Frage von ii420, 72

Autoanlage wie viel Watt um von weiten das Auto zu hören?

Hallo und zwar fährt bei uns immer ein Honda , den man schon von weiten extrem hört. Ist wie eine Disco auf Rädern :D Ich wollte fragen was man in sein Auto da einbauen muss .. Reicht eine 3000 Watt anlage um jemanden von weiten zu hören? Soll schon Bums haben. Gerne auch Links zu Einbauanlagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 19

Die Lautstärke wird vom Wirkungsgrad des Lautsprechers bestimmt.Schon bei 3 Watt Ausgangsleistung kann man einen Gehörschaden kriegen.

Erst die Kombination aus Ausgangsleistung des Verstärkers und Wirkungsgrad des Lautsprechers bestimmt die Lautstärke. Deine Frage ist also nicht zu beantworten.

Wobei man bei den angeblichen Verstärkerleistungen sowieso nicht Alles glauben darf.

Antwort
von MrRayman, 36

Erst einmal sag die Leistungsangabe in Watt sehr wenig über die tatsächliche Lautstärke aus. Boxen haben sehr unterschiedliche Wirkungsgrade und können dabei die Verstärkerleistung unterschiedlich gut nutzen.

Im Extremfall kann man bestimmt mit einem 300 Watt Verstärker und Boxen mit hohen Wirkungsgrad deutlich lauter sein als mit deinem 3000 Watt Verstärker und einer Box mit niedrigen Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad der Boxen hat insgesamt wohl einen deutlich stärkeren Einfluss auf die Lautstärke als die Verstärkerleistung.

Ich persönlich würde nicht so eine leistungsstarken Verstärker kaufen. In der Regel reichen relativ kleine Verstärkerleistungen aus um eine ausreichende Lautstärke zu erreichen.

Antwort
von saharadachs, 37

3000 watt sind schon mal ne ansage, das hörst du schon weit. jedoch musst du bedenken, dass vor allem die Bässe sehr laut hörbar sind und wenn die anläge nicht richtig verbaut ist, kann es sehr "blechern" klingen.  

eins verstehe ich nicht. warum möglichst laut. klar, laut ist schön, aber wenn du in nem richtig lautem auto sitzt kannst du die Musik gar nicht richtig genießen...

Kommentar von ii420 ,

Mich hat nur fasziniert wie extrem laut das war. Du hast auf dem Boden sogar vibrationen gespürt.

Kommentar von saharadachs ,

es gibt heftige anlagen. da kannst dir dein kaffebecher aufs Dach stellen und er hüpft dir davon. 

kostet sehr viel und meiner Meinung nach macht es wenig sinn, weil einfach die Musik zu laut ist und nicht so schön wiedergegeben wird ... 

Antwort
von gepflegterSound, 8

Wie du schon öfters gehört hast, ist die Watt Angabe kein richtiger Anhaltspunkt. Aber 3000 Watt hört sich nicht schlecht an. Nur ob es Qualitativ dann auch gut anhört ist die andere Frage.

Antwort
von FrageMester, 32

Ja 3000 Watt reichen da voll aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten