gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Autobahn fahren?

gefragt von omeriko am 10.08.2008 um 12:11 Uhr

Hallo

ist es verboten auf der autobahn immer auf gleichen spur zu fahren? z.B auf mittel spur

mfg.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.002 verkehr x 1.848 autobahn x 428

franzeule
beantwortet von franzeule am 10. August 2008 12:13
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, in deutschland haben wir ein "rechtsfahrgebot". da.h. so bald wie möglich auf die rechte spur wechsen. die rechte spur ist KEINE lkw-spur.

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 10. August 2008 12:16

DH!

bkanu
beantwortet von bkanu am 10. August 2008 12:12
3x

Ja - die Mittelspur und die linke Spur sind für Überholvorgänge da.

Kommentar von 85e77a35f26e1fbe3be54fe6d62ce9a1smalldanimaus76 am 10. August 2008 12:13

In Deutschland gilt Rechtsfahrgebot..

Kommentar von D1c3dbdd2f15a0d6c48531d9c9aea35csmallbkanu am 10. August 2008 12:14

genau :)

TeandeM
beantwortet von TeandeM am 12. September 2008 14:38
1x

es kommt darauf an wie stark die autobahn befahren wird. in der stvo § 42/6 Buchst. d steht folgendes: sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.

wenn an einem normalen arbeitstag auf einer dreispurigen autobahn der rechte fahrspur mit lkw's und sattelzüge mit ca. 85 km/h fahren, kann man auf der mittleren fahrspur bleiben. ist aber über einen längeren zeitraum (gerichte sprechen von mehr als 20 sek.) die rechte fahrspur frei, ist rechts zu fahren. weiterhin muss die gefahrene geschwindigkeit aber erheblich höher sein als die gefahrene geschwindigkeit des überholten (mind. 15 km/h schneller).

america
beantwortet von america am 10. August 2008 12:15
1x

solange du schneller bist als der rechts fahrende verkehr , ist es nicht strafbar. ist jedoch rechts alles frei und du fährst trotzdem stur über längere distanz in der mitte, so kenne ich einen fall (wurde mir von freunden zugetragen) bei dem der fahrer 40€ verwarnungsgeld wegen verkehrsbehinderun bezahlen mußte

anonym
beantwortet von Mcruay am 12. August 2008 09:03
0x

nur, dass du mit dem Fahrrad nicht auf der Autobahn fahren darfst.

Die Verwarnung beträgt nicht nur 40 € sondern obendrein noch einen Punkt in Flensburg.

Außer zum Überholen hast du auf der mittleren odere linken Spur nix zu suchen. Auch nicht, wenn du mit 200 Sachen unterwegs bist. Ist die Autobahn leer und überholst du grade niemanden? Dann ab auf die rechte Spur.

fuechschen1979
beantwortet von fuechschen1979 am 10. August 2008 12:12
0x

mit dem fahrrad schon

russeliana
beantwortet von russeliana am 10. August 2008 12:12
0x

verboten ist es nicht, pass dich aber dem Verkehr an. Wenn jemand überholen will und auf der linken Seite viel Verkehr ist, dann solltest du nach rechts ausweichen. Wie gesagt, anpassen.

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 10. August 2008 19:40

Ich nehme mal an, Du hast keinen Führerschein. Es ist verboten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.