1

Auto zieht nicht richtig und ruckelt beim Beschleunigen - Opel Astra

Frage von snowbody snowbody

Hi Auto-Freunde,

ich fahre nen alten Opel Astra (BJ.2000?), der morgens wenn er kalt ist nicht richtig zieht und ruckelt. Es ist so als würde er nicht genug Benzin bekommen wenn man beschleunigt. Meist tritt das so bei 2.000 bis 2.500/3000 Umdrehungen auf und das in jedem Gang. Nach 5 Minuten fahren ist wieder alles gut.

Ich verstehe leider nicht viel von Autos und brauche dringend verständliche Antworten und vielleicht sogar ne Anleitung das selber zu beheben.

Hoffe, es ist nur ne Kleinigkeit und nicht so teuer.

(Aber bitte nicht so: Fahr mal in die Werkstatt)

Bin euch schon jetzt dankbar für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, snowbody

(Bin jetzt mal weg, also nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworte. Habe es hoffentlich so beschrieben, dass ihr es verstehen könnt.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von h567b123 h567b123

Bei meinem Vectra (bj98) war ein Zünkerzenstecker kaputt bzw, hatte keinen richtigen Kontakt. War bei mir ungefähr so, wie du beschrieben hast! Prüfe mal ob der Stecker defekt ist, wenn nichts zu sehen ist, dann zieh ihn ab und sprüh mal Kontaktspray drauf. Sonst weiß ich leider auch nicht. LG

Kommentar von h567b123 h567b123h567b123

War es der Zündkerzenstecker? Danke für den *

• 2
    Antwort von Sharkman1983 Sharkman1983

es kann der luftmassemmesser, verstopfter luftfilter, kraftstofffilter, AGR sei, es kann auch sein das der abgaskrümmer nen riss hat u. die lambda dadurch andere werte bekommt u. das kraftstoffluftgemisch falsch ein gespritzt wird, wenn du hier keine hilfe bekommst dann geh mal auf motortalk.de ins opel astra forum, die jungs haben auch schon vieles durch u. wissen was zu tun ist

Kommentar von snowbody snowbodysnowbody

Danke für deine Antwort, eigentlich war das meine hilfreichste Antwort, habe mich leider verklippt, sorry. Fehler ist behoben, es war ein vom Marder angefressenes Kabel. Erfreulicherweise eine günstige Reparatur :-)

• 1
    Antwort von Harryfrage1973 Harryfrage1973

Hi, also erstens ist ein Bj 2000 Astra noch nicht alt :-)

Schau mal die Zündkerzen und Luftfilter nach. Meistens sinds ganz banale Dinge.

• 1
    Antwort von Isar12 Isar12

Selbst beheben wird da nicht möglich sein. Hierfür gibt es unzählige Ursachen. Das Auto muss an einen Tester angeschlossen werden. Das kann eine Kleinigkeit sein, aber auch ein teures Steuergerät. Das kann dir wirklich nur eine Werkstatt sagen.

• 1
    Antwort von teufelsweib23 teufelsweib23

Ich bin auch Opelfahrerin und wenn es im kalten Zustand ruckelt, war es oft der Spritfilter ca. 12 €. Es ist natürlich keine Garantie, dass es das ist, aber erstmal die günstigste Möglichkeit. Liebe Grüße Desi

• 0
    Antwort von andi97 andi97

Tja, wenn es "ruckelt" dann schalt dein Vibrationsteil aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.