Frage von 1989loona1989, 47

Auto zündet nach erneutem Start schlecht?

Guten morgen :) Wenn ich mit meinem Ford Fiesta 1km zum Einkaufen fahre und von dort wieder losfahren will, springt er sehr schwer an.Sprich bei der ersten Zündung ist er sofort(!) da und bei der zweiten(nach wie erwähnt kurzer Strecke) dauert es sehr sehr lang bis er zündet. Könnte es an der Batterie liegen? Meine Werkstatt sagte schon beim letzten mal, dass meine Batterieleistung nicht mehr "voll da" ist und bald ein Wechsel anstehen würde.

Lg

Antwort
von Blas4me, 10

Klar wenn du ständig kurzstrecke fährst lädt die Batterie nicht mehr richtig und dein Motor Verschleißt extrem

Antwort
von Silverhead2010, 12

Ich sage Batterie.

Ich würde kostenfrei in einer Werkstatt meine Batterie ausmessen lassen. Wenn diese hin ist....dann ist es zeit für eine Neue. 

Viel Kurzstrecke zerstört viel schneller eine Batterie, wie wenn du mindestens 1x pro Woche eine Fahrstrecke "am Stück" von 50 KM machst. So kann sich deine Batterie nämlich regnerieren. 

Antwort
von m01051958, 9

Das mit der Batterie kann schon sein..Dann würde er aber nicht nach langem kalten stehen anspringen. Und wenn er nach einem erfolgreichen Start , nicht weiter anspringt , aber starten kann , scheint die Batterie ja genug Kraft zu haben..Wechsel Kerzen und Luftfilter, ggf den Benzinfilter und du wirst sehen .. der läuft dann wieder..

Sowie es Null Grad werden und er startet dann schwer bis gar nicht solltest du die Batterie  auch wechseln.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 7

Das klingt eigentlich nach einem defekten Motortemperatursensor. Bei einem Kaltstart bewirkt dies gern ein sofortiges Anspringen während der warm absäuft.

Antwort
von TMB6Y, 14

Diesel oder Benziner? Beim Diesel könnte es dann eventuell am Kühlmittel Temperatursensor liegen. Beim Benziner wie beschrieben Zündkerzen Batterie etc.

Kommentar von 1989loona1989 ,

Benziner 

Kommentar von TMB6Y ,

Mal Zündkabel Zukündkerzen Zündspulen/ZündVerteiler prüfen lassen. Unterdruckschläuche ebenfalls überprüfen lassen...Eventuell Einspritzanlage /Düsen/Ventile prüfen. Grüße

Kommentar von TMB6Y ,

Zündkerzen*

Antwort
von checkpointarea, 11

Nach 1 km ist der Motor ja noch nicht einmal handwarm, da sind mit Sicherheit die Zündkerzen feucht geworden, das nennt man auch "Absaufen". Derart kurze Strecken sollte man daher nicht mit dem Pkw fahren, zumindest dann nicht, wenn er keinen Elektroantrieb hat.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 8

Bei meinem alten Benz war es die Verteilerkappe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten