1

Autoanhänger Beleuchtung testen, OHNE AUTO

Frage von hschlama hschlama

Hallo, hat eine ne Idee, wie ich die Beleuchtung eines Anhängers testen kann, ohne Auto ?!

Es gibt Testgeräte (Beleuchtungstester), aber diese brauchen meineswissens trotzdem ein Auto zur Stromversorgung... :(

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Die tester die du meinst sind für die AHK Steckdose am Auto. Für Anhänger explzite gibt es nichts. Wenn du aber weißt, das 3,9 und 13 Masse sind, muß auf den anderen bis auf 10,11,12 was hinten aufleuchten, wenn du auf 3 Masse und 1,2,4,5,6,7,8 Plus drauf gibst.

• 0
    Antwort von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1

ja mit ner 12V battarie oder mit nem alten computer netzteil

die haben auch nen 12v ausgang und dann einzelt durchtesten

• 0
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

Du kannst ja nach einem schalt plan alles durch messen , oder und strom drauf geben , geht auch dauert , und ob alles zusammen funktioniert ,, ???

viel erfolg

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Du kannst dir eines selber bauen. Batteriepack 12V mit kleinen Krokoklemmen versehen. Die Beschaltung der Steckers findest du im Internet.

Kommentar von hschlama hschlama

Hallo, da habe ich auch schon dran gedacht, allerdings darf die Lösung nicht nach "Fusch" aussehen.

Ich benötige den Tester für eine "Unterweisungsprüfung", d.h ein Azubi wird von mir bezüglich der Erstellung eines 7-Pol Steckers angewiesen. Für die anschließende Funtionsprüfung steht leider kein Fahrzeug zur Verfügung...! Wenn ich da mit "selbstgebasteltem" aufkreuze werden die Prüfer das ungern sehen...

Kommentar von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1

ach du brauchst das für ne ADA prüfung dann würde ich das lassen mit batarie oder computer netzteil

welcher ausbildungsjahr has du denn bekommen ¿

ab dem zweiten kannst du ja auch erarbeitende lehrnmethode nehmen dann würde ich das mit selbstausgedruckten folien machen

also ein schaubild mit nem stecker und mit der lichtanlage und der azubi soll dir dann zeigen wie er das messgerät anlegen muss

ansonnsten kannst du natürlich auch sagen das der jetzt die lichtanlage prüfen soll und du überwachst das nur ob er es macht und ganz wichtig loben wenn er alles richtig macht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.