1

Auto Zahnriemenwechsel, danach Fehler. Wer trägt die Kosten?

Frage von Striker1985 Striker1985

Habe letzte Woche Donnerstag bei meinem Auto den Zahnriemen wechseln lassen. Bei einem selbständigen Kfz-Meister. Seitdem zieht der Wagen nicht mehr richtig und die Checkleuchte springt oftmals an. Heute habe ich den Wagen wieder dort gelassen. Bisher hat er nichts gefunden, nun will er die Fehler in einer anderen Werkstatt auslesen lassen (da nicht jeder Hans und Franz Auslesegeräte für Daewoo Lanos hat). Muss diese Kosten der Mechaniker tragen oder kann er diese auf mich abwälzen?

Der Zahnriemenwechsel war eigentlich nur routinemäßig zu machen da die 90000 km lt. Serviceheft um waren. Das Auto lief vorher super.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brigadoon Brigadoon

Du hast mit dem Kfz-Meister einen Vertrag über eine Dienstleistung getroffen, bei der er diese Dienstleistung erbringen muss, sonst gibt es kein Geld. Wie er das anstellt, ist sein Problem. Wenn er diese unsachgemäß ausführt, muss er die Kosten tragen. Ich empfehle dir aber künftig einen Kostenvoranschlag zu erfragen, vor allem wenn es sich um Routinearbeiten handelt und nicht um einen Notfall.

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Wenn der Fehler aus der Arbeit des Zahnriemenwechsels her ist, Muß die Werkstatt die Kosten übernehmen. Ist dieses nicht der Fall, bist du an der Reihe.Du hast ja das KFZ Donnerstag vollkommen intakt wieder abgeholt oder nicht?

• 0
    Antwort von Emrye Emrye

Wer außer dir hat denn mitbekommen, daß der Wagen vor dem Zahnriemenwechsel in Ordnung war? Es wird mit Sicherheit so gedreht, daß der Zahnriemenwechsel nichts mit der neuen Reparatur zu tun hat und du selber zahlen darfst.

Kommentar von Striker1985 Striker1985

Naja die Sache ist die, dass ich letzte Woche montag inspektion hatte machen lassen bei jemanden anderen.der könnte also auch als nachweis dastehen, dass der wagen in ordnung war.

Kommentar von Emrye EmryeEmrye

Das ist schon mal sehr viel wert. Ich würde bei der Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, auf jeden Fall REKLAMIEREN. Es könnte übertrieben sein das ganz schriftlich (mit Kopie für dich) zu tun - aber vielleicht auch hilfreich. Gib den Wagen nicht einfach nur in der Werkstatt ab, stell dich in der Werkstatt daneben, schau hin, frag nach warum er etwas macht, nerv den Monteur (nicht nur, wenn jetzt die Fehler ausgelesen werden, sondern möglichst immer. So vermeidest du z.b. dass dir Öl berechnet wird, welches nie aufgefüllt wurde). Frag in der Werkstatt nach, ob du nicht selber mit dem Wagen zum Auslesen fahren kannst - dann sagen die dir dort was falsch ist und er kann es nicht verdrehen.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

fahre mit dem Fahrzeug zu einer anderen Werkstatt, die als Zeuge auftreten können oder schalte einen Gutachter ein. Der Meister wird die Tatsachen so verdrehen, dass du alleine bezahlst. Ist die Reparatur ein mal durchgeführt, hast du keine Beweise mehr

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Die Kosten werden wohl zu deinen Lasten gehen oder glaubst du das die Werkstatt einen Fehler eingestehen wird.Wahrscheinlich hat man den Zahnriemen falsch um einen oder zwei Zacken nach vorn oder hinten montiert...

• 0
    Antwort von chiko08 chiko08

Der muss die kosten zahlen Warum den du?? hä???

Kommentar von Striker1985 Striker1985

ich habe schon ein paar leute gefragt und die sagten, dass wenn er nun wieder was reparieren muss, er mir auch die kosten auferlegen darf. aber das kfz war ja vorher heile...

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Wenn der Fehler bei ihm lag, dann hat er sie zu tragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.