Autoanlage lauter bekommen?

6 Antworten

Erst mal vorweg, ein heutiges Autoradio - egal, welcher Marke - hat maximal 4x20 W, meist sogar weniger, so 4x17 W. Sind gemessene Werte!

Eine kleine 4-Kanal-Endstufe kann hier durchaus Entspannung und höhere Pegel bringen.

Nur neue Lautsprecher lohnen sich nur, wenn man sie wirkungsgradstärker als die originalen wählt. Dann können diese an einem Radio teils doppelt so laut spielen bei gleicher Leistung. Dafür gibt es auch spezielle Frontsysteme wie das Eton POW 172.2 oder das Audio System MX 165 plus, die mit 3 Ohm Impedanz arbeiten und einen sehr guten Wirkungsgrad bei wenig Leistung haben. Auch sind sie sehr pegelfest. Man muss nur richtig einbauen, also mit Türdämmung und stabilen Montageringen, das macht die Hälfte des Klangpotenzials aus!

Für guten Bass ist ein Subwoofer ohne Alternative, bedeutet aber auch Aufwand bei Stromversorgung und Endstufe.

Lauter werden die garantiert nicht. Die Lautsprecher aus Pappe gehen höchstens davon kaputt.

Was du brauchst sind Lautsprecher mit Kohlefaßermembran. Guter Klang und recht stabil. Ich hab mir vor 2 Jahren im Mediamarkt welche der Marke Helix gekauft. Ob es die immer noch im Angebot gibt weis ich nicht.

Lautsprecher aus Pappe können durchaus extreme Pegel fahren. Kohlefaser sind nicht zwingend besser. Ground Zero bietet SPL-Woofer mit Papiermembran (verstärkt mit Kevlar und Glasfaser, aber grundsätzlich Papier, erfüllt den minderschätzenden Ausdruck "Pappe" wohl nicht mehr ;-) bis 6.500 W Belastbarkeit an. Auch der SPL-Woofer von Helix ist membrantechnisch aus Papier-Kevlar-Material.

Kohlefasersysteme von Helix? Welche sollen das denn sein?

Wie gesagt, Papier ist überhaupt kein Grund, nicht laut hören zu können.

@darkhouse

Ich sag mir immer: Papier ist nur zum Schreiben da :D Sicherheitsgurte sind übrigens auch aus Kohlefaßer. da ist 0% papier drin muhuhahaha

Media-Markt????? Na ja. Geh mal zu einem Autoradio-Fachmann und lass dich von einem Profi beraten.

Mediamarkt bietet auch sehr zuverlässige waren an. Ich habe mir dort meine Lautsprecher gekauft und habe keine Probleme.

@Gluximor

Ja, aber Mediamarkt-Mitarbeiter im Bereich Car Audio gibt es solche und solche. Wie überall. Und die verkaufen auf Masse und das im eher bill... - ähm, preisbewussten Bereich. Man kann schon mal was finden, aber meist ist ein Fachbetrieb die richtige Wahl. Installieren können die das eher nicht!

http://www.toms-car-hifi.de/

würd mich denn eher da mal umgucken

Ohne extra verstärker wirst du wohl nicht viel weiter kommen, wäre auch rausgeschmissenes geld sich ordentliche lautsprecher einzubauen und sie denn mit 55w betreibt,

Und die türverkleidung ordentlich zu dämmen kann auch nie verkehrt sein, ist zwar bisschen Arbeit aber drauf verzichten sollte man auch nicht wenn man schon anfängt geld für den klang auszugeben

Du sollst ja auch hören was außerhalb deines Fahrzeuges auf der Straße los ist,

Nur deine - sicherlich berechtigte - Meinung. Und die war nicht gefragt.

@darkhouse

Nicht einfach nur eine Meinung, sondern Gesetzeslage.