1

autoabmeldung wo ist dies überall möglich?

Frage von sabbelbiene sabbelbiene

hallooo,

wo kann man eigentlich einen totalschaden überall abmelden???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Das ist unterschiedlich geregelt.
    In welchem Teil der Erde befindest du dich denn? Der Schrotti macht das auch für dich.

Kommentar von sabbelbiene sabbelbiene

hallo,

danke für die antwort, ich lebe in deutscheland... in sachsen.

der schrotti würde dies ja auch gerne regeln, aber nur wenn er unseren schrott behalten darf, aber die versicherung hat einen potentiellen käufer dafür gefunden, evtl. würde dieser das auch machen aber... da hab ich meine bedenken, denn dieser spricht kaum deutsch. bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht sind meine bedenken ja auch völlig unangebracht!?

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

Hi,
    deine Bedenken sind durchaus berechtigt!
    Allerdings aus etwas anderen Gründen: Du haftest für Versicherung, Steuer, die vom Fz. ausgehenden Gefahren und die ordnungsgemäße Entsorgung, bis letztere endlich erfolgt ist! Wenn der Käufer mit dem Auto samt Papieren unauffindbar abtaucht, hast du also ein nennenswertes Problem am Hals.
    Aus diesem Grund sollte man überhaupt kein zugelassenes Fahrzeug verkaufen, allenfalls an einen vertrauenswürdigen, ortsfesten Händler oder Autoverwerter.

Wenn die Versicherung einen Restwert wittert, musst du entweder deren Käufervorschlag akzeptieren, oder eben einen Käufer finden, der dir mehr gibt.

Edit:
    In jedem Zulassungsbezirk ist das Stilllegungsverfahren unterschiedlich geregelt. Wie das bei dir genau abläuft, wird dir die Zulassungsstelle telefonisch mitteilen. Frage ausdrücklich nach endgültiger Stilllegung!

Die findest du auf der Homepage deines Landkreises unter dem Eintrag Bürgerservice - Kraftfahrzeugzulassungsstelle, oder so ähnlich.

Du kannst auch eine Person deines Vertrauens mit Kennzeichen und Fahrzeugpapieren mit der Abmeldung beauftragen.

Danke für den * !

• 3
    Antwort von doretti doretti

bei jeder KFZ-Zulassungsstelle in Deutschland

• 1
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Bei jedem Straßenverkehrsamt.

• 0
    Antwort von sabbelbiene sabbelbiene

die frage ergibt sich nur ... weil .... ich zu diesen öffnungszeiten vom ordnungsamt nicht gehen kann (arbeitsbedingt).

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Zulassungstelle, Bürgerbüro fällt mir jetzt ein.

Kommentar von sabbelbiene sabbelbiene

beim bürgerbüro, ist das sicher? polizei geht sicher nicht????

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Bei uns im Bürgerbüro kann man Autos zulassen und abmelden.

• 0
    Antwort von bueten bueten

bei deinem straßenverkehrsamt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.