Habe letzte Woche Donnerstag bei meinem Auto den Zahnriemen wechseln lassen. Bei einem selbständigen Kfz-Meister. Seitdem zieht der Wagen nicht mehr richtig und die Checkleuchte springt oftmals an. Heute habe ich den Wagen wieder dort gelassen. Bisher hat er nichts gefunden, nun will er die Fehler in einer anderen Werkstatt auslesen lassen (da nicht jeder Hans und Franz Auslesegeräte für Daewoo Lanos hat). Muss diese Kosten der Mechaniker tragen oder kann er diese auf mich abwälzen?
Der Zahnriemenwechsel war eigentlich nur routinemäßig zu machen da die 90000 km lt. Serviceheft um waren. Das Auto lief vorher super.
Naja die Sache ist die, dass ich letzte Woche montag inspektion hatte machen lassen bei jemanden anderen.der könnte also auch als nachweis dastehen, dass der wagen in ordnung war.
Das ist schon mal sehr viel wert. Ich würde bei der Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, auf jeden Fall REKLAMIEREN. Es könnte übertrieben sein das ganz schriftlich (mit Kopie für dich) zu tun - aber vielleicht auch hilfreich. Gib den Wagen nicht einfach nur in der Werkstatt ab, stell dich in der Werkstatt daneben, schau hin, frag nach warum er etwas macht, nerv den Monteur (nicht nur, wenn jetzt die Fehler ausgelesen werden, sondern möglichst immer. So vermeidest du z.b. dass dir Öl berechnet wird, welches nie aufgefüllt wurde). Frag in der Werkstatt nach, ob du nicht selber mit dem Wagen zum Auslesen fahren kannst - dann sagen die dir dort was falsch ist und er kann es nicht verdrehen.