur bleiben. ist aber über einen längeren zeitraum (gerichte sprechen von mehr als 20 sek.) die rechte fahrspur frei, ist rechts zu fahren. weiterhin muss die gefahrene geschwindigkeit aber erheblich höher sein als die gefahrene geschwindigkeit des überholten (mind. 15 km/h schneller).
verboten ist es nicht, pass dich aber dem Verkehr an. Wenn jemand überholen will und auf der linken Seite viel Verkehr ist, dann solltest du nach rechts ausweichen. Wie gesagt, anpassen.
Ich nehme mal an, Du hast keinen Führerschein. Es ist verboten.
nur, dass du mit dem Fahrrad nicht auf der Autobahn fahren darfst.
Die Verwarnung beträgt nicht nur 40 € sondern obendrein noch einen Punkt in Flensburg.
Außer zum Überholen hast du auf der mittleren odere linken Spur nix zu suchen. Auch nicht, wenn du mit 200 Sachen unterwegs bist. Ist die Autobahn leer und überholst du grade niemanden? Dann ab auf die rechte Spur.
DH!