2

Auto zurückverlangen

Frage von Stefie1708 Stefie1708

Hi, wollte mal wissen wie das ist. Bei uns ist folgende Situation eingetreten. Wir haben einen Gebrauchtwagen gekauft und schon 2/3 des Kaufpreises abbezahlt. Nun sind wir in einer Zinanzellen Missere geraten und konnten die letzten 3 Raten nicht Zahlen. Nun will der Verkäufer das Auto zurück. Wie sieht es nun aus, wir haben mittlerweile neuen TÜV, neue Reifen und sonstige kostspielige Reparaturen an dem Auto machen lassen. Kann der Verkäufer einfach das Auto zurückverlangen oder steht uns ein Teil des bezahlten Betrages wieder zu.

LG

Stefie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Gib das Auto nicht zurück, versuche mit dem Verkäufer eine Lösung herbeizuführen.

Notfalls gehe zur Bank.

• 0
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Deine Verpflichtung aus dem Vertrag ist den Preis vollständig zu zahlen, sonst bekommst du Probleme!!

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Wenn es ein Privatkauf war und der Verkäufer keinen vertraglich vereinbarten Eigentumsvorbehalt geltend gemacht hat, müsst ihr das Auto nicht zurück geben. Der Verkäufer kann höchstens die noch ausstehende Restkaufsumme verlangen. Für die Wertverbesserung könntest ihr bei einer freiwilligen Rückgabe selbstverständlich Ersatz verlangen.

Kommentar von turalo turaloturalo

Für die angebliche Wertverbesserung kann er gar nichts verlangen.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Ich denke, hier greifen 812 und 818 BGB.

Kommentar von Stefie1708 Stefie1708

@ Saarland60, das heist er kann nur die 3 raten verlangen aber nicht das Auto??

Richtig! Wenn ihr überhaupt einen schriftlichen Vertrag gemacht habt und in diesem Vertrag steht nichts von Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung, kann er das Auto nicht zurückverlangen. Das heisst er kann schon, ihr müsst es ihm aber nicht geben. :-)

Natürlich kann der Verkäufer aber die restlichen Raten verlangen, denn dieses Geld steht ihm zu.

• 0
    Antwort von netzotto netzotto

Zur Bank bei der das Girokonto läuft gehen, Sachlage schildern und um Dispo oder Dispoanhebung bitten.Dann alles auf einmal bei dem Penner abbezahlen.Oder bei Mutter, Oma, Sohn,Bruder,Onkel fragen

Kommentar von turalo turaloturalo

Wieso denn Penner? Er will doch einfach nur die Erfüllung des Vertrages.

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Er nuzt die Notlage aus, Möglichkeit geben zur Vertragserfüllung bei noch 3 Raten Auto zurück.Leider wissen wir nicht mehr.

Notlage ausnutzen? Völliger Blödsinn! Hier hat ein gewöhnlicher Kauf statt gefunden, und der Verkäufer hat natürlich das Recht auf Vertragserfüllung. Dass er sich auf Ratenzahlung eingelassen hat, ist bereits kulant.

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa / die 3 Raten werden Sie schon irgendwie zusammenkratzen.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Ich habe in diesem Fall mein Auto gegen die bereits gezahlten Raten zurückgekauft. Die angefallen Unkosten des Käufers habe ich dabei allerdings außer Acht gelassen. Auch das hätte ich nicht müssen,aber ich fand es fair so.

• 0
    Antwort von leobazi leobazi

Kann er nicht, aber Du mußt zahlen, sonst macht er eine Anzeige.

Weswegen eine Anzeige?

• 0
    Antwort von quelleopel quelleopel

Am besten liest Du den Vertrag. Er sagt sicher etwas aus über das Verfahren, wenn Raten nicht mehr gezahlt werden.

• 0
    Antwort von jballllll jballllll

er muss euch die differenz zwischen zeitwert und geleisteten zahlungen erstatten.

Kommentar von Stefie1708 Stefie1708

Das heist??

• 0
    Antwort von Stefie1708 Stefie1708

Das war Privatkauf !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.