1

Autoaufkleber mit Webadresse - G.E.Z. Gebühren?

Frage von Lendava89 Lendava89

Hallo, ich möchte gern auf meiner Heckscheibe einen Aufkleber mit meiner Internetadresse anbringen. Ich habe ein Nebengewerbe, nutze das Auto aber rein privat. Muss ich bei der G.E.Z. trotzdem gebühren zahlen für das Autoradio? LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von mpNoris mpNoris

Du musst weder für den aufkleber noch sonst GEZ-Gebühren zahlen. Wie ich schon so oft geschrieben habe hat die GEZ eine rechtliche handhabe, wenn man nicht stänig versucht estwas zu sein was man nicht ist, ein Bundesbürger!

Wer seine Staatsangehörigkeit in seimen Perso-NAL-ausweis findet darf sie behalten.

MfG Noris

ps: Wer seine Rechte nicht kennt hat keine!

• 1
    Antwort von gangsterjaeger gangsterjaeger

Die Pflicht zur Anmeldung und Zahlung der Rundfunkgebühren im gewerblichen Bereich ist sehr weit gefaßt und bei präziser Betrachtung bist Du tatsächlich anmeldepflichtig. Denn die Nutzung Deines Fahrzeugs als Werbeträger ist schon eine gewerbliche Nutzung. Und auch, wenn Du nur in den Schreibwarenladen fährst und ein Päckchen Druckerpapier kaufst, das Du für Deinen Nebenerwerb benötigst, ist das eine gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs.

Alles klar?

• 1
    Antwort von Woppler Woppler

Das hat mit dem Aufkleber nichts zu tun.

Kommentar von wurmi75 wurmi75

Man zahlt nicht an die GEZ, bloß weil man Werbung schaltet. So lange man das Auto bewegt und es nicht am Straßenrand hinstellt und stehen lässt, braucht man nicht einmal eine Genehmigung vom Gewerbeamt.

Anders ist das, wenn man einen PKW-Anhänger oder altes Auto nimmt und es mit Werbung beklebt und an den Straßenrand stellt und es einfach für Jahre stehen lässt.

Eine GEZ-Gebühr gibt es nicht! Rundfunkgebühr nennt man dies. Achtung! Die Erwähnung von GEZ-Gebühr kann Dich als Schreiber 5.100 Euro Strafe kosten. Die GEZ leiert eine Imagekampagne an. Der Vorstand hatte gerade Besuch von der Staatsanwaltschaft wegen krimminellen Geschäften. Nun macht die GEZ so lange alle mundtot, bis es keine Menschen mehr gibt, die noch sprechen können. Für diese Kampagne, für diesen Abmahnwahn, für die GEZ-Weihnachtsfeiern, verwendet die GEZ UNSERE Rundfunkgebühren. Ich verweise auf die Abmahnung der Seite akademie.**

Ist das Auto denn gewerblich angemeldet? Ich würde es überhaupt nicht erwähnen, denn es besteht überhaupt kein Grund hierzu, die noch auf dumme absurde Gedanken zu bringen! Wenn das Auto nicht gewerblich genutzt wird, muss man für ein nicht gewerblich genutztes Auto auch keine Gewerbesteuern o.Ä. zahlen.

Aber so ist der "rechts"Staat Deutschland gestrickt. Für ein Auto, das nur vorhanden ist aber abgemeldet, zahlt man keine KfZ-Steuern. Für ein männliches Geschlechtsteil, das man trägt, bekommt man nur aufgrund des Vorhandenseins auch kein Kindergeld ausbezahlt. Für ein Rundfunkgerät, das es einfach nur gibt, zwingt uns der Staat zu zahlen. Nun. Es erklärt sich so: Stünde im Gesetz: Das Erschießen von ausländischen Kindern im Irak, Iran, Syrien oder dort, wo überall dt. Waffen töten, ist erlaubt, dann wäre dies legitim. Es wird sich imemr darauf berufen, das ist Gesetz. Und diese Irren setzen Gesetz dann mit Recht gleich. Halt genauso wie im Faschismus.

