Auto zugelassen aber nicht mehr Versichert?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo hpc76,

solange das Auto zugelassen ist, kannst du die Versicherung gar nicht so einfach kündigen. 

In Deutschland herrscht "Versicherungspflicht". Alle Fahrzeuge, die zugelassen sind, müssen auch versichert sein. Der Gesetzgeber möchte damit verhindern, dass ein Unfall passiert und das Unfallopfer kein Geld bekommt, weil das Auto nicht versichert war.

Auch wenn dein Auto grade nur rumsteht: theoretisch könntest du damit
fahren (es ist ja zugelassen), und wenn dann was passiert und die Versicherung wäre gekündigt...wollen wir nicht daran denken.

Hast du eine Kündigungsbestätigung bekommen? Wenn ja, melde dich bitte sofort bei deiner Versicherung und sag Bescheid, dass das Auto noch auf dich zugelassen ist. Wenn nein (was ich eher vermute), wird die Versicherung deinen Vertrag erst beenden, wenn das Straßenverkehrsamt ihr die endgültige Abmeldung oder die Ummeldung auf einen neuen Halter/eine neue Versicherung bestätigt. Bis dahin wirst du auch den Beitrag weiter bezahlen müssen.

Ich empfehle dir,  auf jeden Fall bei deiner Versicherung anzurufen und nochmal genau zu besprechen, was mit deinem "alten" Fahrzeug passiert, wann du es planst abzumelden/zu verkaufen etc. weil das auch für Vertrag des neuen PKW wichtig ist.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Lydia vom DEVK-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts, was soll aktuell kommen? Gekündigt werden kann ja immer auch zum Ablauf und wenn es bis dahin keine neue Versicherung gibt, kommt eben die Zulassungsstelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hast du denn überhaupt die Versicherung gekündigt? Die wollen doch im Normalfall einen Nachweis des Risikofortfalls (also Abmeldung oder manche machen es auch mit einem Verkaufsvertag).

Ansonsten wurden hier schon die korrekten Antworten geliefert. Du solltest so schnell wie möglich das Auto selbst abmelden, denn sonst meldet sich bald die Zulassungsbehörde weil du ein Auto angemeldet hast welches nicht mehr versichert ist. Und dann gibt's auf jeden Fall Bearbeitungsgebühren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das gibt dann irgendwann mal Ärger. In Deutschland gilt das Pflichtversicherungsgesetz. Da kommt dann irgendwann mal ein Schreiben vom Landratsamt wegen fehlendem Versicherungsschutz.

Du musst das Auto abmelden, wenn du es nicht versichern willst. Die Frage ist aber, ob dein Auto tatsächlich noch zugelassen ist, oder ob du nur der Meinung bist, dass es so ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für ein Durcheinander. Um eine Versicherung schnell und einfach zu kündigen, meldet man einfach das Auto ab. ENDE !

Dann bekommst den Restbetrag der Versicherung und der Steuern zurück und durch ist die Sache. Warum machst es Dir also so kompliziert ?

Bin grad nicht auf dem neuesten Stand......war es nicht so das man mitlerweile sogar Onlline ein Auto abmelden kann ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da bekommst du Ärger..

Im Normalfall meldet die Versicherung der Zulassungsstelle, dass es keinen Versicherungsschutz mehr gibt - du musst dann zum Einen eine Bearbeitungsgebühr bezahlen, zum Anderen musst du in einem vorgegebenen Zeitraum eine neue Versicherung abschließen, ansonsten wird dein Auto stillgelegt (und auch das musst du natürlich bezahlen).

Steht der Wagen auf abgeschlossenem Privatgelände solltest du es einfach selbst abmelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hpc76
14.06.2016, 11:05

Danke, ich will es ja abmelden habe es zeitlich jedoch noch nicht geschafft

0

Bekomme ich da Irrgendwie ärger?

Ja. Zum einen muss das Fahrzeug abgemeldet werden, wenn kein Versicherungsschutz mehr besteht. Zum anderen darf das Fahrzeug auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen. Dabei ist es unerheblich ob es auf Privatgelände steht oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Auto zugelassen ist muss es auch eigentlich versichert sein. Ich muss gestehen das ich das nur so kenne das man ne Versicherung nur durch Abmeldung oder versicherungswechsel kündigen kann...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?