Frage von dariotelli, 88

Auto zieht nach links und reifen hinten sind ungleich abgenutzt?

Hallo,

ich fahre einen Renault Megane 1.9 2002 bj.
Das Auto zieht ziemlich nach links und ich habe gelesen, man muss drauf achten, ob sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen und dies passiert an den Vorderreifen ! Nun habe ich in keiner der Fragen hier gelesen wo es heißt, die Reifen hinten nutzen sich ab wie es bei mir der Fall ist. Ein Freund hat mir ziemliche Angst gemacht und gemeint das es etwas auf der Achse sein könnte und das wäre teuer. Jeder andere meinte das ich einfach nur die Spur einstellen soll und fertig ist. Habe mir Ma die Reifen hinten angeguckt und nach außen sind die fast komplett aufgebraucht aber nach innen sieht man noch deutlich deren Profil und das auf der linken und auf der rechten Seite .Ich wollte mal eure Meinung hören bevor ich in die Werkstatt fahre damit ich weiß, was mich erwartet.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von konzato1, 59

Vorn wird die Spur verstellt sein oder der Querlenker defekt (ausgeschlagen).

Und hinten würde ich auf defekte Stoßdämpfer tippen. Die kann man meist selbst wechseln, ist sehr einfach. (Obwohl ich mich mit französischen Autos nicht auskenne). Spur bzw. Querlenker ist eher was für den Fachmann.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 38

Da ist ziemlich sicher die Spur verstellt. Das geht schnell, da kann ein etwas heftiger Kontakt mit dem Bordstein schon reichen. Du solltest in eine Werkstatt gehen und die Spur einstellen lassen, kostet so um die 70,- und die sehen dabei auch, ob am Fahrwerk etwas kaputt ist. Das bieten z.B. alle großen Reifenhändler an.

Antwort
von HalbesHaehnchen, 41

Hi,

ist eventuell eine Fahrwerksfeder hinten gebrochen? Das kannst du ziemlich leicht rausfinden. Gebrochene Fahrwerksfedern können dafür sorgen, dass der Wagen nicht mehr geradeaus fährt und die Reifen sich ungleichmäßig abfahren. Bei alten Renaults passiert das durchaus häufiger.

So wie ich das verstanden habe fahren sich ja nur die hinteren Reifen ungleichmäßig ab.

Ansonsten musst du mal das Fahrwerk einstellen lassen - wie die anderen schon gesagt haben.

Grüße

Antwort
von Annchristin26, 34

Hey es kann gut sein das die Spur und der Sturz neu eingestellt werden müssen. Kostet zwischen 100-200 Euro. Je nach Werkstatt. Ich garantiere nicht das SS das ist aber es hört sich sehr stark danach an.

Antwort
von Sanane315, 54

Würde ich zur Kontrolle bringen, kostet eh nichts oder nur ein bisschen Kleingeld. Könnte wirklich an der Achse liegen.

Antwort
von Rockuser, 40

Lass die Spur vermessen. Dann weist Du was los ist.

Antwort
von Rizi93, 34

Da wird die komplette Achse vorne und hinten verstellt sein. Lass den Wagen vermessen.