Anders wäre es, wenn man es privat und gewerblich nutzt. Dann muss man zweimal löhnen. Unfair, denn entweder man ist gerade privat oder geschäftlich unterwegs. Man kann also nur einmal zur selben Zeit etwas nutzen. In eine WG gibt es einen Fernseher und alle Mitbewohner müssen für 1 Gerät zahlen. Anders ist es, eine Großfamilie ist zu Zwölft und jedes Mitglied hat ein Rundfunkgerät. Es konusmieren mehr aber es wird lediglich so viel gezahlt, wie ein Arbeitsloser dies auch tun muss. Oder ein Obdachloser mit Radiogerät. Denn Menschen, die von niemandem auf der Welt eine Leistung bekommen, gibt es nicht. Was nicht sein darf, gibt es also nicht. Demzufolge sieht der Staatsvertrag auch vor, dass man sich nicht befreien lassen kann. Man kann dies nur, wenn man ein Einkommen erzielt. Ungerecht weiterhin, denn ein Arbeitsloser oder Geringverdiener zahlt u.U. genauso viel wie Bekannte von mir mit einem mtl. Nettoeinkommen von 20k Euro netto. 3 Generationen unter einem Dach. Knackpunkt ist, dass es nur ein Bad gibt. Eine Wohnung gilt aber nur als eigenständig, wenn jede Wohnung eines aufweist.

Nun ja. Das Richter in Deutschland auch korrupiert sind, belegen sehr viele Urteile. Deutschland belegt Platz 3 nach Italien, welches den zweiten Platz in Europa bei der Korruption belegt. Das über meinem Beitrag aufgeführte Einzelurteil ist nicht als Grundsatz anzusehen.

Allein die Argumentation, man profitiere von einem Autoaufkleber kann niemals als Grundsatz von im Kopf klaren Leuten gesehen werden!! Bsp.: Kleb Dir google rauf und schon bist du Mitarbeiter von google, oder was!? Und profitierst noch davon. Toll! Nur Scheck kommt keiner. Bald werden T-Shirts mit Aufdrucken auch als Werbung angesehen. Und demnächst kommen vielleicht noch weitere Steuern. Vielleicht sollte man der CDU/CSU mal einflüstern, eine Luftsteuer in 5 Schritten zu erheben. Wer im Gebirge oder an der See wohnt, zahlt am meisten Steuern, wegen dem MEHRWERT der Luft. Wer im Ruhrgebiet wohnt, viel mehr Geld als der aufm Land bekommt und einen lasziven Lebensstil führt, fällt dann in Kategorie 1 und zahlt dann am wenigsten.

Kommentar von Woppler WopplerWoppler

Du kannst hier noch so lange Beiträge schreiben. Dass die deutschen Gerichte nicht in deinem Sinne entscheiden, zeigt der Link in meiner anderen Antwort. Es lassen sich weitere Urteile ergooglen, die klar machen, dass GEZ-Gebühr (jaja, 5100 Euro Strafe, immer her damit) für Werbung auf dem Auto gezahlt werden muss - und zwar gewerbliche.

Kommentar von gangsterjaeger gangsterjaegergangsterjaeger

@ wurmi75: schön, daß Du Dir Gedanken machst, ich meine, kritische Gedanken; das meine ich wirklich. Aber solch blödsinnige Relationen herzustellen, ist einfach nur Unfug und bringt Dir und anderen GAR NICHTS. .... weil es falsch ist, daß in Syrien Kinder mit deutschen Waffen ermordet werden, haben wir hier einen hinreichenden Grund, gegen die Rundfunkgebühren zu wettern .... wenn's nicht so makaber wäre, müßte man drüber lachen ....

