Bei einem so alten Auto kann man das anhand des bloßen Steckbriefes nicht sagen. Je älter das Auto, desto entscheidender ist der Pflegezustand. Es gibt Autos, die können sogar im Wert steigen. Voraussetzung ist aber: Sie sind wie neu und original.
Was mich etwas stutzig macht, sind die "140 PS ca.". Es gab keinen Calibra mit 140PS. Und was soll das "ca." bedeuten? Evtl. hast du es hier mit einem Schrauber zu tun. Und zwar der Gestalt, die einen Sportauspuff u. ä. dranschrauben und dann meinen, der Wagen hätte jetzt mehr PS, weil's auf dem Karton stand. Auch das "Gewindefahrwerk" lässt auf "Bastelauto" schließen. Hier hat man es meist mit sehr jugendlichen Fahrern zu tun, die es gern auch einmal haben krachen lassen.
Aber wie gesagt. Das sind alles nur Indizien. Am aussagekräftigsten ist eine Begutachtung des Fahrzeuges.
4000€ ist aber schon ein stolzer Preis für ein solches Auto mit einer solchen Laufleistung. Calibras werden bei mobile.de schon ab unter 1.000€ gehandelt. Auch mit weniger km und selbem Baujahr.
Sag ruhig deine Meinung, es geht halt um ein Kumpel von mir und will ihm ausreden das Auto zu kaufen.
Was ist Schwacke -Liste?