@gangsterjaeger Hallo! Bist du dir sicher, dass ich nicht doch Recht haben könnte? Woher nimmst du diese Gewissenheit? Die Deutschen zahlen 96 Mio. Euro innerhalb von 3 Jahren an eine Militärdiktatur in Afrika. Für einen Luftwaffenstützpunkt in Osteuropa unterstützt Deutschland eine weitere Militärdiktatur. Deutschland steht auf Platz 2 beim Herstellen und Exportieren von Tötungswaffen, sprich Kriegsmaschienerie. Nur die USA liegen noch vor Deutschland. Nun ja. Ich sehe viele Parallelen zum Faschismus. Die Tatsache, dass in der DDR Nazisgrößen nach dem Krieg hingerichtet wurden. Die Tatsache, dass Adenauer genau solche Leute aus hohen Positionen in damalige hohe Positionen holte. Motto: Lieber tot als rot. So scheint es heute noch. Angriffskriege wie Hi*ler es machte, nennt man heute Stabilisierungseinsätze. Für gezielte Tötungen, welche allen Soldaten verboten sind, beauftragt man Söldner. Diese unterstehen keinem Militärtribunal oder anderem Gerichtshof. Demonstranten nennt man Wutbürger. Einen Obdachlosen nennt man "wohnungssuchend". Also jemanden, der momentan eine Wohung sucht und nächste Woche wieder wohnt. 180 Mal Waterboarding an ein und derselben Person nennt man "Verbesserung der Verhörmethoden". Es werden keine Juden mehr gequält, dafür hat man sich jetzt andere Opfer gesucht.Einen Freiheitskämpfer in Uganda nennt der Westen Terrorist. Den Freiheitskämpfer in Libyen hat der Westen gern. Einen Freiheitskämpfer in Afghanistan nennt der Westen nicht nur Terrorist, sondern verallgemeinert ihn als Taliban. Und schaut euch die Lügen von Wikipedia an! Ein Privatunternehmen will Weltunescoerbe werden. All die Lügen über den Vietnamkrieg, die Freihandelsabkommen.. Straftaten, Lügen, Verharmlosung von Holocausts... Dafür steht Wikidummian. Und dann denke ich Folgendes: Wenn ich einen Freund hätte, der Mist bauen würde, würde ich ihm meine Meinung sagen.Israel bombardierte eine UN-Schule und tötet Schüler und Lehrer. Begründung: Es hielt sich eventuell ein mutmaßlicher Terrorist in der Nähe auf.Israel bombardierte ein UN-Krankenhaus und tötet Patienten, Schwestern und Ärzte. Begründung: Es hielt sich eventuell ein mutmaßlicher, vielleicht sogar zwei mutmaßliche Terroristen in der näheren Umgebung auf. Israel griff in internat. Gewässern ein Hilfsschiff an und tötete darauf Helfer. Einige Wochen weniger tat Israel dies erneut. Dann führte Israel gegen fast jeden umliegenden Staat Krieg. Israel behält sich vor, die Atomwaffe als Erstschlag einzusetzen. Bei Nordkorea wird Hetze verbreitet bei Israel nicht. Es wurden schon ganz andere Staaten wegen nicht vorhanden Atomwaffen dem Erboden gleichgemacht. Da fordere ich: Wann wird endlich in Israel militärisch interveniert?? Und "wir", der Westen, exportiert seine Werte mit Bomben und Soldatenstiefeln. Wie viele sozialistische Länder gab es, die in den letzten 10 Jahren wie viele Kriege führten? Und wie viele kapitalistische?? Ich finde es unerträglich, dass die Wahrheit in diesem Land immer noch zuerst stirbt! Und ich finde diese Arschkriecherei mit den USA und Israel, beides Kriegstreibernationen, unerträglich!! Bisher hatte die USA keinen Präsidenten, der keinen Überfallkrieg gegen ein anderes Land führte. Kürzlich nahm die UNESCO die Plästinensischen Kulturgüter in ihren Katalog auf. Deutschland, Israel und die USA waren dagegen. Wie arrogant und menschenrechtsverachtend! Die UNESCO stellt nun sicher, dass auch deren Güter für alle Menschen dieser Erde geschützt werden. Nun haben die Palästinenser auch Zugang zu Bildung- und Ernährungsprogrammen. Ich frage Dich, was kann für einen Deutschen sooo schlimm daran sein, wenn Hungernde Essen, Trinken und Bildung erhalten!? Ich finde den Kapitalismus abartig menschenverachtend! Ein Frieden, der durch Krieg erzwungen wurde, kann niemals ewig halten.

PS: Das deutsche Staatsfernsehen kommt der NS Wochenschau oftmals gleich! Wenn man diesen Oligarchen da oben unbequem wird, dann wird man deportiert und einfach abgesäbelt und versenkt. Was ist aus den 4 Steuerfahndern der ersten Steuer-CD geworden? Der Chef der Atomaufsicht wurde kurzerhand seines Amtes enthoben, weil er im Wege stand. Vom Minister persönlich wurde ein Atomlobbyist auf den Posten gesetzt. Das AKW ging umgehend ohne Sicherheitsüberprüfung ans Netz. Nicht der Steuerzahler hat für die Privatfirmen und deren Atommüll aufzukommen, sofern im Vertrag die Rede vom "Endlager" ist! Nur für das müssen wir aufkommen, wenn der Müll aus einem Atomforschungsinstitut wie in Berlin, Lüneburg etc. stammt. Gorleben war eine persönliche Entscheidung eines in die Irre geleiteten Adenauers, dem es nur um Wahlen ging. Genauso die Entscheidung, dieses Rentensystem so wie es heute mehr oder weniger "besteht", einzuführen, trotz den damaligen Analysen, dass dies nie bezahlbar sein wird. Sein Kommentar: Was nach mir kommt, interessiert mich einen Sch**ßdreck!". Schau beim Institut für politische Bildung nach und suche den Begriff Oligarchie. Das haben wir hier!

Kommentar von mpNoris mpNorismpNoris

Ich gebe wurmi recht.

MfG Noris

ps: Wer seine Rechte nicht kennt hat keine!

• 0
    Antwort von siller siller

Theoretisch ja. Zweitens, würde ich sowas nicht machen. Da schlägt dir einer mal absichtlich ne Beule ins Auto, wenn ihm deine Webadresse nicht passt oder einfach nur aus Spaß an der Freude. Werbung macht man, indem man monatlich 50 oder 100 Euro her nimmt und regelmäßig in Zeitungen announciert. Das wäre cleverer und gewinneinbringender oder meinetwegen Flyer verteilt. Aber ein Auto sollte immer anonym bleiben!

Kommentar von gangsterjaeger gangsterjaegergangsterjaeger

naja, ob das die treffende Antwort auf seine Frage war .... ?

• 0
    Antwort von Lendava89 Lendava89

Ich dachte doch?!... weil die G.E.Z. dann eventuell meinen könnte, ich würde das Auto gewerblich nutzen und dann sind ja Gebühren fällig?!

Kommentar von siller sillersiller

Du benutzt es ab dann gewerblich, wenn du gewerbliche Hinweise an deinem Auto anbringst! Genauso wie eine private Homepage sehr schnell unbemerkt gewerblich werden kann, wenn man einen fremden Link/Shop anbringt und dann kann man teuer zur Kasse geben werden. Du solltest dich da nochmal informieren, bevor du in eine Zahlfalle tippst. Das Internetgewerbe ist sehr risikoreich, wenn man nicht genau weiß, was man da alles tut und darf.

Kommentar von Lendava89 Lendava89

Nachtrag: Auto befindet sich schon lange im Besitz, G.E.Z.-Gebühr ist gezahlt, der Aufkleber soll jetzt erst neu aufgeklebt werden.

Kommentar von Woppler WopplerWoppler

http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/urteile/werbung-auf-dem-auto-gez-gebuehr-1.2590188

Ok, mein Fehler, da gibt es tatsächlich Urteile zu. Lass den Aufkleber weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.